YJ Radnabe von eBay

Diskutiere YJ Radnabe von eBay im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Guten Morgen an alle, der Wiederaufbau meines Jeeps kam in den letzten Wochen wetterbedingt ins stocken. Nun soll es ja, angeblich, wieder besser...

  1. #1 kschichter, 26.07.2011
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    Guten Morgen an alle,

    der Wiederaufbau meines Jeeps kam in den letzten Wochen wetterbedingt ins stocken. Nun soll es ja, angeblich, wieder besser werden und ich kann weiter machen.

    Ich bin auf der suche nach Ersatzteilen auf mal bei eBay auf die Suche gegangen. Dabei bin ich auf diese Radnabe gestoßen.

    Meine Frage ist nun: kann man die unbesorgt kaufen? Immerhin kostet ein vergleichbares Produkt z.B. bei ASP Eberle über 270 Euro. Und irgendwoher muss der Preis ja kommen.

    Danke schon mal
     
  2. #2 SittingBull, 26.07.2011
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    Du kannst auch diese hier kaufen

    klick

    ist der ebay-shop von asp ;-)
     
  3. #3 kschichter, 26.07.2011
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    Ok, danke :-D
    Aber wo kommt der Preisunterschied her?
     
  4. #4 Thierry, 26.07.2011
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    Die von Ebay-ASP hab ich auch drin im X.

    Passen und machen einen guten Eindruck.
     
  5. #5 SittingBull, 26.07.2011
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    Na ja -

    die einen bestellen aus dem Katalog für 270,-
    die anderen bestellen über ebay für 65,-

    geliefert bekommen alle sicherlich das Gleiche (nehme ich an)
     
  6. #6 kschichter, 26.07.2011
    kschichter

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    Dann würde ich mal sagen bestelle ich da :D

    Vielleicht bekomme ich ja auch die Teile für den Auspuff günstiger... sparen wo man kann :)
     
  7. #7 Laredo_67, 26.07.2011
    Laredo_67

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    Nabe

    Die für 65.- kannst beruhigt bestellen, hab die gleiche ha Nabe erst kürzlich an meinem verbaut.Das wechseln der Radnabe hat etwas über ne Stunde gedauert.. aber auch nur, weil ich noch ne Flasche Bier dabei getrunken hab dabei!! :besoffen
     
  8. #8 chrisdz, 27.07.2011
    chrisdz

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    Ja ich frage mich auch ob es tatsächlich Qualitätsunterschiede in diesem Extremfall gibt.
    Sicherlich kann es bei Lagern etc. Qualitätsunterschiede geben, z. B. Werkstoff, Maßhaltigkeit etc. Aber ist das hier so?

    Habe auch schon gelesen, dass bei einem die billigen Teile nach 20000 Km
    wider hinüber waren, aber solchen Aussagen zu folgen halte ich für schwierig. Hat derjenige das Teil korrekt verbaut? Hat er die Zentralmutter mit 236 Nm und die Vielzahn-Bolzen mit 110 Nm festgezogen oder nicht?
    Die Vorspannung für das Lager entsteht über die Zentralmutter, stimmt die nicht, stirbt das Lager, ob billig oder teuer.

    Interessant wäre mal, sollte jemand die Teile für 65,- bestellen, was auf den Lagern draufsteht( Hersteller etc.). Sind das Normteile nach DIN von einem bekannten Hersteller, kann man, denke ich, nicht viel falsch machen.

    Gruß
     
  9. #9 DIRTY-EGG, 27.07.2011
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    die günstige radnabe ist im xj schon fast 100.000km drin, kann also nix schlechtes darüber sagen...
     
  10. #10 simplydynamic, 27.07.2011
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    Auch die bekannten Hersteller lassen inzwischen ihre Kugellager und ähnliches in der 3. Welt fertigen.
    Unsere SKF Lager z.B. kommen seit neustem aus Malaysia und nicht wie früher aus Schweden..........
     
  11. #11 chrisdz, 28.07.2011
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    Moin,

    das seh ich nicht unbedingt als Problem. Die Alloy Kreuzgelenke die ich verbaut habe kommen auch nicht aus USA sondern aus Indien.

    Wichtiger ist, so denke ich, das die Qualitätsrichtlinen ( Werkstoffe, Maßhaltigkeit, Qualitätsüberprüfung) stimmt. Und dafür müssen ja die "Markenhersteller" geradestehen. Stimmt die Qualität einer größeren Anzahl von Lagern nicht, setzt der Hersteller seinen Namen aufs Spiel.

