Dana 44/60 im YJ

Diskutiere Dana 44/60 im YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Sagt mal, wo genau liegt der Unterschied zwischen der D44 und 60er? Klar, die eine ist etwas stärker und dafür die andere schwerer. Wie hoch ist...

  1. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Sagt mal, wo genau liegt der Unterschied zwischen der D44 und 60er? Klar, die eine ist etwas stärker und dafür die andere schwerer. Wie hoch ist der Unterschied?
     
  2. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Welche ist denn die schwerere? Und welche die Stärkere? :grübel
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :-)
    wie kommst du darauf das die eine stärker und die andere schwerer ist ???


    Die D60 ist sowohl stärker und auch schwerer !!


    nurmal die KG´s im vergleich

    [​IMG]

    oder das diff...

    [​IMG]

    unötig drauf hinzuweisen welche die D60 ist, oder ?;-)


    quelle : klick
     
  4. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Ich war so auf die Antwort gespannt, und du machst mir einen Strich durch die Rechnung :cool

    Eine Dana 60 kann man eigendlich nicht mit einer D44 vergleichen.
    Sie wurde ja nicht umsonst in 3/4 und 1 Tonnen Trucks eingebaut.

    Da wo eine D44 den Geist aufgibt, fährt eine D60 noch locker weiter ;-)
     
  5. #5 bezwinger, 30.12.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  6. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Hab mich wohl falsch ausgedrückt: meinte nicht die eine und die andere Achse sondern der Vorteil=stärker, der Nachteil= schwerer. Was ich oben geschrieben habe wahr natürlich falsch.
     
  7. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc

    Interessant, aber ich denke, dass die Gewichte nicht bei der gleichen Achslänge genommen sind, oder wiegt eine Dana 60 über doppelt so
    viel wie eine 44er :nachdenklich?
     
  8. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Das eine D60 doppelt so schwer ist wie eine D44 kann ich mir gut vorstellen.
    Es ist definitif keine kleine Achse, die Dicke vom Achsrohr beträgt allein schonn circa 7-8mm, dazu kommen die Bremsscheiben, das große Diff usw.

    Schau dir mal den Link hier an, da du selbst einen YJ hast, bekommst du in etwa eine vorstellung von der Größe der Achse ;-)
    Ist auch ein Vergleichsbild zwischen Diff Korb von D30 zu D60 dabei

    http://www.pirate4x4.com/forum/showthread.php?t=963523
     
  9. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Mhhh, sah unter meinem K30 irgendwie kleiner aus :-)
    Wobei, da ja nur vorne eine war und hinten die..meine 14bolt, oder?
    Wäre die eigentlich auch Jeep-tauglich?
     
  10. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Die Achsen aus dem Link sind eine Dana 60 ( Vorne ) und eine Chevy 14 Bolt ( hinten )

    Jeep tauglich würd ich sagen sind beide, ist halt eine Frage des "Könnens"

    Nur was für Gelände willst du fahren das eine D60 und Chevy 14 Bolt verbaut werden soll? :pfeiffen
     
  11. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Gelände + Straße
     
  12. #12 HEMI Mike, 31.12.2011
    HEMI Mike

    HEMI Mike Member

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Für welches Gelände?
    Für gelegentliche Ausflüge ins Gelände brauchst Du keine 60er Achsen. Vom Gewicht ganz zu schweigen.
    Bau Dir 44er Achsen ein, die sind vom Gewicht und von der Belastbarkeit absolut in Ordnung und die halten deinen LT1 auch locker aus, wobei, mit Gewalt kannst alles knacken.
     
  13. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc

    Mein Gedanke war eher der, dass wenn ich schon Achsen drunter baue, dann kann ich auch gleich etwas stärker falls ich doch noch etwas höher und größer hinaus möchte. Und der Preisunterschied von 44er zu 60er macht neu gerade mal $200 aus.
     
  14. #14 bezwinger, 01.01.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :daumen guter gedanke ... ;-)
     
  15. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Im Moment schwirren da auch tausende von Gedanken rum, da muss ja wenigstens ein brauchbarer bei sein :bähh
     
  16. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Was hlst du von nem Mittelweg ich Sachen Achsen?
    Ich hab noch die Chevy 10Bolt aus meinem Blazer K5 liegen.
    Sehr massiv aber nicht so schwer wie die Dana 60 und Chevy 14 Bolt.
     
Thema:

Dana 44/60 im YJ