1160 Euro Steuern

Diskutiere 1160 Euro Steuern im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo aus Bayern Habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee Bj.95 ZJ den ich vor 2 Wochen gekeuft habe. Hab mich am anfang super gefreut und war...

  1. #1 Daniel123, 23.02.2012
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    Daniel123 Member

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    Daniel
    Hallo aus Bayern
    Habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee Bj.95 ZJ den ich vor 2 Wochen gekeuft habe. Hab mich am anfang super gefreut und war sehr zufrieden bis ich sah was der wagen Steuern kostet.
    Hab das auto übers Internet gekauft und der Verkäufer Schrieb Euro2 auch am Telefon bestätigte er mir das. Als ich den wagen besichtigte und abholte sagte er das der wagen aus Italien stammt hat mich nicht gestört bis ich Erfuhr das man das in Deutschland irgenwie Entschlüsseln lassen muß es stellte sich heraus das er kein Euro2 hat.
    Er hat angeblich die schlechteste norm die es in Deutschland gibt.
    Weis momentan nicht was ich machen soll da sich auch mit umrüstung noch nichts ergeben hat da ich davon keine ahnung habe und mir bis jetzt nicht einmal der tüv weiterhelfen konnte.
    hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

    Mfg. Daniel
     
  2. #2 Trommler, 23.02.2012
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    Trommler Jeeper

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    kaltlaufregler rein und feritg, gibts normal in jeder werkstatt... kostet um 350 euro evtl plus einbau...

    gruß
    Sergej
     
  3. #3 Daniel123, 23.02.2012
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    Danke für die schnelle Antwort ich hoffe das klappt werd mich morgen mit der Werkstatt in Verbindung setzen.
    stimt es das den Kaltlaufregler der Tüv nicht immer anerkennt muß man beim kauf irgendetwas beachten?
     
  4. #4 Mike 63, 23.02.2012
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    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Was hast du den Geschlüsselt....

    der sollte zumindest EURO 1 haben ....

    dein Steuerbescheid sagt aber Fahrzeug Rest ....nicht mal Euro 1....

    schaue mal hier...

    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php


    Gruß Michael
     
  5. #5 Daniel123, 23.02.2012
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    Bei meinem ist laut schlüssel keine Schadstoffklasse vorhanden da muß wohl irgendtwas beim erstzulassen in deutschland vom Vorbesitzer schiefgelaufen sein keine Ahnung
    ärgerlich weil mir der Verkäufer schriftlich und mündlich zugesichert hat das er Euro 2 hat bis jetzt konnte mir weder Werkstadt noch tüv weiterhelfen
     
  6. #6 Mike 63, 23.02.2012
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    Nähere Info sollte es den geben über die Motorkennbuchstaben in kombi
    mit dem BJ.....

    Den die Umrüstung baut meines Wissens auf Euro 1 auf .....

    --bin mal gespannt wie es weiter geht ....--


    Gruß Michael
     
  7. brasil

    brasil Jeeper

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    Jürgen
    ...gib den Wagen zurück ! Wenn Du Euro 2 SCHRIFTLICH hast... denn es liegt ein erheblicher Mangel vor.. ( das Wort Beschi.. ) schreibe ich hier nicht.

    Und dann such Dir einen mit Euro 2.... ( die auch eingetragen sind ! )

    Gruß Jürgen
     
  8. #8 marlboroman, 23.02.2012
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

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    was ist kiste denn für ein bj. (fertigungsmonat)ggf hast du bj95 aber schon das 96 model

    mach mal ein foto
     
  9. #9 Billy-the-kid, 23.02.2012
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    Minikat für 60€ bringt Euro2 oder - falls Facelifter (ab 1996) - per Herstellerbescheinigung auf Euro2 umschlüsseln lassen (das ist das, was Marlboro meint).

    Kaltlaufregler ist erheblich teuer, aber bringt Euro3-Steuersatz (D3-Einstufung) => 357€ statt 390€ Steuer pro Jahr.

    Beim Kauf drauf achten, dass dein Teil eine ABE hat (Teilegutachten werden steuermindernd nicht mehr anerkannt).
    Und dann guck am besten gleich VOR dem Minikat-/KLR-Kauf, ob dein Baujahr bzw. deine Fzg.schlüsselnummer in der ABE genannt ist (da gibt es oft Probleme bei den 1993-1994er Modellen).
     
  10. #10 hellraiser, 24.02.2012
    hellraiser

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    Kaltlaufregler bringt besonders bei kalten Temperaturen während der Kaltstartphase, bzw Warmlaufphase einen geringeren Treibstoffverbrauch. Minikat kann dicht werden und Leistung fressen.
     
