TJ – Lenkanschlag einstellen. Wie geht das?

Diskutiere TJ – Lenkanschlag einstellen. Wie geht das? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi T-Jeeper, bei meinem Bulldog steht demnächst TÜV an und ich habe gesehen, dass die 35er Reifen Spuren am Stabi hinterlassen haben. Ich denke,...

  1. #1 McManni, 09.06.2011
    McManni

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    Hi T-Jeeper,

    bei meinem Bulldog steht demnächst TÜV an und ich habe gesehen,
    dass die 35er Reifen Spuren am Stabi hinterlassen haben. Ich denke,
    dass das den Unwillen des TÜV erzeugen könnte und dem will ich
    im Vorfeld einfach aus dem Wege gehen.

    Könnt Ihr mir sagen, wie ich die Begrenzung einstellen kann und ob
    ich das auch darf, denn mir schwebt noch die Rückrufaktion vom
    Granny im Hinterkopf, die dabei unter anderem vor dem Verstellen
    des Lenkanschlages gewarnt haben.

    Danke für Eure Infos.

    [​IMG]
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    Manni
     
  2. #2 Thomas T., 09.06.2011
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    Hi Manni, eigentlich sind nur diese Einstellschrauben innen zu verstellen. Manchmal sind diese aber mit einem Schweißpunkt gesichert. Können ja morgen beim Stammtisch mal unter dein Auto rollen......
     
  3. #3 TJeeper, 09.06.2011
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    Hi Manni,

    bist du sicher das die Reifen auch mit "eingebauten" Stabis an den LL schrabbeln. Bei mir streifen die 35er die LL nur ohne Stabis im Gelände bei Verschränkungen. Allerdings hat meine 10er-Felge ne ET von -38.

    Gruß
    TJeeper
     
  4. #4 TJ Pauli, 09.06.2011
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    Hallo Manfred,

    beim vorherigen TJ musste ich auch den Lenkeinschlag ein wenig zurücknehmen, und bin wie folgt vorgegangen: :tj
    Jeep vorne hochbocken, so dass beide Räder in der Luft sind, dann mit der Hand am Rad nach links und rechts einschlagen (Zündschloss entriegeln)
    Nun siehst du, wo die Einstellschraube an der Achse anschlägt, bzw. anschlagen soll. Gelbe Linie.
    [​IMG]

    Die Schraube/en mußt du rausdrehen. Bei mir sind Sie gekontert, und es läßt sich mit vernünftigem Werkzeug leicht bewerkstelligen.
    Dieses machst du rechts wie auch links, bis nichts mehr schrabbelt. Oft ist es nur eine Seite die "anschlägt". Dann Mattschwarz über die LL´s, damit die Kittelträger nix merken :-)

    ( :huch sieht der gammelig aus :huch ist bestimmt nich meiner )

    Zu deinem Hinterkopfgehör:
    Sehe hier kein Problem, da der Lenkradius ja nicht kleiner, sondern größer wird, und somit die Gelenke weiter geschont werden.
     

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  5. #5 McManni, 09.06.2011
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    Meine Felgen haben nur -31,75 ET, Maik, und der Abrieb ist sicht-
    bar. Sollte mich wundern, wenn der TÜV darauf nicht reagiert.


    Danke, Frank, für die Beschreibung. Ein Bild sagt eben doch mehr
    als tausend Worte ... : gib5

    [​IMG]
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    Manni
     
  6. #6 TJChristian, 09.06.2011
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    Hallo Manni,

    habe es bei mir auch durch, Schrauben waren fest gekeimt --> Kopf abgedreht:traurig2

    da die Kontermutter mit einem Schweisspunkt gesichert ist, kannst Du mit U-Scheiben beilegen das Problem beheben,
    alternativ -SPV
     
  7. #7 SittingBull, 09.06.2011
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    Entlüftet denn die Servo noch richtig, wenn der Lenkeinschlag begrenzt wird?
    Ich meine nein... :nachdenklich
     
  8. #8 McManni, 10.06.2011
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    Genau dieses Problem gab's ja damals beim Z, Ron. Deshalb fragte ich
    auch danach. Warum sollte das beim TJ anders sein?

    [​IMG]
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    Manni
     
  9. #9 TJ Pauli, 10.06.2011
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    Hi,
    bin ja kein Techniker, aber was bitte hat der Lenkeinschlag, den man zurücknimmt mit der Entlüftung der Servosystems zu tun? Müsste ja bedeuten, dass wenn ich nicht immer ganz einschlage Luft ins System bekomme :achselzuck
    Hier wird doch nichts am Servosystem verändert.
    Bitte klärt mal auf.
    Was war denn bei Ron, damit ich das verstehe?
     
  10. #10 SittingBull, 10.06.2011
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    Bei mir war gar nix :achselzuck

    Es geht einzig und allein um die Tatsache, daß man die Servopumpe bzw. das Lenkgetriebe durch komplett links/rechts-Einschlagen entlüftet. So steht das auch im WHB.
    Ne Pumpe/Lenkgetriebe mit Luft im System läuft heiß, verschleißt und fällt aus.
     
  11. #11 Monochrom, 10.06.2011
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    Monochrom Master

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    Es ist zwar lange her, dass ich mich beruflich unter Autos geworfen habe, aber auch mir entzieht sich der Sinn in dieser Angelegenheit. Die Pumpe pumpt von A-Z und auch von A-X sowie von A-B. Entlüften tut sie dann, wenn der Druck das Maximum erreicht, also am jeweiligen Anschlag. Wo du diesen definierst, sollte der Pumpe egal sein. Aber bei Jeep ist ja einiges anders als bei normalen Autos. Vielleicht haben sie sich da wieder was ganz besonderes ausgedacht, so wie den sinnlosen Druckschalter am Servoschlauch des 2.5ers.
    BG
    Stefan
     
  12. tigama

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    mir steht so was auch bevor !

    ne SV mit 40 mm finde ich keine und ich muß

    auch den lenkeinschjalg am tj begrenzen weil die 31"

    goodyear Wrangler bei vollem lenkeinschlag an den

    längslenkern schrabbeln :-(

    kann man den lenkeinschlag nun wie hier im fred be-

    schrieben ändern oder net ? danke und gruß - markus
     
  13. #13 Eagle Eye, 25.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Wie viele Themen soll es dazu noch geben?
     
  14. #14 der Öli, 25.04.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

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    und ich dachte schon ich hab´n böses deja vu :-):-):-) ;-)
     
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