Pleuellager 4L HO

Diskutiere Pleuellager 4L HO im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Mahlzeit, mal ne Frage an die Motorenexperten... sollte die Lagerschale auf dem Bild nicht eher mittig abgelaufen sein ? :nachdenklich Und was...

  1. Burn2

    Burn2 Guest

    Mahlzeit,

    mal ne Frage an die Motorenexperten... sollte die Lagerschale auf dem Bild nicht eher mittig abgelaufen sein ? :nachdenklich Und was könnte der für eine Laufleistung haben ? :grübel

    [​IMG]

    :ciao
     
  2. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Mittig eher ja, Laufleistung keine Ahnung, aber wenn das nicht blöde belichtet ist, ist da die Kupfertragschicht zu sehen und das bedeutet netter kleiner Lagerschaden...
     
  3. Burn2

    Burn2 Guest

    Hi Namensvetter :ciao

    die Belichtung ist schon richtig, jedenfalls so gut es ging...das war jetzt nur der 1. Zylinder den ich ausgebaut hab, die dunkle Stelle in der Mitte bedeutet doch das das schon ziemlich runter ist ... der Motor soll angeblich ca. 190tkm runter haben ... ich glaub das aber anhand der Lagerschale nicht so richtig .. deswegen wollte ich hier mal fragen was ihr dazu meint ...

    Gruss
    Sven

    P.S. die 3 braunen Punkte sind Rost, meine Halle steht im Moment unter Wasser :keule:
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    wenn der öfter mal mit zu wenig öl bewegt wurde könnte die lagerschale auch schon viel früher so aussehen... also kann das mit 190tkm schon stimmen
     
  5. Burn2

    Burn2 Guest

    Ich hab bisher noch keinen Motor mit Lagerschaden gehabt ... kenne deswegen das Geräusch nicht wirklich ... diesen Motor hab ich ausgebaut bekommen, weiss also nicht wie der klingt ... klingt der Motor mit solchen Lagerschalen in etwa wie der im Thread weiter oben ? :nachdenklich
     
  6. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also wenn das lager luft hat hörst du ein klappern beim abtouren was unter last viel leiser wird, bzw sogar verschwindet, nimmst das gas wieder weg klapperts wieder.
     
  7. Burn2

    Burn2 Guest

    ok, danke :) das wollte ich wissen :daumen
     
  8. #8 NiceIce, 07.09.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Und wenns klappert, dann eh nimmer lange.

    Die Lager sind hinüber.
    Schau dir die Pleul auch an, da dürfte es ähnlich aussehen.
     
  9. Burn2

    Burn2 Guest

    Kannst du mir das genauer erklären ? Was geht am Pleuel denn kaputt ?
     
  10. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    es kann unrund werden wenn es schlägt... kannst du ja aber mit nem messchieber leicht überprüfen... einlaufen kann sie natürlich auch... wenn da wirklich mal kein öl war wird es an der stelle extrem heiß, das kann bis zur funkenbildung gehen... aber das siehst du dann schon an deiner kurbelwelle.
    normalfall wenn man es rechtzeitig merkt ist lagerschalen wechseln, weiterfahren und glücklich sein... wenns allerdings schon geschlagen hat und die kurbewelle nicht mehr ganz rund ist wirds nicht ganz billig... aber da die kurbewelle um ein vielfaches härter ist wie die lagerschale und daran keine schmiedespuren zu erkennen sind solltest du glück haben... ich hatte schon lagerschalen wo beide hälften zusammengeschmiedet waren... da war dann allerdings auch die kurbelwelle platt und hatte 6mm unterschied von der dicksten zur dünnsten stelle
     
Thema:

Pleuellager 4L HO