Hydros 5.2er

Diskutiere Hydros 5.2er im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mein 5.2er hat nach dem Wechsel der ZK's und den Hydros ein vernehmbar lauteres Geräusch bei erhöhter Drehzahl. Müssen die sich erst einlaufen...

  1. #1 RubbelDieKatz, 05.12.2011
    RubbelDieKatz

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    Mein 5.2er hat nach dem Wechsel der ZK's und den Hydros ein vernehmbar lauteres Geräusch bei erhöhter Drehzahl.

    Müssen die sich erst einlaufen oder was kann da schief laufen? :grübel
    Denke auch , dass ich das PCV Ventil mal wechseln müsste , glaub , dass das auch etwas lauter tickert , als vorher.

    Hatte die neuen "Mopar High Performance" Stößel vor dem Einbau in Öl eingetaucht und die Lauffläche gereinigt.
    Die Zylinderköpfe sind überarbeitet mit neuen Ventilen , Schaftdichtungen usw. , nur die Ventilfedern sind die alten.

    Öl habe ich 10W40 von Castrol reingekippt.
    Habe nach 500km nochmals einen Ölwechsel gemacht und will 1000km später nochmals einen machen.

    Fällt jemandem was ein?

    Gruß!
     
  2. Ares

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    hm.. ich sach ja noch lass die ventile erst einarbeiten
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 05.12.2011
    RubbelDieKatz

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    Der Motorbauer sagte doch eig. , dass sie sich nicht mehr wirklich einarbeiten müssen oder der Motor nicht unbedingt geschont werden muss...

    Das hast du glaube ich selber daneben gesessen , als ich ihn angerufen habe.
     
  4. Ares

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    du kannst fragen stellen aber wie wir heute gehört haben muss man die ja evtl ausdrücken vorher
     
  5. #5 SittingBull, 06.12.2011
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    Was muss man ausdrücken? Die Stößel?
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 06.12.2011
    RubbelDieKatz

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    Naja, jedenfalls sind sie lauter , als vorher und das sollte nicht so sein.
    Motor läuft an sich sehr rund , hat nur manchmal minimal vernehmbare Aussetzer , wo ich aber auf alte Verteilerkappe/Finger und alte Kabel tippe.

    Es wurden auch keine NoName Stößel verbaut , meine sind von Mopar aus USA.
    Die Nockenwelle sah auch noch sehr gut aus.
    Naja , ich werd erstmal noch das PCV Ventil tauschen.
    Weiß jemand zufällig , was das bei Chrysler kostet?
     
  7. #7 jeeptom, 06.12.2011
    jeeptom

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    PCV Ventil € 7.90.- +Mwst

    Teilenummer: 05175354AA

    ;-)
     
  8. #8 jeeptom, 06.12.2011
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    Und sollten die Hydostößel nicht vor dem Einbau mit Öl gefüllt werden ????
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 06.12.2011
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    Was heißt gefüllt , ich habe sie alle in Öl getaucht und dann eingesezt. :grübel
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 06.12.2011
    RubbelDieKatz

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    Danke für PCV !:daumen
     
  11. #11 Mike 63, 07.12.2011
    Mike 63

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    Die Nockenwelle ist ok ....war die draußen ???

    Den besteht die Möglichkeit das beim Einbau der Nockenwelle sich
    die Verzahlnung zum Verteiler verstellt hat......


    Gruß Michael
     
  12. #12 rottifan, 07.12.2011
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    rottifan Guest

    Wenn man Hydrostössel wechselt sollten die 2 Stunden vorher mit der Stößelstangenöffnung nach oben in ein Gefäß mit Öl gestellt werden. Dann sollte man sich eine Stößelstange nehmen und 3-4 mal pumpen um die restliche Luft heraus zu bekommen. Weiterhin sollte man alle Berührungsstellen inkl. Ventile, Kipphebel usw. mit Assembly Lube bestreichen (eine Art Montageöl welches lange haftet). Macht man das nicht ist die Changce daß nach dem ersten "trockenen Start" die Hydros schon wieder eine Macke haben. Weiterhin sollte man vor dem ersten Start den Motor kurz mit abgezogener Zündspule durchdrehen damit das Öl hochgepumpt wird und dann kann man starten.
    Ich gehe mal davon aus daß die Hydros mit den seitlichen 0.5mm Öffnungsbohrungen in Richtung Motormitte ausgerichtet sind.
     
  13. #13 jeeptom, 07.12.2011
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    :daumen
    Das hatte ich gemeint mit " Öl in die Stößel einfüllen "
     
  14. #14 RubbelDieKatz, 08.12.2011
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    Hydros sind so verbaut worden , wie die alten auch ....

    Zündkabel war auch vor dem Anlassen ab , damit Öl hochgepumpt wird.
    Es wird zunehmend leiser das Geräusch.

    Nur hatte ich die Bestandteile nicht mit dem Montageöl versehen.
    Öl hat sic vorher auf jeden Fall im Motor verteilt.
     
  15. #15 SittingBull, 08.12.2011
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    Was passiert, wenn sie nur wahllos eingesetzt sind? Also ohne Beachtung der kleinen Bohrung?
     
  16. #16 Merten ZJ, 08.12.2011
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    Dann werden sie nich mit öl versorgt, was das bedeutet ist klar. Es kann kein Spielausgleich stattfinden.

    Grüße
     
  17. #17 rottifan, 08.12.2011
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    rottifan Guest


    ... genau so ist es.
     
  18. #18 SittingBull, 08.12.2011
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    Na toll - da drauf hab ich beim letzten Wechsel der Hydros (beim I6) nicht geachtet :monk
     
  19. #19 rottifan, 08.12.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Mach Dir nix draus, meistens macht man es instinktiv richtig weil die gebohrte Seite farbliche Markierungen hat und die meisten Menschen machen die Farbe automatisch nach oben.
     
  20. #20 SittingBull, 08.12.2011
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    Beim I6 kommen die Hydros aber senkrecht nach unten - und farblich war da nix :grübel

    [​IMG]

    Aufgrund dieser Einkerbung im Bereich des kleinen Loches dacht ich,
    es wäre egal, in welche Richtung man die Hydros einsetzt :achselzuck
     
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