Kupplungsproblem

Diskutiere Kupplungsproblem im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Kollegen, folgendes Szenario: Trete ich das Kupplungspedal, hab ich einen normalen Druckpunkt und kann ganz normal schalten. Halte ich...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Moin Kollegen,

    folgendes Szenario:

    Trete ich das Kupplungspedal, hab ich einen normalen Druckpunkt und kann ganz normal schalten.

    Halte ich das Pedal dann länger getreten, wandert der Druckpunkt langsam immer weiter nach unten - d.h. wenn ich dann das Pedal löse hab ich plötzlich nur noch 2 mm Kupplungsweg bis zum kompletten Einkuppeln.

    Trete ich dann erneut auf die Kupplung, habe ich wieder den "normalen" Druckpunkt. Fahren kann ich im Moment noch problemlos - schalte aber immer schon in den Leerlauf und entlaste die Kupplung...

    Das System ist dicht, es geht keine Flüssigkeit verloren, der Stand im Ausgleichbehälter bleibt immer gleich. Ich hab heute abend unter dem Auto gelegen, auch die Glocke ist (soweit ich sehen kann) innen knochentrocken - es scheint also nicht der Nehmerzylinder/Ausrücklager zu sein.

    Auch am Geberzylinder am Pedal ist alles trocken.

    WAS bitte kann das jetzt noch sein ? Das Einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass der Geberzylinder an der Spritzwand innerlich undicht ist und die Flüssigkeit bei Druck an der inneren Abdichtung vorbei zurück in den Vorratsbehälter strömt.

    Oder was könnte das sonst noch sein ??



    Soweit, sogut, dann ist halt der Geberzylinder kaputt, kostet ja nicht die Welt :nachdenklich

    ABER:
    Selbst wenn ich den sofort bestelle, kommt der nicht mehr vor dem Jahrestreffen bei mir an - ich müsste also auf "gut Glück" nach SOD fahren - mit dem Risíko, dass mir die Kupplung unterwegs oder in SOD komplett verreckt.

    Daher meine Frage:

    Hat jemand von Euch noch einen Geberzylinder für den YJ, den er mal vorsichtshalber mit nach SOD bringen kann ?? Nur für alle Fälle, dass man halt im Notfall vor Ort wechseln kann - ich muss mit dem Yps und Anhänger ja auch wieder nach Hause :pfeiffen

    Den neuen einbauen kann ich dann ja erst nächste Woche....

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #2 bezwinger, 29.09.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    zeig mal ein bild von dem teil... ich hab da 2 stück liegen vieleicht past ja eine dann :achselzuck
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
  4. #4 bezwinger, 29.09.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Lach, ja, schon - aber besser der Geberzylinder all der innenliegende Nehmerzylinder, dann müsste das ganze Getriebe raus :pfeiffen

    Außerdem hab ich ja einen besseren Preis gefunden :-)
     
  6. #6 bezwinger, 29.09.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    hab mal bild von meinen gesucht :achselzuck hab einen bolzen dran ...

    [​IMG]
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Nu, der Bolzen ist doch zum Anschrauben an die Spritzwand...

    Bring den bitte mit, Peter - dann können wir wenigstens vor Ort reparieren wenn die Kupplung ganz die Grätsche macht :pfeiffen Ich werd`mal vorsichtshalber Bremsflüssigkeit mitbringen...

    Hätte das nicht 3 Tage vorher passieren können ? Dann hätte ich den neuen schon hier und könnte morgen noch wechseln :achselzuck
     
  8. #8 bezwinger, 29.09.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    kann ich machen wenn ich es schaffe ,wird aber spät .
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Aber besser als gar nicht. Wie gesagt, es kann ja sein, dass ich den gar nicht brauche und der Yps es noch nach SOD und zurück schafft - aber irgendwie wäre das eine "kleine Beruhigung", dass wir wechseln KÖNNEN wenn wir müssen :pfeiffen

    Ein Bier ist Dir jetzt schon mal sicher, Peter :genau

    Gruß :ciao

    Andreas
     
  10. #10 bezwinger, 29.09.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  11. #11 SittingBull, 29.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Einen Geber aus nem 89er 2.5er Yps hab ich auch noch... Passt der? Soll ich einpacken?
     
  12. #12 karsten72, 29.09.2011
    karsten72

    karsten72 Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Karsten


    Hallo,


    also das Problem hab ich an meinem wohl auch....solte vileicht mal jemand mit fahren der sowas merkt....das wär jut.

    LG
    Karsten
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Gerne Ron, : gib5 dann erhöht sich die Chance dass einer davon auch passt :pfeiffen:-):-):-)

    Wie gesagt - im Moment kann ich noch ganz normal fahren, immer wenn ich die Kupplung neu trete ist der Druckpunkt wieder da wo er sein soll - das tritt nur auf, wenn ich das Pedal 8-10 Sekunden durchgetreten halte.

    Boh, MUSS das ausgerechnet JETZT passieren :traurig2 - Murphy`s Law halt... [​IMG]
     
  14. #14 bezwinger, 02.10.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :tuscheln da du schon im bett gegangen bist (wurde mir gesagt)..hab ich das teil da gelassen ...
     
  15. #15 bezwinger, 03.10.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :achselzuck und ist das teil noch angekommen bei dir .
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Peter,

    ja natürlich ist es noch angekommen :genau - vielen Dank :daumen

    Ich hoffe doch, dass Du nicht extra nur wegen dem Teil noch zum Treffen gekommen bist, oder ?? :huch - dann hab ich ja gewaltig was gutzumachen :pfeiffen:nachdenklich

    Gebraucht habe ich es aber Gott sei Dank nicht, meine Kupplung hat problemlos bis zu Hause durchgehalten :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  17. #17 bezwinger, 03.10.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel ja fast ...weil ichs verspochen hab ... und ich halte sowas ein ...leider ist es verkehrs bedingt so spät geworden...erst stau in richtung frankfurt auf der A3 dann auf dem rückweg . auf der A7 zum MMP
    3 tagesbaustellen ... und wenn alles so geklappt hatt wie ich geplant hab wäre ich 2 stunden früher da ;-) ... und dann wollte ich ja noch ilka sven olli uwe und frau tag sagen ....: gib5.

    vielciht treffen wir uns ja mal irgend wo auf ein bierchen ...zb im FF irgend wann :daumen
     
Thema:

Kupplungsproblem