Noch eine Frage zum Mitteldiffschutz unterm Auto.

Diskutiere Noch eine Frage zum Mitteldiffschutz unterm Auto. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mädels und Männers, nimmt mir das bitte nicht übel, wenn ich viel frage, ich bin halt noch total grün hinter den Ohren was Geländefahrten etc....

  1. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Mädels und Männers,

    nimmt mir das bitte nicht übel, wenn ich viel frage, ich bin halt noch total grün hinter den Ohren was Geländefahrten etc. angeht, daher frage ich viel :)


    Ich bin festern ganz ungünstig hängen geblieben.

    Und zwar erst gaaaanz leicht mit dem vorderen differenzial, da bin ich aber noch drüber, dann gings nen stück weiter (garnicht mal schnell) und dann kam es zum stillstand.

    und zwar wurde das auto gebremst, weil ich an einer steinkante hängen geblieben bin. Ich bin mit dem teil hängen geblieben, was das mitteldifferenzial schützt. befindet sich ca. unter den vorderen türen das teil und geht vom träger bis zum träger, einfach mal waagerecht zur fahrtrichtung.

    es gibt SICHERLICH einen fachbegriff für :) aber nicht vergessen: bin grün hinter den ohren :)

    so nun ist das ding zwar nicht abgerissen, aber gesichert ist es ja zumindest sichtlich mit 2 muttern pro seite. auf der fahrerseite hat es mir die eine mutter weg gerissen. der stehbolzen sieht noch ganz ok aus.

    was machen? auto aufbocken, dann auf diesen "träger" ablassen, bis sich dieser wieder an die karosse drückt und anschrauben?

    oder ist das ein größerer schaden? wenn ja, dann ist das für mich eine reine fehlkonstruktion bei einem geländewagen :)
     
  2. #2 grandcherokeezj, 14.08.2011
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    Getriebehalter

    Hallo,

    wenn es sich um dieses Teil handelt

    Getriebehalter.jpg

    ist es der Getriebehalter. Dieses Teil hält den gesamten Motor mit Getriebe in der Waagerechten. Wenn das Ding ab ist , ist hängen im Schacht. Also Schraube und Gewinde überprüfen und sofort reparieren. Das ist keine Fehlkonstrucktion. Bei Reparaturen braucht man den Träger nur Abbauen und kann das Getriebe nach unten ausbauen. Bei Suzuki ist der Träger festgeschweiß. Da muss bei einer Getriebereparatur je nach Modell sogar der Motor mit raus.

    Gruss Josef
     
  3. #3 AMGeneral, 14.08.2011
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Wo is denn in der Südheide ne Steinkante wo man sich das Teil Abreißen kann ? Da ist doch fast nur Sandboden und Steinplatten nur in Form von Verschränkungs und Schräg Fahr Passagen !?

    gruss
     
  4. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Im Serienzustand kann ein ZJ mit viel
    Ungeschick schon bei der ausfahrt vom Wasserloch ganz am Anfang hängen bleiben.
     
  5. #5 AMGeneral, 14.08.2011
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Er hat aber ca. 2" und da bin ich mit meinem Z noch nirgentwo HART hängen geblieben. War aber auch nur rein aus Interesse kann ja sein das , das Gelände wieder etwas Umgebaut wurde und es jetzt noch etwas Anspruchsvoller geworden ist.

    gruss

    P.S. kann natürlich sein das sich da ein Quadfahrer unter Verkantet hatte die sind das letzte mal fast in meinen Dicken rein gefahren mit ihrer Drängelei... :teufel1
     
  6. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    ne ne hast schon recht eigentlich nirgens, wenn man auch DAS macht wofür das alles da vorgesehen ist.

    ich habe bei der schrägfahrt, wo man mit einer seite die platten befährt und mit der anderen bleibt man auf dem boden, dort habe ich mich nicht korrekt verhalten.

    platte war von links oben nach rechts unten.. was macht banane, so banane wie er ist?

    ich fahre mit den linken rädern lins ganz oben drauf, und mit den rechten rädern auf die platten. was haben wir für ein bild? mein jeep ist der scharfen kannte der platte die eigentlich nur paar cm aus dem boden ragt machtlos übergeben, weil ja die rechten räder viel tiefer (bereits auf der platten) hängen.


    ist das verständlich erklärt??

    ich weiß auch nicht warum ich da lang bin.. war schon die zweite runde und ich wollte es etwas anders gestalten.


    ja sollte denn der bolzen kaputt sein, ist es schwer diesen zu ersetzen?
     
