Rahmen krumm- und jetzt??

Diskutiere Rahmen krumm- und jetzt?? im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, bei meiner CJ7 Restauration ( bin gerade beim zusammensetzen des JEEP) habe ich gestern eine außergewöhnliche Feststellung...

  1. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen,

    bei meiner CJ7 Restauration ( bin gerade beim zusammensetzen des JEEP) habe ich gestern eine außergewöhnliche Feststellung gemacht:
    Es passt nichts zusammen. Weder der Motor ist im Wasser, noch passt das Getriebelager auf den Unterfahrschutz.
    Habe mit einem Kollegen dann die Setzlatte auf den Rahmen gelegt und musste feststellen, dass der Rahmen hinten und vorne im Wasser liegt, aber in der Mitte auf der Beifahrerseite ca. 20mm durchhängt!!!
    Darum ist der Motor auch nicht im Wasser.
    Ich denke mal, dass der Rahmen einen Schuss abbekommen hat. Aber nicht im Gelände ( hat er nie gesehen, nicht mal Waldwege!), sondern vom feuerverzinken.
    Kann denn das sein?
    So, und jetzt[​IMG] Wegschmeißen oder auf die Richtbank?
    Geht denn sowas? [​IMG]
    Wegschmeißen wäre schade, da ich in den Rahmen ein irres Geld gesteckt habe ( sandstrahlen innen und außen, feuerverzinken und kunststoffbeschichten)
    Wer kann hier helfen, oder evtl. einen geraden Rahmen anbieten?
     
  2. #2 SittingBull, 15.07.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich ich könnt mir vorstellen, daß der Verzug vom feuerverzinken gekommen ist.

    Einen Rahmen hab ich leider nicht -
    aber für ein Projekt würd ich dir deinen krummen Rahmen abnehmen -
    bevor du ihn wegschmeisst.
     
  3. #3 nachtmann67, 15.07.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Was macht ihr wieder für ein Geschiss .................. man fahr mal mit nem CJ in ne Verschränkung also ich bin mir fast Sicher das sich da der Rahmen mehr als 20 mm verwindet.

    Chriss schau mal ob deine rechte Motorhalterung richtig sitzt bzw. ob Du die richtigen Löcher verwendet hast. Dann schau mal an deiner Getriebeplatte ob nicht andere Löcher am Rahmen passen .... wenn nicht fräs die vorhanden Löcher an der Getriebeplatte so das dein Getriebegummi passt.

    Gruß Pit
     
  4. #4 SittingBull, 15.07.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wie meinst´n das jetzt? :achselzuck
     
  5. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das Problem ist ja, dass der Rahmen schon auf ebenem Boden krumm ist.
    Klar, beim verschränken gibt der schon gut nach, aber
    wie soll ich denn da die Karosse draufsetzen?? An der Fahrerseite jeweils 20 mm unterlegen???:achselzuck
    Der gehört auf die Richtbank und gut ist. Das ist ja eh kein Rahmen, sondern zusammengebratene Bleche. Die lassen sich bestimmt gut in Position bringen.
    Hast Du mal ein Bild mit den richtigen Löchern am Rahmen für den Motorträger?
    Habe gestern noch lange gegoogelt und in diversen Foren gesehen, dass der schmale nach links gehört und in die ersten 4 der 6 Löcher.
    Habe ich auch so.
    Die Platte kriegt jetzt Langlöcher, dann sollte es passen, das Lager.
     
  6. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Hab hier mal ein paar Bilder des Problems:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 nachtmann67, 15.07.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Chris,

    alsich meinen CJ auf den AMC 360 umgebaut habe haben auch nur noch zwei meiner orginal Getriebeplatten Schrauben gepasst ich habe dann einfach neue Löcher gebort und gut.
     
  8. #8 Nordmann, 15.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Hilft jetzt zwar net weiter aber die Fertigungstolleranzen bei zB dem 95er Voyager sind bis zu 1,5cm ! Was faszinierend ist die fahren trotzdem geradeaus!
    Richten ist ein Guter Gedanke aber obs hilft:nachdenklich
    Durch das Feuerverzinken denk Ich wird Er sich verzogen haben!
     
  9. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Welche Löcher waren das in etwa, und welche Position hast Du genommen??
    Ist besser, wenn ich das Getriebelager erst auf die Platte montiere und dann das ganze an den Rahmen bringe??
     
  10. #10 Nordmann, 15.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Es sollte alles ( VTG-Wellen) Montiert sein um die ganze Schose zu vermitteln und alles stimmig zu montieren!
     
  11. Chriss

    Chriss Jeeper

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Die Kardanwellen laufen aber schon parallel, oder?
    Könnte ich mir halt so vorstellen. Wenn ja, dann muss ich den Motor auch noch etwas nach links ziehen.
    Wenn ich das aber mache ( und dazu muss ich wie ein Ochse ziehen), verbiegen sich die Motorlager (Gummis) in alle Richtungen. Also da ist wohl etwas alles andere als stimmig.
    @ Nordmann- auf dem einem Bild siehst Du Deine Getriebeplatte. Nochmal Dank dafür :daumen
     
  12. #12 Nordmann, 15.07.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Gerne Gerne! Es sollte alles ohne Großen zug montiert sein !
     
  13. #13 Thierry, 15.07.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Bei mir ist das auch alles etwas unter Spannung und neue Löcher musste ich auch bohren nach dem Getriebentausch.

    Wenn du willst kannst du mal zum messen kommen oder ich fahr mal bei dir vorbei.

    Ist ja nicht so weit weg.

    Dann kannst du auch messen und schauen.

    Melde dich halt.
     
Thema:

Rahmen krumm- und jetzt??