Höherlegung: OME 2,25 Zoll oder Eibach Federn?

Diskutiere Höherlegung: OME 2,25 Zoll oder Eibach Federn? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Zuerst einmal ja, ich habe die Suchfunktion benutzt... Ich bin am überlegen, welche Höherlegung ich verwenden sollte. Erst mal die Rahmendaten:...

  1. #1 bulkolly, 05.01.2012
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    Zuerst einmal ja, ich habe die Suchfunktion benutzt...

    Ich bin am überlegen, welche Höherlegung ich verwenden sollte. Erst mal die Rahmendaten: JK Sport BL 2011 (2 Türer), gewünschte Reifeb: 33X12,5. Der Jeep soll als Alltagsauto zum primären Straßeneinsatz dienen, aber ich möchte die Geländegängigkeit im Vergleich zum Serienstandard zumindest nicht verschlechtern.

    Im Forum finden sich viele, die sowohl vom OME 2,25" als auch von den Eibach Federn überzeugt sind. Ich bin nun am überlegen, was ich machen soll (im Endeffekt ist halt auch die Frage, ob sich die 1000 Euro mehr für das OME (inkl. Einbau) für meinen Anwendungsfall rechnen (Eibach mit Einbau + Tüv ca 1100E, OME mit Einbau + TÜV ca 2100 E).

    Die Höherlegung soll bei den Eibachfedern real ja bei mindestens 50 mm liegen. Beim OME soll sie wohl anfänglich bei 7 bis 8 cm liegen, wobei sich die Federn im Lauf der Zeit um 2-3 cm setzen sollen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auf lange Sicht kein so großer Unterschied bei der Netto Höherlegung bestehen wird?

    Von den Eibach Federn wird berichtet, dass sie sehr hart sind, was mir als ehemaligem Mini Fahrer gut gefallern dürfte. Ist die Federung beim OME deutlich weicher?

    Ich wäre für weitergehende Infos und Empfehlungen dankbar...
     
  2. #2 Rene Koch, 05.01.2012
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    Hallo,

    also den OME Einbau kenne ich deutlich günstiger:
    http://www.offroadnetwork.de/shop/p...Mj85tMy4f1JP8psKM7SuEkMtsuauvpEDO&shop_param=

    Und meinst Du bei Eibach, nur die Federn, ohne die ( in der Regel mit angebotenen Bilstein-) Dämpfer? Dann meinst Du bestimmt Diese hier:
    http://offroadnetwork.de/shop/artic...K-(2-türig).html?shop_param=cid=88&aid=10660&

    Die sind für 30mm Höherlegung. Auch hier erscheint mir Dein Preis als zu hoch. Als Orientierung: Ein regulärer Chryslerhändler bot mir eine Höherlegung (ohne Teile) incl. TÜV für 440€ an. Höher als 40mm wirst Du mit den Originaldämpfern nicht gehen können, und auch die Bilstein, etc. erlauben mit den beigefügten Gutachten in Kombination mit Eibach und auch bauartbedingt nicht mehr. Da wird wohl dann an OME kein Weg vorbei führen wenn es tatsächlich 2,25" sein sollen.

    Gruß, René
     
  3. Papa

    Papa Guest

    Hi,
    also ich habe bei meinem JK nur die Federn von Bilstein 30-40mm einbauen lassen. Die Dämpfer kann man immer noch leicht selber nachrüsten. Hier warte ich aber noch, da Herr Küller von K+S Tuning die orig. Bilstein Dämpfer nicht empfiehlt, da diese seiner Meinung nach etwas zu kurz sind. Die Fa. K+S Tuning wird wohl in 2-3 Monaten eigene Dämpfer auf den Markt bringen.
    Mit den orig. Dämpfern geht das aber problemlos.

    Ich finde mit 9x17 und 285/70 17 sieht das ganze sehr stimmig aus.

    Habe das ganze bei K+S Tuning in Gundelsheim machen lassen,
    die sind nur zu empfehlen.
    Im Preis von 620,00€ war folgende Leistung enthalten:
    Federnsatz Bilstein rot 30-40mm
    Montage der Federn
    Spureinstellung

    Sie haben das Fahrwerk, beim Eintragen der neuen Reifen 285/70 17 mit 9x17 Felgen, dann doch noch mit eintragen lassen.

