Heizungsfehler beim 5.9er

Diskutiere Heizungsfehler beim 5.9er im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen, möchte euch mal folgendes Problem schildern: Normaler Weise fahre ich meinen GC im Winter sehr wenig, vielleicht habe ich es...

  1. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Moin zusammen, möchte euch mal folgendes Problem schildern:

    Normaler Weise fahre ich meinen GC im Winter sehr wenig, vielleicht habe ich es daher noch nie bemerkt:

    Ich mußte in letzter Zeit ein paar Mal größere Strecken auf der Autobahn zurücklegen. Dabei Tempomat eingestellt auf 120km/h, Heizung auf 20 Grad, alles prima. Nach 30 Minuten Fahrt merke ich, das es im Auto merklich kühler wird. Also Temperatur höher gestellt, wird besser. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche Spiel......................das geht solange, bis die Temperatur auf "high" steht, aber im Auto sind nur geschätzte 18 Grad.
    Auf der Rückfahrt am nächsten Tag das selbe Spiel, ca. 30 Minuten lang habe ich ne prima beheizte Stube und dann fängt er wieder an runter zu kühlen. Wenn man dann noch 5 Stunden Fahrt vor sich hat, nervt das echt.

    Wie kann ich diesen Fehler beheben?
     
  2. #2 Thierry, 05.02.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    306
    Vorname:
    Thierry
    Das hört sich wie das WJ Problem an :nachdenklich

    Dort ist eine Lampe in der nähe vom Temperaturfühler und heizt diesem kräftig ein.

    Vielleicht ist das bei dir so ähnlich.
     
  3. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    An sowas hab ich auch schon gedacht. Ich weiß bloß nicht, wo diese Sensoren sitzen.​
     
  4. #4 SittingBull, 05.02.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hast du die Klima zugeschaltet? Ich nehme an, daß diese dann runterkühlt, oder?
     
  5. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Ne, kein Unterschied, ob Klima an oder nicht.
     
  6. #6 Franken V8, 05.02.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    das ist bei mir genauso

    gerade wenn es angenehm warm ist, wird das ding abgekühlt.

    ich habe auch keine ahnung, was das soll

    mein alter 5,2 hatte das nicht
     
  7. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Ja genau, mein 5.2er machte das auch nicht:grübel
     
  8. #8 GrannyGuste, 05.02.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Wie sieht denn so ein Klimacontroller aus? ist das ne Klimaautomatik? Vielleicht kannst mal ein Bild rein stellen damit man das mal sehen kann...
     
  9. #9 GrannyGuste, 05.02.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Du wohnst ja bei mir hier gleich um die Ecke, kann ja mal bei dir rein schaun, und dann sehn wir mal was man da machen kann ...
     
  10. #10 Trommler, 06.02.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    also ich bin mir nicht sicher obs bei mir genauso ist, teilweise kommt es mir zumindest so vor... hab klimaautomatik...

    hoffe das Bild hilft dir weiter...

    gruß
    Sergej
     

    Anhänge:

  11. #11 GrannyGuste, 06.02.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Hm, da sieht man auch nicht viel. Hat das Teil irgend einen sichtbaren Temperatursensor???
     
  12. Stone

    Stone 360er

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Nee, leider nichts sichtbares:traurig2
     
  13. #13 Trommler, 06.02.2012
    Trommler

    Trommler Jeeper

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sergej + Heike
    nicht das ich mal einen gesehen hätte... aber ich guck morgen mal intensiver, vielleicht find ich was... wo müsste der ungefähr liegen???

    gruß
    Sergej
     
  14. #14 Franken V8, 07.02.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    kann leider nicht mitsuchen

    mein dicker ist bei jens auf kur, oder besser gesagt auf vollrestaurierung
     
  15. #15 FabiWG4.7L, 07.02.2012
    FabiWG4.7L

    FabiWG4.7L Newbie

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fabian
    Ich hab das gleiche Problem mit meinem 4.7 L Bj 2001
    Ich fahre 30 km in die Arbeit habe meine Klimaautomatik auf high
    und gebläse auf Vollgas gestellt. Wenn ich im Geschäft bin ist es zwar erträglich aber unter warm stell ich mir was anderes vor.
    Also der Fiesta meiner Freundin ist wesentlicher wärmer in kürzerer Zeit.


    Ist das ein bekanntes Problem?
    Was kann ich machen?
     
  16. #16 hs-motorsport.ch, 14.11.2012
    hs-motorsport.ch

    hs-motorsport.ch Member

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    ZJ 5.9 Heizung

    Ich habe das gleiche Problem wie Stone :verrückt

    Kann man die Fehlercodes des Klimasteuergerätes auslesen?

    Es ist keine 2 Zonen Klima, das heisst Fahrer und Beifahrer sind genau glich Kalt.

    Tempfühler defekt? Wo sitzt der? :achselzuck

    Vielen Dank

    es ist Arschkalt

    P.S. Zum Glück geht die Sitzheizung noch :genau
     
  17. #17 AMC Jeeper, 15.11.2012
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo,
    der Temperaturfühler sitzt so viel ich weiß hinter den kleinen Schlitzen in der Mitte zwischen Bordcomputer und Handschuhfach.
    Mal mit Pressluft rein blasen, vielleicht ist er ja nur verschmutzt.
    Gruß Harald
     
  18. #18 hs-motorsport.ch, 15.11.2012
    hs-motorsport.ch

    hs-motorsport.ch Member

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    @ AMC Jeeper

    Guter Tipp, werde ich mal Ausprobieren. Danke schön : gib5

    Kann man das Klima STG über das OBD auslesen?

    Thanks

    Greets Dany
     
  19. #19 GrannyGuste, 15.11.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Wenn du keine Klimaautomatik hast dann werden deine ganzen Klappen mit Unterdruck und Unterdruckservos gesteuert. Wenn kein Unterdruck da ist, oder so ein Servo hinüber ist, funktionieren auch deine Klappen nicht und somit sitzt du im Kühlschrank. Und bei der Manuellen Klima gibts keinen Temperaturfühler....
     
  20. #20 GrannyGuste, 15.11.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Du kannst die Klimaautomatik in einem Z genauso in den Diagnose-Modus versetzen, wie das AZC des WJ/WG. Und das geht so:

    AC-Taste und Umluft-Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten und dann den Temperaturregler eine Raste nach rechts drehen und dann alles los lassen. Dann zeigt er im Display die Fehlermeldungen an.
     
Thema:

Heizungsfehler beim 5.9er