nur Blattfedern erneuern! geht das?

Diskutiere nur Blattfedern erneuern! geht das? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Freunde, ist es möglich nur die Blattfedern zu erneuern? Meine Federn sind ziemlich durch....genauso wie mein Portemonnaie ;) Also ich...

  1. #1 tenaciousd, 13.07.2011
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    Hallo Freunde,

    ist es möglich nur die Blattfedern zu erneuern?
    Meine Federn sind ziemlich durch....genauso wie mein Portemonnaie ;)
    Also ich will kein neues Fahrwerk, und auch kein Bodylift....ich will einfach nur die jetzt horizontalen blattfedern in ein schönes gebogenes lächeln umändern.
    Ich fahre nicht ins Gelände....es sollte schön und gemütlich fürs cruisen auf der Straße sein :)

    Daher suche ich eine günstige Möglichkeit!

    Danke schonmal

    Grüße aus Köln

    Ali
     
  2. #2 manowar, 13.07.2011
    manowar

    manowar Master

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    Federn

    Ich weiss,jetzt nicht wo das Problem ist.Alte Federn raus und neue rein.
    Oder was meinst du mit deiner Frage.
    Gruss Kay
     
  3. #3 tenaciousd, 13.07.2011
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    Hi Kay,

    ich kenn mich da nich so aus.
    Ich lese hier immer was von Fahrwerken und Bodylifts...aber nie irgendwelche tipps zu guten blattfedern :nachdenklich

    daher wollte ich einfach nur wissen ob es möglich ist und wie aufwendig/teuer das ist.
    muss sonst noch was getauscht werden, ausser den federn selbst?!

    Grüße
     
  4. #4 Thomas T., 13.07.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    das Serienfahrwerk ist immer optisch gerade.... sie müssen dann nicht automatisch durch sein. Sobald allerdingseine negative biegung (also augen nach unten) sind - dann sind sie durch.
    ansonsten kann man logischweise nur die Blattfedern wechseln. Ich könnte mir auch vorstellen das jemand sowas noch in der Garage liegen hat....
    die buchsen solltest du aber wenn auch mittauschen.
     
  5. #5 tenaciousd, 13.07.2011
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    hi thomas!

    die sache ist, dass ich nicht wirklich weiss ob mein jeep in der hinsicht noch serie ist oder nicht...der wirkt höher und definitiv breiter als das serienmodel.

    ich kann ja mal fotos posten.
     
  6. #6 manowar, 13.07.2011
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    manowar Master

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    federn

    ja ,genau mach mal Bilder.Dann werden sich die anderen auch besser dazu äußern können.
    Kannst aber trotzdem mal schauen ob man auf der oberseite der Federn noch was steht.
    Hab meine Federn auch vorne gewechselt(mit telefonischer Hilfe von Alex).
    Erst als die alten draußen waren,hat man gesehen das der wechsel nötig war.
    Die waren aber noch nicht ganz gerade,aber zwei Lagen waren offen.
    Die Stossdämpfer müssten aber auch irgendeine Beschriftung haben,vielleicht kann man daraus auf das Fahrwerk schliessen.
    Gruss Kay
     
  7. #7 ollygpunkt, 13.07.2011
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    ollygpunkt Rolling at any Point

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    Nabend was sagt denn dein Geldbeutel, hast du denn ein Limit ?
    Ist denn was Eingetragen bei dir, oder sind zwischen Rahmen und Body irgendwelche Plastiktöpfe verbaut und wenn ja wie hoch ?
    Was sind denn für Reifen drauf (größe), Felgen, Verbreiterungen?

     
  8. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Und wie schauts mit 'nem AAL (Add A Leaf) aus?

    Also ein zusätzliches "Blatt" was zu dem Federpaket dazu kommt.
    Ist günstig, leicht zu realisieren und bringt die alten Federn wieder zum "lächeln".
     
  9. #9 YJUMPER, 13.07.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

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    Kann ich nur bestätigen, denn neue Originalfedern kosten fast genau so viel wie ein neues Fahrwerk:vertrag

    Habe die AAL selbst seit einigen Jahren verbaut und kann bis jetzt keine Absenkung feststellen:vertrag
     
  10. #10 tenaciousd, 14.07.2011
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    [​IMG]



    VA

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    [​IMG]



    HA

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #11 tenaciousd, 14.07.2011
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    hi jungs,

    danke für die antworten.
    die fotos hab ich heute morgen schnell mit dem handy gemacht.

    reifen sind 31er auf 15" (soweit ich weiss)

    ansonsten hab ich keine ahnung was da noch so gemacht wurde...
     
