Reserverad-Halter

Diskutiere Reserverad-Halter im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; nach dem der trend des JEEP42-ZEWAROLLENHALTER abgeklungen ist, war es ja einige zeit unglaublich hip, sich einen TRUDELPUPSIGEN RESERVERADHALTER...

  1. #1 Eagle Eye, 05.07.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    nach dem der trend des JEEP42-ZEWAROLLENHALTER abgeklungen ist,
    war es ja einige zeit unglaublich hip, sich einen
    TRUDELPUPSIGEN RESERVERADHALTER zu bauen.

    hat denn jemand davon zeichnungen oder masse ??
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
  3. #3 Eagle Eye, 05.07.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    thx ALEX :daumen

    @THEOYJ
    hattest du eigentlich mittlerweile kontakt zum TÜV ??
    also wegen eintragungen oder abnahme ??
     
  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Zum Thema TÜV kann ich auch was sagen.
    Unser TÜV Mann will 2 Verschlüsse haben!
    Daher haben die von mir gebauten träger noch einen zusätzlichen Verschluß oben.
    Die Aufnahme für diesen wird mit 2 Schrauben an den originalen Haltepunkten der Hecktür festgeschraubt.
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Moin Carsten,

    ja, hab ich damals von riese (Daniel) bekommen:

    KLICK

    Den Radhalter an sich hatte ich aus meinen originalen Reserveradträger rausgeflext - der war aber zu dünn und hatte sich verbogen, daher wurde ein neuer Teller mit Bolzen selbst gebaut. Diesen Halter haben wir dann mit zwei Vierkantstreben (170mm Länge) an der schwenkbaren Halterung befestigt. Zu erst hatten wir hier auch nur eine Vierkantstrebe, aber damit vibrierte das Ersatzrad zu sehr. Mit der 2. Strebe ist da jetzt Ruhe.

    Als Scharnier hatte ich das hier genommen:
    http://www.comp4x4.com/tire_carrier_hinge_kit_1000.html

    Thema TÜV:
    Ja, Alex hat Recht, der TÜV will zwei unabhängige Sicherungen gegen versehentliches Aufschwenken während der Fahrt sehen. Ich habe im Moment immer noch nur eine (die Verschraubung an der linken Seite) - wegen der zweiten muss ich mich mal mit Alex unterhalten :pfeiffen - diese Befestigung des Schnappers an der Hecktür wäre eine Lösung für eine zweite Sicherung.

    Ich hatte ja den Anhängebock, in den wir die Hülse für den Schwenkarm eingeschweißt haben. Mein TÜVler sagt zwar selbst dass das jetzt sicher noch stabiler als vorher ist, ABER: Der Anhängebock war typgeprüft, und dadran darf nicht geschweißt werden. Punkt. Strenggenommen ist jetzt also die BE für den Anhängebock erloschen. Hätten wir nur ein Stahlband um den Bock geschlungen und verschraubt, wäre das in Ordnung gewesen. Extra eingetragen ist da also nix. Trotzdem meinte er, ich soll mir mal für die nächste HU keine Sorgen machen :pfeiffen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  6. #6 McManni, 06.07.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Mein Dekra-Mann wollte meinen Smittybilt-Träger nicht eintragen, da er
    seiner Auffassung nach nicht eingetragen werden muss. :achselzuck

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  7. #7 trudelpups, 06.07.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    X 2 :genau
     
  8. #8 YJUMPER, 06.07.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich mache mir da auch keine Sorgen, da die Konstruktion von Alex meiner Ansicht nach alle Sicherheitsaspekte berücksichtigt:vertrag:daumen
     
Thema: Reserverad-Halter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halter für ersatzrad