alter MT`s

Diskutiere alter MT`s im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo! Wie lange kann man denn MT´s so fahren. Wann werden die denn zu hart? Sind 4 Jahre schon zu alt? Gruß Thomas

  1. #1 prehmium, 30.10.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo!

    Wie lange kann man denn MT´s so fahren. Wann werden die denn zu hart? Sind 4 Jahre schon zu alt?

    Gruß Thomas
     
  2. #2 TJ Pauli, 31.10.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Thomas,

    vier Jahre find ich nicht allzu alt für MT´s.
    Problematischer ist hier die Profiltiefe.
    Unter 40% der Profiltiefe macht die Teile sehr rutschig auf nasser Fahrbahn.
    Dazu kommt noch der Hersteller. Ich glaube schon, dass die Leute von namhaften Herstellern etwas bessere Mischungen parat haben, als die Billiganbieter aus Fernost.
    Auf unserm Samurai sind Bridgestone MT´s, Profil noch gut, DOT 2003, und nasse Straßen mögen sie so langsam nicht mehr.
     
  3. #3 prehmium, 31.10.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo Frank,

    ich hab (auch am Samstag gefahren) die Goodyear Wrangler mit DOT 1907. Profil (12mm) ist noch sehr gut (glaube ich). Am Samstag bei der An- und Abfahrt (auf trockener Staße) habe ich gemerkt , daß das schon ein ziemlicher Eiertanz war. Ich hatte allerdings auch nur 1,5 Bar Luftdruck drauf. Mal sehen ob das mit mehr Druck besser wird.

    Übrigens, wo war denn der Anfängerhügel mit den erfahrenen Einweisern? Hab ich nicht gefunden. Waren wir etwa zu spät?

    Hatte ich mich schon drauf gefreut. Mein Kumpel und ich sind ja noch relativ unerfahren. Wir wollten euch das Wissen um`s Offroadfahren nur so rausquetschen.:genau

    Aber, keiner da zum Quetschen.:traurig2

    Gruß Thomas
     
  4. #4 TJ Pauli, 31.10.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Thomas,
    der "Sandhügel" ist 1 Tag zuvor der Planierraupe zum Opfer gefallen.
    Es waren aber einige unserer Mitglieder im Gelände, die mit kleinen Gruppen unterwegs waren. Hättest uns im Nennbüro ja nochmals fragen können. ;-)
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Für Reifen allgemein (nicht nur MTs) kann man sagen, daß sie dann zu alt sind, wenn sich der Nässegrip verschlechtert - natürlich in Bezug auf den jeweiligen Neuzustand des Reifens (MTs sind ja von Haus aus nicht so die Nässeprofis).

    Am Alter ist das sehr schwer festzumachen.
    Meine MTs auf dem CJ sind aus 2003 - die sind mittlerweile bei Nässe nicht mehr gut, waren aber vor zwei Jahren noch einwandfrei.
    Die Reifen auf den neulich angeschafften XJ-Felgen sind von 2007 - und jetzt schon bei Nässe nicht mehr zu gebrauchen...

    Wenn's anfängt daß Dir die Reifen beim Anfahren bei Nässe mal durchrutschen - oder Du beim Bremsen mal rutschst - dann wird's Zeit für neue, auch wenn sie eigentlich noch genug Profil haben.

    :ciao
     
  6. #6 prehmium, 31.10.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Ja stimmt, hätte ich machen können. Da war aber soooo viel interessantes zu sehen, daß ich es dann doch nicht gemacht habe. Wir sind trotzdem auf unsere Kosten gekommen.

    Wir haben auch den einen oder anderen Hügel ausprobiert. Hat alles geklappt (ohne defekte die ein Jeephändler reparieren muß, da gibt es eh nicht viele die das wirklich können).

    Ich hatte ja auch schon kompetente Anleitung vorher. :genau

    Den Hügel wo ich letztens aufgesetzt hatte, habe ich jetzt ohne Probleme gemeistert. :daumen

    Du siehst, auch ich lerne dazu. Verrate mir nicht zu viel, sonst werde ich noch besser als Du.;-)

    Wenn das nächste Mal ein Treffen/Fahren angesagt ist, hoffe ich wieder dabei sein zu dürfen/können.:tanz

    Gruß Thomas
     
  7. #7 YJ-Titch, 01.11.2011
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Angeblich haben sich nach 6 bis 7 Jahren die Weichmacher aus dem Gummi verflüchtigt und der Reifen härtet dann aus. Meine MT´s sind jetzt 10 Jahre alt und da ist gefühlt gar nichts mehr drin :-)
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.974
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ich hab vor einigen Jahren in einem Motorradforum mal spaßeshalber den Tipp rausgelassen, Reifen zur Erhöhung des Grips mit Kukident "Haftcreme" einzuschmieren. Und die haben tatsächlich angefangen ernsthaft drüber zu diskutieren :-):-):-)
     
Thema:

alter MT`s