  12. #12 SittingBull, 14.07.2011
    SittingBull

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    Die Federn sind platt. Ob da noch AALs helfen? :achselzuck

    Ich hab bald ein 2,5" Rancho FW über - dann sähe es mit deinen 31ern auch wieder stimmig aus ;-)
     
  13. #13 tenaciousd, 14.07.2011
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    Hi Ron,

    das hab ich mir schon gedacht. :traurig2

    die frage ist ja, muss es ein fahrwerk sein oder kann ich auch getrost nur die blattfedern tauschen?!

    ich kann leider nicht viel ausgeben...daher...

    was ist denn mit deinem 2,5" Rancho FW? is ja wohl dann auch gebraucht, oder?
    kann ich das einfach einbauen oder muss ich noch irgendwelche modifikationen vornehmen?!


    fragen über fragen...leider kenn ich mich, was fahrwerke betrifft, nicht aus :nachdenklich
     
  14. #14 SittingBull, 14.07.2011
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    Ja klar, das ist gebraucht - hat aber nicht viel km gesehen -
    irgendwie steht der yps bei mir nur rum - das soll sich aber ändern.
    Geplant ist ein 4" FW - deshalb muss das Rancho weichen.

    Ich verkaufe das FW mitsamt Bilstein-Stoßdämpfer -
    und keine Angst, so teuer ist das nicht.
    Ändern musst du sonst nix - einbauen und gut.
     
  15. #15 tenaciousd, 14.07.2011
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    ich schreib dir mal ne PM
     
  16. #16 tenaciousd, 14.07.2011
    tenaciousd

    tenaciousd Guest

    was wäre denn die kostengünstigste alternative meinen wrangler in form zu bringen?!
     
  17. #17 manowar, 14.07.2011
    manowar

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    Im Ebay sind gebrauchte original Federn drin,für kleines Geld.Aber mal ehrlich, da weisst du auch nicht wie gut die noch sind.
    Deine Federn hinten sind aber auch nicht mehr die Besten.
    Frag doch mal hier rum,ob nicht noch jemand gebrauchte Fahrwerke hat.Ron hat dir doch auch schon ein Angebot gemacht.Alex kannst du auch mal anschreiben,der hat fast immer was rumliegen.Und hier kannst du auch sicher sein das dir keiner kaputten Mist verkauft.
    Bis dann Kay
     
  18. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Hallo Ali,

    wenn die Blattfedern "auf" sind (und nach den Bildern sind sie das), dann hilft nur ein Austausch gegen andere. Gebrauchte originale Blattfedern gibt es öfers mal im ebay - die würde ich aber nicht kaufen, die haben alle auch schon mindestens 16 Jahre auf dem Buckel und sind wahrscheinlich genauso ausgeluscht wie Deine.

    Also bleiben nur neue orginale Blattfedern oder alternativ ein Komplettfahrwerk. Neue originale Blattfedern kosten aber ählich viel wie ein Komplettfahrwerk - lohnt sich also nicht.

    Wenn Deine Federn so ausgelutscht sind, liegt natürlich mehr Belastung auf den Dämpfern - wenn die nicht noch recht neu sind bleibt die Vermutung, dass die inzwischen auch "auf" sind - da sollten dann also auch andere rein. Wenn Dein Yps sich fährt wie ein Schiff auf hoher See und in Kurven schwankt wird es Zeit :pfeiffen- ich kenn`das, war bei mir genauso.

    Bleibt also nur der Austausch gegen ein anderes Fahrwerk - ob in gleicher Höhe wie das originale oder gleich mit Höherlegung musst Du wissen. Eine dezente 2"-Höherlegung steht dem Yps recht gut und schafft Platz in den Radkästen - und lässt sich ohne weitere teure Anschlusskosten wie z.B. ein SYE realisieren. Aber das ist wie gesagt Deine Entscheidung.

    Das günstigste wäre also ein gebrauchtes Fahrwerk - also Dämpfer und Blattfedern - am besten eins, dass noch nicht viel gelaufen hat.

    Ich würde mir da an Deiner Stelle das Angebot von Ron mal durch den Kopf gehen lassen :genau - günstiger wird das wohl nichts werden mit "Wrangler in Form bringen"...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  19. #19 Thomas T., 14.07.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    Thomas
    richtig.... dich mit Ron einigen!!
    Ich denke du wirst mit einem gebrauchten Fahrwerk auch glücklicher als mit einem neuem Serienfahrwerk

    Davon ab.... warum ist sein jetzige Fw. platt....:nachdenklich es ist doch ein Serienfahrwerk... das sieht doch so aus! Mein Sereinfahrwerk hatte damals schon eine negative Biegung - das war platt!!
     
  20. #20 manowar, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011
    manowar

    manowar Master

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    kay
    Hallo Thomas
    Also ich finde die Federn hinten,mit ihrer leichten Welle,sehen noch kaputter aus als vorne.Man müsste es mal Live sehen und Fahren.
    Ein gebrauchtes Fahrwerk von einem aus der Community ist sicher der beste Weg,für kleines Geld was ordentliches zubekommen,finde ich.
    Gruss Kay
     
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