    ( Ich will nicht sagen, das das nicht vorkommen kann.)

    Zurück zur Radnabe:

    Ist in der Radnabe für 65 € z. B. ein Timken Lager verbaut, habe ich mehr vertrauen in die Anschaffung, als wenn gar kein Herstellername auf dem Lager steht.

    Was denkt Ihr? Und was sind denn nun für Lager in der Nabe?
     
  12. #12 Intruder66, 28.07.2011
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    Moin, also ich habe in Ina´s XJ 2 der Radnaben aus dem Kilian Ebay Shop verbaut. Beide super seit etlichen Tausend km. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

    SKF -Lager:
    Dazu kann ich nur sagen das gerade bei SKF das schon sehr lange her seien muß wenn die mal aus Schweden gekommen sind. (Bitte nicht nach dem Karton Aufdruck gehen, sondern nach dem eingelaserten Herstellungsländer code auf dem Aussenring). Bei SKF geht es nach Typ des Lagers. Es werden nur bestimmte Typen an bestimmten Produktionsorten hergestellt, oder eben auch nur Komponeneten, die dann zu anderen Standorten verbracht werden wo sie zu guterletzt evtl, in einem 3 Land zusammengesetzt werden und auch von dort den Produktions code erhalten.

    Klienes Beispiel; Schmiederohlinge können aus Deutschland oder auch aus dem Ostbblock kommen je nach Type, Käfige aus zb Spanien, die Rollen wieder aus einem SKF werk eines anderen Landes . Dieses ganzen Komponenten kommen dann zb zu einem der beiden Deutschen SKF werke, dort werden dann die entsprechenden Innen & Aussenringe gefertigt und die ganzen Komponenten werden zusammen gesetzt und gepfüft. Dieses geschieht dann nach den Deutschen Qualitätsstandarts als zb ISO 9000 usw und bedeutet das auch alle angelieferten Komponenten diese Normen der Reib / Geräuschmessungen usw erfüllen müßen. So hat jedes SKF Werk eben sein festes Sortiment an Lager Typen, die Qualitäts Richtlinien sind in der Theorie jedoch überal gleich. Habe selbst gut 8 Jahre für eines der Deutschen SKF Werke gearbeitet....

    Doch letztendlich gibt es ja die Produkt garanie, geht ein Teil kaputt reklamiere ich es & bekomme nen neues teil, ist die Garanite abgelaufen habe ich halt Pech gehabt...

    Glaube ich das ich bei ASP unterschiedlich gute Radnarben bekomme für die unterschiedlichen Preise in Kattalog / Ebay...nö glaube ich Persönlich nicht, weiss es aber natürlich nicht.
     
  13. #13 hellraiser, 28.07.2011
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    Die billigen Radnaben haben auf der Innenseite keinen Gummidichtring wie die teuren Timken-Lager.

    :cent
     
  14. #14 chrisdz, 28.07.2011
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    OK!!! Schon mal ein echtes Argument. Steht auf den Lagern der Hersteller drauf? Gruß
     
  15. #15 Intruder66, 28.07.2011
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    Welchen Gummidichtring meist du? Den aussen von der Radnabe selbst? Natürlich ist dort einer. Siehe meine Fotos siehe ASP Fotos. Die Radnaben sind genau so aufgebaut wie die Originale. Wenn das Teil aussen ordentlich abgedichtet ist ist es egal wie die Lager selbst innen nochmals gedichtet sind.

    Hier mal ein Bild von so einer Radnaben aus dem Kilian Shop, das Teil liegt frei bei mir im feuchten Schuppen im Regal als Reserve, und das seit über einem Jahr. Die Radnabe ist genau so abgedichtet wie die originale es sind, wie die billigen ASP naben es sind, wie wohl auch die teueren ASP naben es seien werden. Vergleich doch einfach mal die Bildervom ASP shop und meine....siehste da nen Unterschied...ich net. Natürlich habe ich keine Analüse über die unterschiedlichen Qualitäten der Gummiabdichtungen(also des Gummis selbst) von Ori -Naben, billig naben ASp, teuren naben ASp, und den Kilian shop naben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und an den TE: Was hilft es dir zu wissen was da für Lager drinnen sind? Man kann so keine Lasergravuren der Lager sehen bei den Naben, dazu müßtest du die Radnabe zerlegen, wenn du das machst brauchste dir aber keine ganze neue Radnabe zu kaufen sondern ersetzt einfach nur das Radlager an sich (ja das geht auch).

