Reichen Dana 30 Achsen

Diskutiere Reichen Dana 30 Achsen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich hab ne Frage und zwar bin ich gerade voll dabei meinen ZJ umzubauen. Es kommen 33" Reifen drauf Buschwacker einstellbare LL und...

  1. Jimmyl

    Jimmyl Newbie

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jimmy
    Hallo,

    ich hab ne Frage und zwar bin ich gerade voll dabei meinen ZJ umzubauen.

    Es kommen 33" Reifen drauf Buschwacker einstellbare LL und und und. Es kommt jetzt auch direkt ein 242 VTG rein mit neuen Kardanwellen. Ich bin hin und wieder im Gelände aber 75% auf der Straße reicht das dana 30 oder soll ich auf dana 44 gehen was muss ich denn auch alles dafür ändern?

    danke Jimmy
     
  2. #2 bezwinger, 24.02.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel dana 44 aus einen rubicon ist nicht billig ;-) ... dann hast du noch 2 möglichkeiten ...HD wellen in 27 oder 30 splin kaufen .

    habe 27 splin wellen lange gefahren in HD ...haben auch gehalten mit 35er ... bis ich eine sperre eingebastelt hab ...dann war es vorbei :-)
    dann bleibt nur noch 30 splin ... um sicher zu gehn das nix pasiert :genau
    aber wie gesagt ohne sperre war es ok mit HD 27 splin http://www.rup-parts.de/xtcommerce/...enkit-CrMo-Dana-30-TJ-XJ-YJ-ZJ-27-Spline.html.
    oder mit sperre dann 30 splin http://www.rup-parts.de/xtcommerce/...ana-30-TJ-XJ-YJ-ZJ-Big-30-Spline-mit-ARB.html
     
  3. #3 Billy-the-kid, 24.02.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wir haben seit Jahren am 33-Zoll-ZG vorne Dana 30 und hinten Dana 35 mit 30-Spline-Zeugs (mit 100% Sperre hinten). Bisher keine Schäden.
     
  4. Jimmyl

    Jimmyl Newbie

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jimmy
    Was ist denn das Tolle an den HD Wellen was bedeutet HD sind die Verstärkt?

    Hab da noch einen Cherokee zum Schlachten sind da die Achsen evt stabiler passen die?

    danke
     
  5. #5 bezwinger, 26.02.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    denk mal nicht das deine xj achsen sowas drin haben ....


    und Ja das material ist besser bei HD " 4340 CrMo Stahl " :daumen b
     
  6. Jimmyl

    Jimmyl Newbie

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jimmy
    Du hattest ja meinen ZJ schon mal gesehen da ist ja auch noch nichts an den Achsen gemacht also hat der vorne Dana 30 und hinten Dana 35 oder?
     
  7. #7 bezwinger, 26.02.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel vorne ja aber ... dann sei noch gesagt das der zj einen tiefleigenden pion ausgang hat und die xj achse einen obenliegenden pion ausgang hat genannt Rev.Cut .was für einen gelifteten zj natürlich besser ist wegen den kgkardaanwinkel .wenn mann die xj achse verwenden wurde .
    ... hinten kann ich es jetzt nicht sagen ...könnte eine dana A44 sein ...mach mal ein bild vom diff deckel um es 100% zu wissen .
     
  8. Jimmyl

    Jimmyl Newbie

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jimmy
    Hab ich auch schon gehört dann nimm ich für hinten lieber die Achse vom xj muss ja alles passen oder?

    Wie sieht es mit vorne aus ist das da auch der gleiche Fall?

    danke
     
  9. #9 bezwinger, 26.02.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    hinten ? nee da muste alle halter umschweißen .
    vorne kein problem ... aber du must sowie die achsübersetzung anpassen bzw. ändern .
     
  10. Jimmyl

    Jimmyl Newbie

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jimmy
    was heißt das und wie hoch sind die Kosten?
     
  11. #11 bezwinger, 26.02.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :achselzuck 500 bis 2000 ob mann vieles selber machen kann oder machen läst .

    aber bei unseren hobby denk mann da zuletzt dran ;-)
     
  12. #12 Billy-the-kid, 26.02.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wieso willstn die Dana30-VA vom ZJ gegen ne Dana30-VA vom XJ tauschen? Was macht denn das für nen Sinn?
     
  13. Jimmyl

    Jimmyl Newbie

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jimmy
    Vorne nicht nur hinten die
     
  14. #14 bezwinger, 26.02.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    wegen dem besseren pion ausgang , ich mach das auch noch im sommer , so gott will ;-)
     
  15. #15 bezwinger, 26.02.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :achselzuck was ist den mit deiner achse die jetzt drin ist ?
     
  16. #16 bezwinger, 26.02.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    hab da ein schönes foto für dich gefunden
    http://www.therangerstation.com/tech_library/images/Dana30TJvsXJ.jpg
    der sinn ... bessere kardaanwinkel bei mehr lift .
     
  17. Jimmyl

    Jimmyl Newbie

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jimmy
    Mit der ist alles in ordnung nur wegen dem Knick winkel. Aber ich glaube ich lass das muss dann ja komplett die ganze Halterung für die Federn Umschweißen der XJ hat ja Blattfedern. Bald ist vorne und hinten alles in HD am VTG ein Sye und das reicht. Wenn nicht dann soll erstmal das kaputt gehen :D
     
Thema: Reichen Dana 30 Achsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet dana 30

    ,
  2. jeep zj dana

    ,
  3. dana 30 sperre