Offroad Kurztrips, wohin ?

Diskutiere Offroad Kurztrips, wohin ? im Offroad-Touren, Reiseberichte und -Erfahrungen Forum im Bereich Aktivitäten; Jeder kennt Bilder aus USA wo Leute mit Jeeps durch Moab, Colorado, Pismo Beach usw. fahren. Aber auch dort kann man ja nicht überall fahren und...

  1. #1 simplydynamic, 10.08.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Jeder kennt Bilder aus USA wo Leute mit Jeeps durch Moab, Colorado, Pismo Beach usw. fahren.
    Aber auch dort kann man ja nicht überall fahren und muß tlw. , wenn man z.B. aus NY kommt, auch mal längere Trips machen.

    Ich denke man kann also die USA, US Verhältnisse eher mit (Gesamt) Europa als mit Deutschland vergleichen.

    Darum meine Frage, Aufforderung nach Möglichkeiten für Offroad Trips.

    Wo könnte man so für 2-4 Tage hinfahren in Europa ?
    Ich dachte so an 1-2 Tage Übernachtung vor Ort, also ein langes Wochenende.
    Heißt also Umkreis von bis 500(1000)km rund um Deutschland.
    Wo darf man da fahren ? Alpen, Wege in die Berge z.B. Dänemark, am Strand. Schweden auf Schotterstrecken usw.
    Wie sind die Kosten ? Hotelkosten, evtl. Fähren oder Maut. Was ist besonders günstig oder recht kostenintensiv?
    Wie sieht es dem land im allgemeinen aus ? Frankreich, Belgien spricht keiner Englisch oder Deutsch z.B. (obwohl im Grenzgebiet Deutsch Amtssprache ist) Kaum jemand hier wird wohl polnisch sprechen.
    Besodnere "Gefahren wie z.B. in Marseille oder Pariser Vororten (wobei mand a sicher eh schlecht 4x4 fahren könnte.


    Also so eine kleine Sammlung an Ideen, wo man ausserhalb der Offroadparks in Deutschland noch hinkönnte, wo man fahren könnte.
    Praktisch so, dass man hier nicht sagt ich fahr nach Moab, Cali oder so, sondern ich fahr nach Schweden, Österreich, Frankreich.......
     
  2. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich würde mir die Verdun-Route gerne mal anschauen - leider will die Seite ein Passwort von mir... :grübel
    Ein GPX wäre aber auch klasse... :pfeiffen

    :ciao
     
  4. #4 Intruder66, 20.08.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also zu Dänemark wil ich mal sagen das es nicht so ganz einfach ist hier mal eben so Offroad zu gehen. Denn schon einfache Feldwege gibt es hier fast nicht, sondern nur Wege die immer zu irgendwelchen Hausern führen.

    Fahren am Strand... kenne ich jetzt nur von der Nordsee seite in Dk. Ganz oben bei Skagen gibt es ne schöne "Straße" die auch offiziel befahren werden darf. Die Straße ist der Strand... ansonsten gibt es immer mal wieder kurze Abschnitte wo man den Strand befahrne darf wie in Vejers Strand oder auf Rømø. Das befahren der Dünen ist verboten und kann richtig teuer werden.

    Es st aber auch möglich enige Millitär gelände zu befahren wenn das MIllitär sie geradenicht benutzt. Dafür gibt es kennzeichungen und die entsprechenden Hinweistaflen (auch auf Deutsch) mit der entsprechenden Erklärung wie die Kenzeichnungen funktionieren und wo man in den Gebieten fahren darf. Gruß Mario
     
  5. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Sorry, sollte jetzt wieder gehen!
    GPX gibt's auch: http://www.dolphin-systems.net/xchange/MaginotLinie2011/MaginotLinie2011_GPX.zip

    Viele Grüße
    Tammo
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Cool, danke Dir! :daumen

    Sonst keiner mehr, der was zu dem Ausgangsthema sagen will?
    Fände ich nämlich auch ganz interessant, solche Kurztrips...

    :ciao
     
  7. #7 simplydynamic, 30.08.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    So, wer weiß ob ich sowas überhaupt noch mal mit meinem Z mache..... :pfeiffen

    in der letzten 4x4 Action war ein Interessanter Link
    http://www.off-road-touren.de/index.html
    Das ist so ungefähr an was ich dachte.

    Leider sind die Sachen alle weit entfernt von NRW. Also "Kurztrips" sind das dann nicht mehr.

    Auch würde mich interessieren ob so eine Alpenüberquerung auch in Österreich geht.

    Was mich an Frankreich etwas abschreckt ist die Sprache. Selbst inden Gegenden hier in Belgien wo Deutsch noch 2. Amtssprache ist, versteht uns (angeblich) keiner.
    Und ich könnte mir vorstellen das es in F ähnlich ist.
    Evtl. könnte ich ja mit meinem Englisch als Engländer durchgehen :pfeiffen

    Zurück zum Thema.
    Je nach dem wo man wohnt, scheint es echt nicht im näheren Umkreis zu geben......
    Schade.
     
  8. #8 Wildwater, 30.08.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Du kannst in Österreich die Alpen nur auf geteerten Strassen überqueren. Wenn irgendwo der Teer ausgegangen ist, dann steht da in den fast allen Fällen entweder ein Fahrverbot, einen Schranke oder beides.

    Stell dir vor: Da fährt jemand in eine unbefestigte Strasse und macht sich dabei womöglich irgendwas kaputt (Spurstange, Frontspoiler, Alufelge, …). Das muss natürlich mit allen Mitteln verhindert werden!

    ww
     
  9. #9 onlyjeep, 30.08.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Frankreich wäre auch mein Tip. Wir waren dieses Jahr auch in Verdun und sind da 3 Tage rumgekurvt.
    Frankreichs Alpen sind auch ziemlich cool. Da kann man noch jede Menge alte Forts anfahren. Dazu gibt es auch einen guten Reiseführer: Geländewagen Touren - Band 2
     
  10. #10 simplydynamic, 01.09.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Sieht ja ganz so as, als ob sich ein wenig Frankreich herauskristallisiert.
    Scheinbar ist Frankreich ein recht "streßfreies" Land. Das habe ich schon häufiger festgestellt und nicht nur bei Offroad.
     
  11. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Na, ja, wenn man im Westen Deutschlands wohnt, ist Frankreich halt das nächstgelegene Land in dem man (noch) offroad fahren darf.
    Für Ostdeutschland wäre da wohl eher Polen interessant, für die Leute aus dem hohen Norden Dänemark und für Süddeutschland die italienischen und französischen Alpenstraßen. Es kommt halt auch immer darauf an, was man noch als akzeptable Anfahrtzeit ansieht.
    Von uns aus (nähe Limburg/Lahn) ist man in 2 Stunden in Frankreich und das ist (für uns) akzeptabel.
    Allgemein werden aber in allen europäischen Ländern die Offroad-Strecken immer weniger und die Verbot-Schilder immer mehr.
    Übrigens soll es auch bei uns in Deutschland noch legal befahrbare Schotterpisten und Feldwege geben - auch wenn die sicher mit der Zeit immer weniger werden (weil sie geteert oder gesperrt werden).

    Gruß
    Tammo
     
Thema: Offroad Kurztrips, wohin ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offroad kurztrip

    ,
  2. 4x4 spontane alpenüberquerung