welcher Natoknochen für China-Winde ???

Diskutiere welcher Natoknochen für China-Winde ??? im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin, ich habe mir eine China-Winde Prime Tech (vgl. Rothfuchs usw.) zugelegt. Da das wohl die am weitesten verbreiteste Winde hier im Forum zu...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Moin,

    ich habe mir eine China-Winde Prime Tech (vgl. Rothfuchs usw.) zugelegt.
    Da das wohl die am weitesten verbreiteste Winde hier im Forum zu sein scheint kann jemand von euch mir bestimmt helfen.

    Ich will die Winde über einen Natoknochen vom Strom trennen.
    - Welcher Natoknochen ist da der richtige ?
    - Und wo bekomme ich den richtigen her ?


    Was ich bereits rausbekommen habe ist das die Winde 450 Ampere Stromaufnahme hat und das wohl der Wound-Serie-Motor je weiter die Batterie in die Knie geht desto mehr Ampere ziehen soll !?!?

    Spezifikationen[FONT=Verdana,]: [/FONT]
    Zugkraft 12.000 lbs / 5.440 kg
    Motorleistung 12 V 6,6 PS / 4,8 KW - Wound-Serie
    Stromaufnahme 12 V 450 Ampere

    Alle die ich in der "Bucht" finden konnte haben max 280 Ampere Dauerbetrieb, das ist ja dann wohl zu wenig :achselzuck


    Danke vorab für eure Hilfe !!!

    Gruß Marc
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      16,3 KB
      Aufrufe:
      341
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    DU Sack warst das also der mich da überboten hat :-):-):-)

    Na gut, dann muss ich`s nochmal versuchen :pfeiffen
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    @ Andreas: verdammt, hätten wir uns doch abgesprochen :argh ;-)

    @ HeRu: den habe ich auch gesehen aber auch der hat nur 300 A und die Winde 450 A - ist wohl auch nicht genug :traurig2

    wie macht ihr das denn mit euern ganzen Winden ???

    Gruß Marc
     
  5. #5 Eagle Eye, 23.09.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    ich habe so einen stinknormalen aus dem KFZ-Zubehör.

    [​IMG]

    der kann das ab.

    ist von hella und kostet 19,oo euronen
     
  6. #6 DieTerMiete, 23.09.2011
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Der Schalter kann 300A Dauerhaft ab und in den Spitzen bis zu 1000A.

    Die Winde zieht nur unter Volllast 450A wenn überhaupt möglich, da deine Batterie die evtl. gar nicht bringt. ;-)

    von daher sollte der Schalter wohl satt reichen.

    Ich habe so einen wie Carsten schreibt und keine Probleme.

    Gruß...
     
  7. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Deine winde ziht aber nicht immer mit 450A das ist nur wenn sie es nimmer schaft, und da hat der Schalter eine kurzzeit belastung von 1000A also reicht er!
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Ach so, so ist das ...

    ... ich dachte: wenn die Winde an ist und läuft zieht sie (immer) 450 A !
    Dann gehen natürlich auch die anderen Schalter mit weniger Ampere

    :danke

    Gruß Marc
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    hab gerade mit Taubenreuther GMBH, 95326 Kulmbach, Phone: +49.9221.956.20 (Warn-Dealer in good old germany) telefoniert:

    kost' nen 100ter + Versand :traurig2 .... = ist bei mir fast der 1/2 Winden-Preis

    Ich glaub ich nehm doch nen normalen Nato-Knochen.
    Obwohl das natürlich die perfekte Lösung wäre.
    Aber ich denke ich werde die Winde ca ...:nachdenklich ....:nachdenklich... warscheinlich .....:nachdenklich ..... :grübel .... NIE brauchen,
    und von da her kann ich dann auch mal um's Auto rennen um das Ding zu aktivieren.

    Ich will sie halt nur vom Strom trennen können, weil ich sie bestimmt nicht wirklich oft brauche und bevor da mal was "in die Hose" geht will ich auf "Nummer Sicher" gehen.