  11. Keeper

    Keeper Master

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    Du hast schriftlich Euro2. Gib dem Verkäufer doch einfach die Chance
    den erheblichen Mangel abzustellen :pfeiffen
     
  12. #12 Daniel123, 24.02.2012
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    der wagen hat die Erstzulassung 09.06.1995 wann er genau gebaut wurde kann ich nicht sagen. Von der Werkstadt habe ich erfehren das es zwei 5.2 MPI geben muss einen für Europa und einen für USA der angeblich keine oder nur eine schlechte Abgasnorm hat. Der Vorbesitzer weis davon nichts da er ihn nie in Deutschland zugelassen hat. Er sagt er würde sich darum kümmern und gab mir die nummer des tüvs der die Deutschen Papiere bearbeitete. Schickte heute eine kopie des Scheins hin mal sehen werde wohl diese Woche nichts mehr erfahren. Wenn es nicht klappt werde ich mich wohl an einen Anwalt wenden müssen.

    wo genau steht den die Motornummer? Habe 3 Blechschielder im Motorraum
     
  13. #13 Billy-the-kid, 24.02.2012
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    Das ist totaler Blödsinn! Sofort (unfähige) Werkstatt wechseln (nach Möglichkeit)!

    Es gab als 5.2er V8 WELTWEIT NUR den Y01 (Motorcode)!
    Das hatte mir damals, als Chrysler noch fähig und Fiat-los war, die Homologationsabteilung sogar schriftlich bestätigt (2009)!

    Alle (egal ob USA, Kanada oder Europa) Prefacelifter-5.2er hatten ursprünglich Euro1, Facelifter-5.2er wurden von Chrysler dann nachträglich auf Euro2 umgeschlüsselt. Das hat überhaupt nix mit dem Bestimmungs-/Fertigungsland zu tun!

    Der Motorcode steht in der VIN. Hast die schon entschlüsselt?
    Steht in jedem Jeep-Forum drin, wie´s geht (schon lange her bei mir, eine der vielen Seiten war Avtograd.ru oder so ähnlich; oder idealerweise bei Chrysler.com das Factory Build Sheet anfordern).
     
  14. #14 TJ Pauli, 24.02.2012
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    TJ Pauli Jeeper

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    Hallo Daniel,
    ich glaube, dass dein Problem nicht der Jeep ist, sondern der nun stattgefundene Import und somit die Ausnullung der Typschlüsselnummer.
    Mit der 0000 sind im Beamtencomputer keine Daten hinterlegt, und man muss alles händisch eingeben. Wenn da jemand pennt/faul ist und du nicht aufpaßt, geht danach der Spießrutenlauf los. Da unser Beamtentum nicht weiter schaut, hast du mit Typschlüsselnummer 0000 und dem Unwillen der Behörden quasi keinen Kat und somit nichtmal Euro 1. Haben nicht alle Benziner in D-Land, die nach 1990 zugelassen wurden einen G-Kat gehabt. Da gab es doch mal diese rotorangen Kataufkleber fürs Umweltgewissen.
    War der Wagen vor seinem Italienurlaub schon einmal hier in D-zugelassen? Was für Papiere hast du denn? Wer hat die TüV-Abnahme für die D-Zulassung gemacht?
     
  15. #15 Billy-the-kid, 24.02.2012
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    Das hat aber mit der Ausnullung net direkt was zu tun:

    Wir haben 2 Import-ZJs (Kanada und Schweiz) mit Typschlüsselnr. 00000, beide wurden anfangs in D mit Euro1 eingestuft, dann haben wir beide auf Euro2 umschlüsseln lassen (mit Minikat).
    Der Schweizer hat mittlerweile beim nachfolgenden Besitzer sogar Euro3/D3 bekommen, was ich gehört habe.

    Grundregel: Die schlechteste G-Kat-Einstufung bekommt in Deutschland Euro1!
    Alles darunter ist ein U-Kat oder gar kein Kat.
    Zur Euro1-Einstufung muss nur nachgewiesen werden, dass es sich um einen G-Kat (egal ob gute oder schlechte Einstufung) handelt.
    Und das kann Chrysler bestätigen, da ALLE Benziner-ZJ/ZG NUR mit G-Kat ausgeliefert wurden! (zumindest in Amerika und Europa)
     
  16. #16 Daniel123, 24.02.2012
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    Der Wagen war noch nie in Deutschland zugelassen der Vorbesitzer hat ihn aus Italien geholt und ihm Deutsche papiere besorgt.
    Die Schlüsselnummern sind 1004 und 00000000
     

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  17. #17 Daniel123, 28.02.2012
    Daniel123

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    Der Wagen wurde heute auf Euro1 umgeschlüsselt jetzt noch ein Kaltlaufregler den der Vorbesitzer zahlt und ich hab Euro2.
     
  18. #18 Eagle Eye, 28.02.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    das nenne ich mal gute nachrichten.

    :daumen

    dann ist die freude gleich größer mit dem neuerwerb
     
  19. brasil

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    Glückwunsch ! :daumen

    Gruß Jürgen
     
  20. #20 Billy-the-kid, 29.02.2012
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    Super!
     
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