Kupplungs Zylinder tauschen?

Diskutiere Kupplungs Zylinder tauschen? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Was ist zu tun und zu beachten wenn ich den Kupplungs Zylinder tauschen will? Also wie bekomm ich am schnellsten und einfachsten das Getriebe...

  1. #1 Danieljetzt, 06.12.2007
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    Daniel
    Was ist zu tun und zu beachten wenn ich den Kupplungs Zylinder tauschen will?

    Also wie bekomm ich am schnellsten und einfachsten das Getriebe raus?

    Und was ist sonnst noch so zu tun und zu beachten?
     
  2. #2 Timber Crawler, 07.12.2007
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    ich weiß ja nicht wie es mit deine moglichkeiten ausschaut .... bühne und getreibe heber und so ...um es gut hoch und runter zu bekommen .

    was noch geht ist den motor raus zunehmen . macht sich bestimmt auch nicht schlecht . EE wie war das bei dir einfach ?
     
  3. #3 Eagle Eye, 07.12.2007
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    kupplungs-NEHMER und -GEBER werden gewechselt, OHNE das getriebe auszubauen.

    es geht hier -glaube ich- um das ausrücklager.

    @TC
    motor raus ist umständlicher, da sämtliche versorgungsleitungen (wasser, strom, benzin, etc..) gekappt werden müssen.

    also in diesem fall getriebe raus !!!


    in diesem "taugt-nichts"-handbüchern steht, dass man das getriebe erst absenken und dann die schrauben lösen soll.

    die erfahrung die wir gemacht hatten ist, dass auf jeden fall die spannung motor/getriebe ausgeglichen werden muss durch anheben bzw. absenken eines der teile.

    der motor MUSS in jedem fall an der ölwanne abgestützt werden, da er ansonsten nur an einer "achse" geführt ist, nämlich an den halterungen links/rechts um somit ein kippen zu verhindern.

    ich glaube das gewicht des getriebes ist nicht zu unterschätzen.
     
  4. #4 DieTerMiete, 07.12.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    @Daniel,
    Was sind denn die Symtome bei einem defekten Kupplungszylinder? ist das die Sache über die wir in Hoope gesprochen haben? wo du es erstmal mit entlüften probieren wolltest?

    Gruß...
     
  5. #5 Eagle Eye, 07.12.2007
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    ich greif mal eben vorweg:

    hat entlüftet, verliert öl, kupplung trennt erneut nicht bzw. nur ganz schlecht.

    ist bei mir ähnlich, ausser dass ich nicht erkennen kann obs öl tropft.
    mein auto steht draussen auf´ner wiese und bei dem wetter erkennst du nichts tropfendes.
     
  6. #6 Timber Crawler, 07.12.2007
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    achloh
    :huch wie soll ich das bitte .... begreifen :huch ganz doof bin ich ja auch nicht ? im ersten satz schreibst du da das es OHNE ausbau geht !

    und dann das es raus müß ?

    naja ich glaube das der nehmerzylinder beim YJ innenliegend ist ....

    aber bei meinen TD model gehs so da ist der aussenliegend . mal so als info....
     
  7. #7 Eagle Eye, 07.12.2007
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    lies einfach den ganzen beitrag, dann wird es deutlich.

    ich schreibs dir aber auch gern nochmal auf:
    GEBER- und NEHMERZYLINDER sind von aussen zu erreichen, ohne das getriebe abbauen zu müssen.

    das ausrücklager sitzt innen, genau vor der kupplungsplatte. also getriebe abbauen.

    sehe grade, ab BJ 94 kostet es nur die hälfte dessen, was es für ´nen 91-93 kosten würde.
    das liegt daran, dass der YPs bis 1993 keinen extra-nehmerzylinder hat :huch

    so geht das zumindest aus dem ASP-katalog hervor :grübel was soll das für einen sinn machen ??

    hat der YPs bis 1993 also alles incl. in dem ausrücklager !!

    :uahh
     
  8. #8 Danieljetzt, 07.12.2007
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    Nein. der Geber (am Kupplungspedal) ist das Teil wo der Behälter sitzt. Der Nehmer ist das Teil was die Kupplung trennt, welches auch def. ist. Das ausdrücklager ist der Nehmer. Wir können uns ja wieder auf die englischen Fachbegriffe einigen ;).
     
  9. #9 Danieljetzt, 07.12.2007
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    Also im Orginal heisst das Teil.
    CLUTCH CONTROL PACKAGE.​
     
  10. #10 Danieljetzt, 07.12.2007
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    ALSO!

    Ich habe mal im "jetzt mach ichs Selbst" Buch gelesen.

    Es gibt zwei verschiedene Kupplungs arten.

    Einmal so wie ich sie habe mit einem Hydraulischen Ausdrücklager. Um das zu wechseln muss das Getrieb raus.

    Und die version mit Geber und Nehmer, hier ist die Einheit am Pedal der Geber. Am Getriebe sitzt aussen der Nehmer, der betätigt ein Mechanisches Ausdrüchlager.

    Alles klar?!?


    Jetzt brauch ich nurnoch ein paar schlaue Tipps zum Getriebe ausbau. Also immer her damit.
     
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