Wer geht hin zum zuschaun ??????? Was ist wohl interesanter, am Freitag der Rundkurs oder am Samstag die Sektionen. Gruß PIT
Hi, wir fahren am Samstag zum zuschauen hin. Freitag geht nicht, da die meisten von uns arbeiten müssen. Gruß Hede
So, hier jetzt mein Beitrag zur Threaderöffnung, gestern/heute Nacht konnte ich an DEM PC nur nen Fließtext-Beitrag schreiben, also ohne Leerstellen zwischen den Sätzen und ohne Zeilenumbrüche, ihr kennt das vielleicht manchmal von meinen Beiträgen, tut total weh in den Augen und kann keiner lesen - möchte mal wissen, warum der "eine" Computer(server) immer die Zeilenumbrüche und Leerstellen verschluckt, aber NUR hier im Forum, andere Foren nicht!? (jemand anders hier hatte auch schon mal das Problem, glaube ich mich zu erinnern, die Leute haben dann gemeckert, was so ein Beitrag soll, aber ist ja ein technisches Problem, da kann der Schreiber nix für) Zum Thema Steinbeisser-Trophy 23.-24.03.2012 (gleiches FR+SA-WE wie letztes Jahr): Wie jetzt, noch kein Thread hier zu DEM legendären süddeutschen Trophy-Spektakel oder bin ich blind? Wer von hier nimmt alles teil? Was machen eure Steinbeisser-Vorbereitungen? Also dieses Jahr lege ich mich mächtig in´s Zeug, für meine kleinen-bescheidenen Verhältnisse (krieche jeden Tag Öl-/Kühlwasser-/Dreck-verschmiert unter´m Auto hervor, sogar die Nachbarn in den Mietblocks rundrum bleiben geduldig und parken bisher ohne Meckern mit ausreichendem Sicherheits- und Montage-Abstand von meinem Competition-Car entfernt): - alle Zündkabel und Stecker im Motorraum, die ich gefunden habe, abgezogen und mit Wet-Protect eingesprüht bis die ganze Dose leer war, dabei nur 1 einzigenStecker abgebrochen, dürfte irgendwas an der Einspritzung sein, egal, Kiste läuft immer noch... - alle Türscharniere mit Motorradkettenspray eingesprüht (warum mit Motorradkettenspray? Na weil der sauteure PTFE-Spray plötzlich nix mehr rausbringt trotz Dose-voll :-( - Kühlwasser abgelassen, war ja noch voll die schlammige Steinbeisser-2011-Brühe drin incl. richtigen Dreckbrocken (!), frisches Wasser rein und bisschen gefahren, wieder totale Brühe, wieder abgelassen, dann gespült, ich glaub, jetzt geht´s - Seilwinde abgerollt, natürlich dabei mehrere Schlaufen/Knoten in das störrische Stahlseil auf der Rolle fabriziert, fluchend mit all meinen Kräften beim Abrollen am Seil gezogen, schließlich den Kampf mit dem Seil gewonnen, Nachbarn haben trotzdem nicht Beifall geklatscht - eigenhändiger Motoröl-Wechsel trotz 29€-ATU-Angebot (incl. Öl und Filter und Arbeit), statt dem üblichen 10W40 (oder 15W40 oder Einbereichsöl SAE 30 lt. Bedienungsanleitung!) eine altbekannte Wunderwaffe (?) aus den glorreichen 80er-Jahre-BMW-M5-Zeiten wiederentdeckt: das gute alte 10W60-Öl von Castrol (RS Edge), damals 76DM für den 5-Liter-Kanister, heutzutage stolzer doppelter Preis 80€; hatten ja auf der letzten Steinbeisser am ersten Tag den Motor zuletzt über 1 Runde im Roten und im Leerlauf keinen Öldruck mehr, hoffe, das 10W60er Öl kommt dann besser damit klar - neugeschweißte Längslenkeraufnahmen am Rahmen mit Owatrol-Öl und 2 Schichten Kreidezeit Rostschutz-Schuppenpanzerfarbe und Sprühwachs auf die Schnelle etwas rostgeschützt - 31er Tagom Shark Trophy Reifen wieder gegen die alten 33er Goodyear MT/R zurücktauschen steht noch an Um´s Grobe hatte sich ja schon mein "Teamschrauber" gekümmert: VA-Sperre und kurze Achsübersetzung rein und Hinterachse wieder an´s Auto geschweißt (Längslenkeraufnahmen am Rahmen ausgerissen vor lauter engem Parkhaus-Rumkurven täglich am Flughafen) Meine komplette Family Eltern+Geschwister+Schwager+Neffen+Frau+Kind haben sich zum Zuschauen am Samstag angekündigt, hoffentlich sind wir am zweiten Tag überhaupt noch im Rennen!