    Das Fahrwerk muss man aber nicht eintragen, da man hierfür einen ABE hat.

    Gruß
    Peter
     
  4. #4 Redneck67, 06.01.2012
    Redneck67

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    Servus!

    Leider kann ich Dir bez. des Jeep keine Auskunft geben, wir haben das AEV-Fahrwerk bestellt. Aber vielleicht kann ich Dir ein bißchen was zu OME sagen, wenn Dir das hilft...

    Ich hatte schon 3 Fahrzeuge mit OME, einen Landcruiser, einen Defender und aktuell auf meinem Hilux. Es gibt verschiedene, weich, mittel, hart - zumindest beim Pickup ist es so. Ich fahre vorne und hinten das mittlere, und ich muß sagen, genau wie im Landcruiser und im Defender ist das Fahrverhalten besser als mit dem Originalfahrwerk! Dieses Fahrwerk kommt ja in Australien, und die Jungs wissen, was sie auf ihren Wellblechpisten brauchen! :genau

    Die Höherlegung ist anfangs mehr als 5 cm, ich würde sagen, so 7-8 cm, aber wie schon richtig bemerkt, senkt sich das ein wenig, aber die versprochenen 5 cm bleiben erhalten, ich hab das nachgemessen. Das wird beim Wrangler genauso sein, denke ich...

    Also mein Fazit: ich kann OME nur empfehlen!

    Gruß, Jürgen
     
  5. hugon

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    Wenns nur etwas höher für 33er sein soll.
    KS Tuning hat Spacer im Angebot von 0.5-2".
    Die kosten vorn und hinten nur etwas über 100 Euro.
    Haben zwar kein Gutachten.
    Aber eine Eintragung per Einzelabnahme kostet um 65 Euro.
    Wenn überhaupt.
    Auffallen tust eh keinem.

    Da kann man sogar noch variieren und vorn etwas höhere nehmen.
    Dann ist der vorn auch mal so hoch wie hinten.
    Ab Werk ist der ja vorn etwas niedriger.
     
  6. #6 bulkolly, 11.01.2012
    bulkolly

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    Werd das OME nehmen. Bei Jeep hat man sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Nicht nur, dass das erste Angebot für den Einbau von 4 Eibachfedern bei ca 1100E lag und abzüglich Material also 800E für ARbeitszeit, Achsvermessung und Eintragung draufgegeangen wären... Der letzte Stand ist, dass sie das gar nicht machen wollen, da sie es sich nicht zutrauen.
     
  7. Papa

    Papa Guest

    Hi,
    frag doch mal bei KS nach.
    Weiß nicht ob du in der Nähe von Gundelsheim wohnst,
    aber die sind echt Experten für Umbauten und preislich total ok.
    Ich bin für die Umbauarbeiten 140km gefahren und habe darauf gewartet.
    Außerdem haben die auch eigene Fahrwerke, lass dir mal ein Angebot machen.

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 bulkolly, 11.01.2012
    bulkolly

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    Hab schon ein gutes Angebot: OME 2,25Zoll + Lenkungsdämpfer + Einbau + Tüv ca. 2000E (und das bei mir um die Ecke)
     
  9. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

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    Ray
    Und wenn du uns noch sagst wo du wohnst, könnten wir uns einen Reim darauf machen.

    Bestelle gleich noch:

    längere Längslenker vorn, unten
    länger Stabi-Anlenkung vorn, die vorderen gehen nach hinten
    längere Bremsschläuche hinten mindestens

    Und lass dir das Lenkrad gerade stellen.
     
  10. #10 bulkolly, 11.01.2012
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    Komme aus dem Rhein Main Gebiet. Alles was Du aufzählst, ist im Angebot schon drin
     
  11. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

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    Ray
    Klingt doch gut. :-)

    Dann dürfte es aber preislich eng werden, oder die Qualität leidet. Lass dich überraschen.
     