    Hier gibt es ja auch Aussagen dazu das einige Leute hier die günstigen ASP oder K-Shop teile fahren, nicht einer hat geschrieben lass die Finger davon...warum wohl.... also nimm lieber die teuren ASP Teile (auch wenn du trotzdem keine anderen als die billigen Lager bekommen wirst wie ich denke) oder deswegen besser noch, gehe gleich zum freundlichen und kauf dir da die teuren Originale auch wenn du ja dort auch nicht weist was da für Lager verbaut sind, du die selbe Garantie zeit bekommst wie woanders auch, aber ich denke dein Gewissen wird dadurch viel beruhigter seien. Wir wollen dir ja nicht wegen " billig " Radnaben schlaflose Nächte bereiten. Im übrigen gehören Radlager immer Paarweise getauscht, genau wie Reifen ist ja klar oder?

    Ich kann das immer nicht verstehen, daß wenn hier 10 Leute sagen " ja kannste ruhig kaufen, keine schlechten Erfahrungen damit gemacht bis jetzt", daß dann immer noch Tagelang weiter diskutiert wird mit ja aber, ja aber....... Man Leute wenn ihr den Aussagen anderer Leute in solchen Foren nicht traut dann fragt doch garnicht erst... ich kann das einfach immer nicht verstehen.:verrückt
     
  16. #16 chrisdz, 29.07.2011
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    Moin!!

    Hab eben noch mal alles gelesen.
    Wer redet hier schlecht über die Radnaben für 65 €?????

    Ich will nur wissen wo die erkennbaren technischen Unterschiede liegen.
    Mit Gummidichtung, ohne Gummidichtung? Lager mit Herstellerkennzeichnung oder Lager ohne Herstellerkennzeichnung?

    Genau dafür ist ein Forum da, oder?
    Wer sich dann wie entscheidet was er kauft, bleibt jedem selbst überlassen.

    Bleiben wir mal bei den Fakten:

    Das Lager in der 65 € Radnabe hat keine Herstellerkennzeichnung.
    Die Radnabe hat eine Gummidichtung, wie das Original.
    Sonst ist sie baugleich mit dem Original.
    Negative Erfahrungen im Einsatz hat hier keiner gemacht.
    Die gesetzliche Gewährleistung gilt.

    Habe ich das soweit richtig verstanden?

    Wenn ja, ist alles gesagt.

    @ Intruder 66

    Kein Grund sich so zu äußern, man will hier Infos bekommen, sonst nix.


    Gruß in den Norden, Chris
     
  17. #17 chrisdz, 29.07.2011
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    Ach so, wenn die Frage an mich gerichtet war, was es hilft wenn Herstellerkennzeichnung auf den Lagern ist.

    Für mich ist ein Radlager am Auto ein sicherheitsrelevantes Teil.
    Ist das Lager von einem bekannten Hersteller, habe ich persönlich schon ein besseres Gefühl.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Die muss nicht diskutiert werden !!!
     
  18. #18 hellraiser, 29.07.2011
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    Da ist der Dichtring bei den Timken-Naben.

    [​IMG]

    Die Mopar-Naben haben den Dichtring auch und ebenfalls Timkenlager drin.
    Ich habe die Billignaben auch schon in der Hand gehabt und mich dann doch für die 150€ Variante entschieden.
     
  19. #19 Intruder66, 29.07.2011
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    @ ChrisDZ,
    ja haste alles soweit richtig verstanden. Ob nun ein "Marken" Lager verbaut wurde oder nicht kann ich nicht sagen.
    Btw, auch bei den original Radnaben die im Fahrzeug verbaut waren konnte ich keine sichtbare Herstellerkenzeichnung auf den Lagern selbst finden...
    So schlecht können die Lager aber nicht seien, ansonsten würden hier nicht so viele Leute nur gute Erfahrungen damit gemacht haben.


    @ Hellraiser: genau dort wo du das gelb eingezcihnet hast ist bei meinem abgebildetet Lager eben auch die Dichtung...in Schwarz evtl, etwas blöd zu sehen aber wenn man genauer Hinsieht erkennt man sie. Diese Dichtung findet sich auf beiden seiten der Radnabe. Deswegen sagte ich ja die Radnaben sind baugleich, diese von mir abgebildete ist aus dem Kilian shop, soweit ich die Abbildung von ASP sehen konnte ist es dort aber ganau so.
     
  20. #20 scuba303, 16.12.2011
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