Zuschauen FR oder SA: FR: - Vorteile: mehr Speed (ca. 3 Std. Rundkurs) + weniger Zuschauer - Nachteile: etwas geringerer Schwierigkeitsgrad als am SA (da ja mehr auf Geschwindigkeit und weniger auf Geschicklichkeit) und sehr schneller Dunkelheitseinbruch (Start ist ja erst um 17 Uhr), von da an sehen weder Zuschauer noch Teilnehmer noch irgendwas (manche haben ja gar kein Licht an ihren Prototypen und fahren mit der Taschenlampe!) SA: - Vorteile: an festgelegten Stellen im Gelände sind Sektionen aufgebaut + weniger Speed/mehr trialartige Geschicklichkeit => Sektionen sind zuschauerfreundlicher als ein Rundkurs - Nachteile: sehr viele Zuschauer (letztes Jahr) UND: viele Teilnehmer sind am SA ja technisch bedingt gar nimmer im Rennen, sprich wenn man jemandem Bestimmtem zuschauen will am SA, ist bei dem evtl. das Auto schon am FR kaputtgegangen (meine Familie/Verwandschaft kommt am SA zum Zugucken, evtl. brauchen sie dann gar nimmer anrücken, wenn wir schon am FR die Kiste ruinieren)
Willi ich wünsch dir viel Erfolg bei der ganzen Sache. Lass es am Freitag ruhig angehn weil 3 Stunden sind lang und das Auto soll ja durchhalten. Piano im Rundkurs hat sich auch bei der Bergmichel bewährt. Grüssle PIT
Danke! Ja, ich glaub auch, die Durchhaltetaktik wird die beste Taktik sein, zumindest wenn man so ein LowBudget-Wettbewerbsfahrzeug hat wie wir.Nehmt ihr nicht selbst teil? Euer Cherokee, den ich beim Wintergrillen gesehen habe, ist doch ein Super Trophy-Fahrzeug!
Hi, ich fahre am Samstag ab Pforzheim um ca. 07:00 Uhr und habe noch Platz im Auto. Wobei wir nicht mit dem Jeep fahren, sondern mit dem schnellen DailyDriver. Gruß Hede
Hab ja die wenigsten User bisher persönlich kennengelernt, wenn also jemand Lust hat und ich Zeit, dann kann er ja freitags oder samstags mal kurz Hallo sagen bei uns, unser "LowBudget-Trophy-ZG" dürfte leicht zu erkennen sein, letztes Mal waren´s insgesamt nur 3 GrandCherokees und unserer der einzige in Wehrmacht-Oliv RAL 6003. Eindeutigeres Indiz sind dann noch die ähem "Tragegriffe"/"Schlammaublauflöcher" überall rundum in der Karosserie verstreut...
Hi Willi, wird gemacht. Halt Dich aber am Freitag zurück, damit wir am Samstag noch was von Dir sehen können auf der Strecke und nicht nur im Fahrerlager. Gruß Hede
Klar, oberstes Gebot! Am besten am Freitag gar net auf die Strecke gehen, net dass wieder der Motor kocht - aber fährt ja heute noch...
Meine Steinbeisser-Vorbereitungen nehmen fatale Wendungen: - Wegen Fitness und so hab ich gedacht, machst mal wieder täglich Liegestützen und Crunches: Auf einmal sticht´s mich in den Rücken rein, das war gestern, seitdem kann ich mich kaum mehr rühren, so´n Sch...! - Heute Automatikgetriebeöl nachgeguckt (nicht dass wir wieder in der Aufstellung zum Prolog feststellen, dass kaum ATF-Öl mehr drin ist und mein furchtloser Co während dem Vorfahren zur Startlinie noch ein paar Tropfen ATF-Öl in die enge Öffnung reinzittern muss, quasi im Laufschritt): Fast mittig, naja, kippst noch ein paar Tropfen rein, denk ich mir, komisch, seit wann ist denn das rote sehr liquide Chrysler-ATF-Öl aus dem bekannten schwarzen Fläschlein mit der arabischen Aufschrift BRAUNBEIGE und ZÄHFLÜSSIG!? Ach so, das ist ja das 75W140-Achsöl, blöd, schon reingekippt... Also ich glaub, ich rühr jetzt lieber nix mehr an bis zur Abfahrt!? Gute Nachricht: Unser Talisman ist aufm Dach: Die golden-eloxierten Sandbleche!
Dem Steinbeißer Willi mal auch Online die Pfote schüttel zur 2 bestandenen Steinbeißer Trophy. Platz 12 von 22. Gut gemacht. Gruß Pit