    Wo (Position) habt ihr den Knochen hingebaut ?

    Danke & Gruß
    Marc



    PS.: ich will auf gar keinen Fall jetzt die 1.796te Diskusion lostreten wie sicher es ist die Winde vom Fahrerplatz abzustellen oder ob man besser Sicherung oder Batt.-Trennschalter oder Relais oder alles zusammen verwendet, denn das ist hier ja schon reichlich besprochen worden !!
     
  11. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :-)Stimmt, ob sicherrung oder nicht, abschaltrelais oder natoknochen haben wir wirklich schon zur genüge durchgekaut....

    Alles Budget und geschmacksache.... wichtig ist nur das sie überhaubt abschaltbar ist :genau

    Tja, und ich würde einen natoknochen so nah wie möglich an die batterie und natürlich in die Plus ltg. legen

    :nachdenklichsoll ja diese natoknochen auch per seilzug schaltbar geben, das wär auch noch ne möglichkeit von innen schaltbar zu machen... gesehen hab ich allerdings noch keinen....
     
  12. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Abschalten

    Ich hab die Marine-Version gekauft (sieht auch schick aus :genau)
    und überlege ob ich nicht ein Loch direkt über der Batterie in die Haube bohre und den Schalter da reinbaue.
    Im Notfall erst die Haube öffnen dauert doch eh zu lange (und Relais finde ich zu teuer).
    Ausserdem kann jeder aussenstehende bei Rauchzeichen schnell den Schalter umdrehen bevor Du aus dem Auto raus bist.
    Hab mir sagen lassen das es so bei manchen Trophys sogar vorgeschrieben ist :vertrag und die Jungs wissen doch was sie tun.
     
  13. #13 jeeper-yj, 24.09.2011
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi

    hole dir doch einen Fernsteuerbaren Batterieschalter aus dem Yachtenzubehör. Die Teile halte viele AMPERE aus und du kannst das Teil auch von innen bedienen. musste mal hier schauen (Schalter) aber nicht über den Preis meckern die Teile sind halt nicht billig dafür gut bis sehr gut und alle mal Preiswerter als ein abgefackelter Jeep.

    Gruß Peter
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Ein Loch in die Haube machen kommt bei mir nicht in Frage, aber sonst eine gute Idee.

    @ Peter: der Link funzt leider net :traurig2

    mal rein von der Logik her ....

    macht es auch Sinn den Knochen nah zur Winde zu verbauen (z.B. im Kühlergrill - wegen guter Erreichbarkeit) weil wenn die Winde einen Kurzen hat zieht die ja den Strom und nicht der Windensteuerungskasten (den ich in den Motorraum verlegen will)

    Da müsste es doch eigentlich keinen Unterschied machen wo ich den Schalter hinsetze,

    - ob nah an der Winde (zwischen Steuerung und Winde)
    - oder nah an der Batteri (zwischen Batterie und Steuerung),

    oder ?
     
  15. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    So ein schalter oder relais soll ja nicht nur die winde abschaltbar machen sondern auch das unter strom stehende kabel so kurz wie möglich halten.
    Deswegen macht so ein schalter nur in unmittelbarer nähe der batterie sinn.
    Bei einem front unfall würde sonst zu dem frontschaden auch noch ein ordendlicher kurzschluß dazukommen ;-)
     
  16. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
  17. #17 Intruder66, 24.09.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Bei denen solltest du finden was du suchst. klick mich
    Gruß Mario
     
  18. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.106
    Zustimmungen:
    344
    Vorname:
    eddy
    Vielen Dank an euch alle für die Tip's

    aber habt ihr noch ein paar Vorschläge wo der Schalter einen guten Einbauort findet ?

    wo habt ihr ihn hingebaut ?

    Gruß Marc
     
  20. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Meiner sitzt direkt an den Windenbatterien.
    Die sind im Kofferraum verbaut, mit Leine zum Schalter lösen vom Sitz aus.
     
Thema:

welcher Natoknochen für China-Winde ???