200 Zellen Kat - AU möglich???

Diskutiere 200 Zellen Kat - AU möglich??? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; eigentlich bin ich ja nicht so....:pfeiffen aber es interessiert mich jetzt doch mal. besteht man "legal" mit einem 5.2er grand und einem...

  1. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    eigentlich bin ich ja nicht so....:pfeiffen aber es interessiert mich jetzt doch mal.
    besteht man "legal" mit einem 5.2er grand und einem verbauten 200 zellen kat (magnaflow high flow) die au?
    die betonung liegt auf "legal" d.h. sind alle ermittelten abgaswerte mit solch einem kat in der toleranz?
     
  2. #2 Boomzilla, 30.12.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Ja, die besteht man in der Regel ohne Probleme. Ich weiss sogar von einer Person, die die AU ohne Kat engeblich problemlos bestanden hat.


    Gruß, Nico
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ja das geht.
    Nen Kumpel verbaut die 200 Zeller Metallkats öfter in VW und Volvos ein, klappt immer mit der AU weil die sogar noch bessere Werte liefern als die originalen.
     
  4. #4 Billy-the-kid, 30.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Genau, auch ein ohne-Kat ZJ besteht die AU!

    Alle ZJ/ZGs haben mehr oder weniger dieselben AU-Werte bzw. halten alle die D3-Werte ein, egal ob Euro1 oder Euro2 oder D3 in den Papieren steht. Ich hab dazu eine Übersicht erstellt, siehe Anhang.

    Der Grund ist, dass die für die Schadstoffeinstufung relevanten Werte (z. B. Kaltlaufeigenschaften) bei der AU gar nicht berücksichtigt werden (können).

    Hier hatten wir vor ein paar Monaten mal ausführlich über diese Thematik gesprochen:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=17792

    Und im Nachbarforum von nebenan:
    http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=50979&highlight=
     

    Anhänge:

  5. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    hmm...also ne bestandene au ganz ohne kat kling für mich doch irgendwie unseriös...;-)
    aber wenns mit dem 200 zellen kat hinhaut, dann weiß ich bescheid.
    danke.
     
  6. #6 jeeptom, 31.12.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.107
    Zustimmungen:
    4.648
    Vorname:
    Tom


    Ich würde mal sagen: NEIN !!!

    Es sei denn der Kat hat eine KBA.-EG.- oder sonstige relevante Prüfnummer und Genehmigung.


    Zur legalen Durchführung der AU, gehört auch die Sichtprüfung der abgasrelevanten Teile auf Beschädigung, Dichtheit und Orginalität.
    Bei Umbauten wird eine ABE verlangt.

    Das hat aber in der Vergangenheit kein Prüfer gemacht. Oder sehr selten.
    Der Aufwand mit Hebebühne usw. ....... :achselzuck


    Jetzt wird die AU beim TÜV gemacht, der schaut sich das Auto sowieso genau an.
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    zu spät...;-)
     
  8. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Eine KBA oder EG Prüfnummer an der original Auspuffanlage von einem Ami-Auto?!
    ....hab da noch nie was gesehen. :achselzuck

    Uwe
     
  9. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    mir sind auch jeglich nummern, ob vorhanden oder nicht egal, da mach im mir keinen kopf drum.
    was mich einzig u. allein interessierte war, ob der jeep damit die abgaswerte erfüllt.
    aber nun hab ich solch einen 200 zeller hier liegen, da sieht man übrigends beim durchgucken einen leichten lichtschimmer....:-)

    verdammt...ob damit die au bestanden wird???:huch
     
  10. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    ich habe auch den 200er drin in Verbindung mit dem Imco Muffler: AU ohne Probleme bestanden.

    Gruß

    Hede
     
  11. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    alles wird gut....:daumen
     
  12. #12 Boomzilla, 31.12.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Da brauchst Du dir wirklich keine Gedanken machen. Wie schon bereits erwähnt:

    Selbst ohne KAT wäre es kein Problem.



    Gruß, Nico
     
  13. #13 Billy-the-kid, 31.12.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Diese Aussage ist leicht irreführend.

    Richtig ist: Nach wie vor kann (und sollte auch, einer Erfahrung nach!) die AU in der Werkstatt gemacht werden.
    Neu ist nur, dass die AU-Bescheinigung dem HU-Prüfer bei der HU vorliegen muss!
    (Früher konnte man ne HU völlig ohne AU bestehen, wir hatten mal 1 Auto mit AU und HU antizyklisch um 1 Jahr versetzt, das ging mit der alten Regelung ganz legal)
     
Thema: 200 Zellen Kat - AU möglich???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand Cherokee srt8 6.1 Katalysatoren 200 Zeller

    ,
  2. 200 Zellen Kat jeep wj

    ,
  3. Wrangler yj au werte

    ,
  4. wrangler tj magnaflow kat