Relais für Fernscheinwerfer

Diskutiere Relais für Fernscheinwerfer im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, Ich baue mir demnächst gerne zwei Zusatzscheinwerfer vorne an den JK. Es handelt sich dabei um KC Daylighter mit jeweils 100W. Von KC wird...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo,

    Ich baue mir demnächst gerne zwei Zusatzscheinwerfer vorne an den JK.
    Es handelt sich dabei um KC Daylighter mit jeweils 100W. Von KC wird vorgeschlagen die Teile einfach mit einem Schalter an die Batterie zu klemmen wovon ich aber kein Freund bin denn immerhin möchte ich sie mit dem Fernlicht einschalten können. Zwei Relais sind bereits verbaut.

    Nun aber zu meiner Frage: Kann ich zwei 100W Scheinwerfer an ein Relais klemmen oder ist es besser wenn ich jeweils ein Relais pro Scheinwerfer verwende? Es handelt sich meines wissens um 86A Relais.
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja, das kannst Du schon über ein Relais laufen lassen. 200W bei 12V sind knappe 17A. Bei laufendem Motor (angenommene 15V) kommen wir auf ca. 21A.

    Wichtig sind halt: ordentliche Kabel (Querschnitt), solide Kabelverbindungen und 'ne Sicherung möglichst kurz hinter der Batterie.

    :ciao
     
  3. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Es ist ein separater Sicherungskasten mit den Relais verbaut, das wurde alles ordentlich gemacht.

    Als Kabel kommen welche mit 2,5mm² rein und die Verbindungen werden gelötet oder mit entsprechenden Quetschverbindern gemacht.. Ich denke das wird reichen.
     
  4. #4 Diving Dutchman, 25.11.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Das ist nicht die Stromstärke sondern eine Anschlußbezeichnung (30 - 86 - 87 - 87a usw.)
    Im Normalfall haben diese KFZ Relais eine Belastbarkeit von 30 A (Dauer) und 40 A (Spitze). Das reicht also locker. Vor Allem erzielst Du mit Relais eine weitaus bessere Lichtausbeute, da weniger Verluste. Vernünftiger Kabelquerschnitt vorausgesetzt!
    Nach Faustformel für KQS würdest Du etwa 2.5 quadrat brauchen.
    Ich empfehle in jedem Fall 4 quadrat. Ist auch nicht so teuer und lässt sich ordentlich verlegen. Dann bist auf der sicheren Seite.
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Also ich werd für meinen ARB Kompressor ein 2,5quadrar der ziet bis zu 19A.
     
  6. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    :-) Da sieht man wieder wie wenig ich mich mit Elektronik auskenne.:verrückt

    Danke für eure Hilfe.:daumen
     
  7. Mucke

    Mucke Master

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Timmy
    2,5qm KAbel ist bis zur Batterie definitiv zu dünn, spreche aus erfahrung da ich dies die ganze Zeit hatte und ich mich gewundert habe das ich nur Kerzen aufen Dach hatte :-) Seit dem Ich ein geignettes Kabel verlegt habe.... wird es Nachts zum Tage :-).
    Und wie schon erwähnt wurde langt ein gutes Relai 40A für 200W aus.

    Viel Spass beim Bauen .....
     
  8. #8 Jean-Jacques, 26.11.2011
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Vielleicht solltest Du einmal hier nachsehen !

    [​IMG]

    www.kfz-tech.de/index.html

    Hier gibt es eine Menge von Informationen (u.a. Schaltkreise,etc.) zum Thema Autoelektrik.
    Hier findest Du sicherlich Anregungen zur Lösung Deines Problems !

    Gruß

    Jean
     
Thema:

Relais für Fernscheinwerfer