Windenseile: Kunststoff vs Stahl **27.12.2007**

Diskutiere Windenseile: Kunststoff vs Stahl **27.12.2007** im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Da einige von Euch mit Winden ausgestattet sind, kommt nun die Frage auf welches Seil besser ist. Kunststoff oder Stahl?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BC-KC 4000, 26.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Da einige von Euch mit Winden ausgestattet sind, kommt nun die Frage auf welches Seil besser ist. Kunststoff oder Stahl?
     
  2. #2 Timber Crawler, 27.12.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
  3. #3 Wildwater, 27.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Stahl, weil durch die höhere Festigkeit der Seildurchmesser geringer ist. Dadurch hat ein längeres Seil platz.

    Und es beugt der Nachlässigkeit vor, da man Stahlseile besser nicht ohne Handschuhe bedient, und sie auf unsachgemässe Handhabung schnell beleidigt reagieren. :D

    ww
     
  4. #4 Danieljetzt, 27.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich bin ja auch für Kunststoffseil, leider hatte ich bis jetzt noch nicht da Geld dafür über.
    Es hat viele vorteile.
    1. Es ist ungefährlicher wenns reisst.
    2. Es schwimmt
    3. Man kann es mal eben mit der Hand aufwickeln und auf der Motorhaube oder im Inneraum verstauen
    4. Es ist leichter

    Ich weiss allerdings nicht wie Lange es hält, ich meine wenn es ständig der Witterung ausgesetzt ist.
     
  5. #5 BC-KC 4000, 27.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Wir sprechen hier von Windenseilen. Was macht das im Innenraum vom Wagen oder auf der Motorhaube?
    Die Frage hört sich wahrscheinlich komisch an, ist aber berechtigt.
    Da ich keine Winde hab, interessiert mich das schon. Was nicht ist, kann ja noch werden :D.
     
  6. #6 Danieljetzt, 27.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Na wenns mal schnell gehen muss oder man weiss gleich muss wieder gewincht werden. Dann muss man nicht das Seil wieder aufrollen sondern kann es mal eben schnell irgenwo hinpacken. Mit einem Stahlseil geht das nicht, das ist so steif das man es nur auf der Winde aufrollen kann, ausserdem würde man sich den Wagen ja unnötig beschädigen.
     
  7. #7 BC-KC 4000, 27.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Ach ja, das hab ich nicht berücksichtigt.
    Und klar, wer legt schon ein Stahlseil aufs Auto.
    Also hat das Kunststoffseil doch klare Vorteile.
     
  8. #8 Eagle Eye, 27.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    stahlseil ist fast immer beim kauf einer winde dabei. :daumen

    ich würde mein leben (ohne diskussion, ob ich es einer winde anvertrauen würde...) nicht an ein kunststoffseil hängen wollen.
    sicherlich unberechtigt. aber der kopf sagt: stahl ist besser, das hält.

    beim winchen an einem hang oder einer kuppe kann das stahlseil ruhig mal scheuern, ich würde einem kunststoffseil soetwas nicht zutrauen.

    bei der pflege ist das stahlseil meiner ansicht nach auch im vorteil.
     
  9. #9 BC-KC 4000, 27.12.2007
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Thema Pflege. Muss das Stahlseil geölt werden?
     
  10. #10 Danieljetzt, 27.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Warn schreibt mit einem leichten Öl reinigen.
     
  11. #11 Eagle Eye, 27.12.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    ich sage NEIN !!!

    ich wickel meins hin und wieder mal neu auf, damit es schön auf der rolle liegt.

    bei der gelegenheit wird es abgespult und wenn es dann schon mal auf ganzer länge abgerollt ist, reinige ich es mit klarem wasser und einer bürste. ich fange am fahrzeug an und arbeite mich nach vorn durch.

    anschliessend wird es sauber aufgespult.
     
  12. #12 Wildwater, 27.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Das hab ich ja schon gemacht. ;-)
    Genau! :daumen

    Seilpflege? Natürlich jedes mal wenn der Wagen gewaschen wird - also so circa 1 mal pro Jahrzehnt. :bähh

    ww
     
  13. #13 DieTerMiete, 27.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich weiß jetzt nicht wie das bei Windenseilen ist, aber wenn man ein Stahlseil mit entsprechenden Öl einsprüht kann es meiner ansicht nach nicht schaden! Da die Lagen des Seils sich so besser gegeneinander bewegen können und es dann nicht "abbnutzt".

    Habe mein Wissen über Seile allerdings nur von denen die wir bei meinem ehemaligen Arbeitgeber eingesetz haben, Die Wurden mehrfach umgelenkt, da war die Schmierung sehr wichtig sonst ist es ratzfatz ab gewesen.

    aber bei einer Winde gilt das Gleich, denke ich mal. ;-)

    Gruß...
     
  14. #14 Wildwater, 27.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Öl hat meiner Meinung nach auf dem Windenseil nix verloren. Wenn du in ein Wasserloch reinfährst, dann wird das Öl abgewaschen. Ist ja nicht grad Umweltfreundlich - Speiseöl mal ausgenommen. ;-)

    Stahlseile werden mit Seilfett geschmiert. Das haftet wesentlich besser. Habe wir bei den Hubseilen der Krane immer im Rahmen der jährlichen Wartung gemacht.

    ww
     
  15. #15 Danieljetzt, 27.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel

    Dann solltest du deine Schmiernippel auch nicht abschmieren.
     
  16. #16 DieTerMiete, 27.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich habe "OKS 451 - Haftschmierstoff" das ist extra für Seile.

    Wegen Umwelt, da muß ich Daniel zustimmen! da gibt es einiges was schmiert am Wagen!
     
  17. #17 Danieljetzt, 27.12.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Das ist aber auch so eine Sache, wenn man Fett benutzt bleibt der dreck dran kleben.
     
  18. #18 Wildwater, 27.12.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Fett und Öl ist irgendwie nicht das selbe. Wirf mal Butter ins Wasser und mach das selbe mit Öl. Was verteilt sich grossflächiger? ;-)

    ww
     
  19. #19 DieTerMiete, 27.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ja, das ist aber immer so, darum sollte man zum Schmieren auch ein wenig Pflegen! Das Zeug was ich da nehme ist aber echt gut, das Zieht richtig ein und Klebt nicht wie nen Fliegenfänger. Ehrlich gesagt mache ich das aber auch nur drauf weil ich das im Keller stehen hab! :D

    Rostet so ein Windenseil eigentlich? wenn ja, wäre etwas schmierung natürlich generell nicht schlecht!
     
  20. mog9

    mog9 Jeeper

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    wolfgang
    Ich habe mein Kunstoffseil so oft gerissen bis ich die Schnauze voll hatte und wieder Stahlseil genommen hab.
    Na klar muß man Stahlseile pflegen und ich nehm Erdöl dazu kein Syntetisches!:bähh
    Bei Kunststoffseilen hat man das Problem wenn sie im Schlamm und Dreck liegen dringen kleine Partikel in das Seil ein die es dann von innen zerstören wenn das Seil stramm gezogen wird.
     
Thema:

Windenseile: Kunststoff vs Stahl **27.12.2007**

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.