  12. Papa

    Papa Guest

    das ist aber ein absoluter Dumping Preis für das gesamte Paket:
    1. Fahrwerk OME (Federn & Dämpfer)
    2. Längslenker
    3. Stabi
    4. Bremsleitungen
    4. Montage
    5. Achsvermessung
    6. TÜV
    hast du das schriftlich :vertrag?
    Wo willst du das denn machen lassen?
    Bin auch aus dem Rhein Main Gebiet (Kronberg). Hier in der Gegend kenne ich nur den Randy http://www.powered-by-randy.com
    Der ist Stützpunkthändler von KS.
    Ich glaube das Lenkrad kannst du selber mit dem AEV ProCal Modul einstellen, kostet 170,00 und ist eine gute Anschaffung.

    Gruß
    Peter
     
  13. hugon

    hugon Master

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    2000 Euro finde ichsehr teuer für ein Fahrwerk.

    Das Lenkrad stellt man am lenkgestange gerade.
    Das procal Dings ist für die Tacho Angleichung.
     
  14. Papa

    Papa Guest

    Also das Fahrwerk mit Federn kostet doch im Einkauf 1.000,00 €.
    Dann ist der Preis für die gesamten anderen Leistungen die enthalten sind doch nicht zu hoch oder?!
    :grübel

    Peter
     
  15. Papa

    Papa Guest

    Nicht nur damit geht auch viel mehr!
    Die Einstellung der Nulllage für die Lenkung ist damit auch möglich!
     
  16. #16 4x4 schrottie, 15.01.2012
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

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    Andreas
    @ bulkolly
    OME mit allem Drum und Dran für 2000 Öcken :daumen da würd ich mir auch nicht dei Hände schmutzig machen.

    Gruß
    Andreas


    Wie jetzt ich sage meinem Lenkrad das es gerade steht und die Räder fahren gerade ne Kurve:huch.
    Welchen zweck soll das Programmieren der Nullage denn haben. Die stellt sich doch automatisch ein wenn du am Lenkgestänge einstellst.:achselzuck

    Sorry für´s :OT
    aber das Interessiert
     
  17. Papa

    Papa Guest

    OME mit allem Drum und Dran für 2000 Öcken :daumen da würd ich mir auch nicht dei Hände schmutzig machen.

    Gruß
    Andreas

    Seh ich genauso, dafür kann man´s machen lassen.


    Wie jetzt ich sage meinem Lenkrad das es gerade steht und die Räder fahren gerade ne Kurve:huch.
    Ne umgekehrt. Wenn die Räder gerade stehen und das Lenkrad schief, dann kannst du das mit der Nulllage richten.
    So hat man mir das erklärt.

    Welchen zweck soll das Programmieren der Nullage denn haben. Die stellt sich doch automatisch ein wenn du am Lenkgestänge einstellst.:achselzuck
    Aber das ist doch viel mehr Arbeit, oder?!

    Sorry für´s :OT
    aber das Interessiert[/QUOTE]
     
  18. Thorty

    Thorty Matt Eagle

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    mann resetet mit dem ProCal nur den Lenkwinkelsensor, damit das ESP nicht meint, mann will dauern ne Kurve fahren, die Radsensoren signalisieren aber Geradeausfahrt, ESP greift ein.

    Desweiteren steht dann dauerhaft das Lenkrad schief, das würde mich ohne Ende nerven, dann doch lieber schnell die Schubstange einstellen, ist doch ruckzuck gemacht...

    Thorty
     
  19. #19 4x4 schrottie, 16.01.2012
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

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    So sehe ich das auch eingestellt in 5-10 min und habe keine ESP Meldung auch ohne das Procalipergedingens;-)
     
  20. Papa

    Papa Guest

    Danke euch für die ausführliche Erklärung.
    So genau habe ich mich mit dem Ding auch noch nicht auseinandergesetzt,
    wobei ich sowas auch lieber dem Fachmann überlasse.
    Ich hatte nur die Info bekommen, dass dies damit geht.

    Ich habe das Ding beim Reifen- und Felgenkauf mit dazubekommen.

    Gruß
    Peter
     
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