Hallo! Wie lange kann man denn MT´s so fahren. Wann werden die denn zu hart? Sind 4 Jahre schon zu alt? Gruß Thomas
Hallo Thomas, vier Jahre find ich nicht allzu alt für MT´s. Problematischer ist hier die Profiltiefe. Unter 40% der Profiltiefe macht die Teile sehr rutschig auf nasser Fahrbahn. Dazu kommt noch der Hersteller. Ich glaube schon, dass die Leute von namhaften Herstellern etwas bessere Mischungen parat haben, als die Billiganbieter aus Fernost. Auf unserm Samurai sind Bridgestone MT´s, Profil noch gut, DOT 2003, und nasse Straßen mögen sie so langsam nicht mehr.
Hallo Frank, ich hab (auch am Samstag gefahren) die Goodyear Wrangler mit DOT 1907. Profil (12mm) ist noch sehr gut (glaube ich). Am Samstag bei der An- und Abfahrt (auf trockener Staße) habe ich gemerkt , daß das schon ein ziemlicher Eiertanz war. Ich hatte allerdings auch nur 1,5 Bar Luftdruck drauf. Mal sehen ob das mit mehr Druck besser wird. Übrigens, wo war denn der Anfängerhügel mit den erfahrenen Einweisern? Hab ich nicht gefunden. Waren wir etwa zu spät? Hatte ich mich schon drauf gefreut. Mein Kumpel und ich sind ja noch relativ unerfahren. Wir wollten euch das Wissen um`s Offroadfahren nur so rausquetschen. Aber, keiner da zum Quetschen. Gruß Thomas
Hallo Thomas, der "Sandhügel" ist 1 Tag zuvor der Planierraupe zum Opfer gefallen. Es waren aber einige unserer Mitglieder im Gelände, die mit kleinen Gruppen unterwegs waren. Hättest uns im Nennbüro ja nochmals fragen können.
Für Reifen allgemein (nicht nur MTs) kann man sagen, daß sie dann zu alt sind, wenn sich der Nässegrip verschlechtert - natürlich in Bezug auf den jeweiligen Neuzustand des Reifens (MTs sind ja von Haus aus nicht so die Nässeprofis). Am Alter ist das sehr schwer festzumachen. Meine MTs auf dem CJ sind aus 2003 - die sind mittlerweile bei Nässe nicht mehr gut, waren aber vor zwei Jahren noch einwandfrei. Die Reifen auf den neulich angeschafften XJ-Felgen sind von 2007 - und jetzt schon bei Nässe nicht mehr zu gebrauchen... Wenn's anfängt daß Dir die Reifen beim Anfahren bei Nässe mal durchrutschen - oder Du beim Bremsen mal rutschst - dann wird's Zeit für neue, auch wenn sie eigentlich noch genug Profil haben.
Ja stimmt, hätte ich machen können. Da war aber soooo viel interessantes zu sehen, daß ich es dann doch nicht gemacht habe. Wir sind trotzdem auf unsere Kosten gekommen. Wir haben auch den einen oder anderen Hügel ausprobiert. Hat alles geklappt (ohne defekte die ein Jeephändler reparieren muß, da gibt es eh nicht viele die das wirklich können). Ich hatte ja auch schon kompetente Anleitung vorher. Den Hügel wo ich letztens aufgesetzt hatte, habe ich jetzt ohne Probleme gemeistert. Du siehst, auch ich lerne dazu. Verrate mir nicht zu viel, sonst werde ich noch besser als Du. Wenn das nächste Mal ein Treffen/Fahren angesagt ist, hoffe ich wieder dabei sein zu dürfen/können. Gruß Thomas
Angeblich haben sich nach 6 bis 7 Jahren die Weichmacher aus dem Gummi verflüchtigt und der Reifen härtet dann aus. Meine MT´s sind jetzt 10 Jahre alt und da ist gefühlt gar nichts mehr drin
Ich hab vor einigen Jahren in einem Motorradforum mal spaßeshalber den Tipp rausgelassen, Reifen zur Erhöhung des Grips mit Kukident "Haftcreme" einzuschmieren. Und die haben tatsächlich angefangen ernsthaft drüber zu diskutieren