  7. #7 AMGeneral, 14.08.2011
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Na dann hast ja noch richtig glück gehabt ich weis ja nicht wieviel % das da hatte aber bei dem Nassen wetter hättest auch leicht nach rechts wegrutschen können und mit viel Pech ne Rolle Seitwärts hin gelegt.
     
  8. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Das waren so geschätzt 45grad.

    aber ich habe es nicht ganz verstanden ehrlich gesagt.. die obere seite war ziemlich gerade und mit der größten fläche ware ich ja auch der geraden.

    kannst dir nen graben vorstellen am rand einer landstraße z.b. da ist der karren ja auch nicht gleich soo tief wenn du mit einer seite etwas weiter rein fährst in den graben..

    aber ganz klar, mein fehler! aus fehlern lernt man. nur hätte ich NIE gedachte dass die mitte unterm auto schon sooo tief wäre

    aber war trocken, mit rutschen war da nix ;)
     
  9. #9 AMGeneral, 15.08.2011
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Wenn es diese Passage war die du meinst teusch dich da mal nicht wenn eine seite oberhalb der platten ist da ist das gelände relativ weich du sinkst also ein da kommt der Hängebauch schon recht weit richtung Plattenkante. Und wenn du bischen dumm lenkst ruschst du seitlich runter bleibst unten in der Kuhle mit einer seite Hängen und machst ne rolle Seitwärts habe ich an so einer Passage schon gesehen bei nem Landy.

    Fals es allerdings woanders war dann weis ich es auch nicht...

    [​IMG]
     
  10. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    ich weiß leider nicht genau wo es war.. wenn nach dieser stelle noch mal eine verschränkung kommt dann war es 100% dort, wie bei dir abgebildet.

    das kann ich auf dem bild nicht ganz sehen, aber auf jeden fall waren da betonplatten die man seitliche befahren sollte.

    ja, dann muss ich aufpassen..

    nicht umsonst fährt man in nen offroadpark :) nur mal gut, dass ich nicht gleich beim 1. mal teures lehrgeld zahlen musste :)

    bisschen zwar schon, aber nicht so viel :) mit hats nämlich doch noch ein gelenk zerissen.. poste gleich mal ein bild. nur weiß ich nicht ob ich jedes mal nen thread eröffnen soll, wenn mir jedes mal irgend ein gelenk, oder lager die fliege macht... ich weiß ja dann überhaupt nicht wie es heisst, muss es aber schnellstmöglich bestellen und reparieren, damit das weiterhin spaß macht und ich die kiste nicht herunterkommen lasse :)


    ich denke aber ich bin selber schuld. habe die kiste seit. 3.000km nicht abgeschmiert.. :(
     
  11. #11 AMGeneral, 19.08.2011
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hast denn nach dem Kauf wenigstens Alle Oele gewechselt ? Denn egal was der Verkäufer sagt sicher weist nur wenn du es selber machst ob alles in der richtigen Menge und die richtigen Zusätze drinn sind.
     
  12. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    ich habe bei kauf alles direkt in der werkstatt machen lassen, und vorbesitzer hat den auch ständig dort gewartet. der wagen hat eigentlich eine gute historie.

    Aut. getriebe- (mit filter), motor-, differenzialöle wurden gewechselt, klima neu befüllt, alle gelenke abgeschmiert. also der hat wirklich ne inspektion bekommmen noch mal ne ordentiche.

    jetzt ist das automatiköl richtig schön rot und durchsichtig, war es aber vorher auch.

    der einzige Mangel an dem Auto ist, wenn man es als Mangel bezeichnen mag, dass der Endpott und das gesamte Endrohr im Kofferraum liegt, statt unterm auto zu hängen.

    da war nen cherrybomb drunter, der ist bei kauf schon fast ab gewesen, wurde notdürftig gepunktet für die heimfahrt, aber flog auch sehr schnell wieder runter.

    seit dem mag ich den irgend wie so laut und fahre en so.

    eigentlich wollte ich ja ein 3" Rohr ab kat verbauen ohne endtopf, aber der typ, der mir eins anfertigen wollte, meldet sich nach meiner 2. anfrage nicht.. und ich sehe es nicht ein ihn noch mal zu fragen..

    aber mir vergeht jetzt auch langsam die lust an dem jeep.. der gesamte freundeskreis fährt bmw´s und mich zieht es wieder an sportlich zu fahren :)

    etwas zu schnell nach 3.000 km mit dem jeep :D

    ich denke ich werde ihn bald verkaufen :D schade nur dass ich ne nagelneue Prins rein gehauen habe vor 1.500 km

    aber der BMW, der ruft irgend wie :(

    habe mir gestern nämlch ein neues projektle angeschafft schon mal :)
     
Thema:

Noch eine Frage zum Mitteldiffschutz unterm Auto.