Hochschalten bei Kick Down

Diskutiere Hochschalten bei Kick Down im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo zusammen, ich bin heute mit meinem dicken mal ne runde auf der ab gefahren ab und zu hat es micht dann doch gereizt und ich hab ihm mal...

  1. #1 Franken V8, 01.06.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    hallo zusammen,

    ich bin heute mit meinem dicken mal ne runde auf der ab gefahren

    ab und zu hat es micht dann doch gereizt und ich hab ihm mal mit dem kickdown gerägert
    nun mein problem

    er dreht hoch und bleibt dann kurz vor dem schalpunkt hängen, sprich er schaltet nicht in den nächst höheren gang
    erst wenn ich vom gas gehe dann schaltet er.

    ist meist nur im vorletzten gang zum höchsten gang der fall
    als ob er nicht bis zuletzt ausdreht und dann nicht schalten kann/will

    drehzahl ist ca 4500-4800 u/min

    kann das am tps liegen, oder am tv? kabel, oder wie das ding auch immer heisst

    der dicke zieht echt gut hoch, aber dann peng bleibt er hängen und jault vor sich hin
     
  2. #2 Mike 63, 01.06.2011
    Mike 63

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    Michael
    schaue erst mal ....

    Getriebeölstand prüfen

    --wann ist das ATG Öl + Filter gewechselt worden --

    Tv Kabel sollte leichtgänig sein und auch die Rückstellfeder
    sollte das Kabel-Zug- direkt wieder zurück holen.

    evt kann es erforderlich sein das Tvkabel einzustellen....das
    sollte den aber wieder rückbaubar sein (makieren) oder von
    jemanden machen zu lassen der weiß was er macht.


    Wenn das noch kein zufriedenes Ergebnis bringt muß evt. das
    ein oder andere Bauteil im ATG in Augenschein genommen werden.

    Es werden sich aber bestimmt noch der eine oder andere ATG Spezi
    zu deinem Problem melden.


    Gruß Michael
     
  3. #3 Franken V8, 01.06.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    hi mike,

    das ol ist neu, habe ich erst vor knapp 500 km machen lassen.
    da sollten sie auch das tv kabel eingestellt haben, war mein auftrag.

    wenn er dann geschaltet hat läuft er wieder einwandfrei hoch.

    lt gps. 207 lt. tacho 225 sollte im rahmen eines 5.9 liegen.

    ich hab nur das gefühl das ich gar nicht richtig vollgas geben kann, als ob das vom gaspedal nicht richtig übertragen wir und das er deswegen nicht über den schaltpunkt kommt.
     
  4. #4 Mike 63, 01.06.2011
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    Den kontroliere denoch mal selber den ATG-Ölstand und
    haben sie laut Rechnung auch das Richtige eingefüllt.


    Gruß Michael
     
  5. #5 Franken V8, 02.06.2011
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ja, habe ich schon gemacht.

    der füllstand ist ok und sie haben auch von mopar dir richtige suppe genommen.
     
  6. #6 Mike 63, 02.06.2011
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    Denn würde ich die Tage mal probieren ob es einmalig war
    oder reproduzierbar .....

    Ferner warst du schon länger unterwegs gewessen.....
    wegen der Öltemperatur...so als denkanstoss

    Hast du Unterlagen über Fehlerursachen mit Lösungsmöglichkeiten.
     
  7. #7 The Boss, 02.06.2011
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    So jetzt steht meine nächste dumme frage an:genau

    Was ist ein TV-KABEL:nachdenklich:traurig2
     
  8. #8 Franken V8, 02.06.2011
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    Franken V8 Guest

    ja, war heute früh nochmal auf der bahn, hat mir keine ruhe gelassen


    gleiches wie gestern


    war mal gerade 50 km auf der bahn, habe ihn schön warm gefahren und dann zweimal versucht ihn über diesen schaltpunkt zu bekommen. keine chance.

    fühlt sich so an als ob er schalten möchte, die drehzahl zieht dann kurz an, fällt dann aber wieder um ca 100 u/min. und dann ist es wie mit einem drehzahlbegrenzer, er läuft einfach nicht in den nächsten gang.

    er zieht ja auch schön hoch wenn ich nicht mit dem kickdown arbeite


    ist immer so bei ca 4500 im vor dem letzten gang

    ich werde jetzt nochmal das tv kabel lockern
    ich denke da liegt der hase im pfeffer
    sagen wir mal ich hoffe es.
     
  9. #9 Mike 63, 02.06.2011
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    Das Tv Kabel ist der Seilzug der auch an der DK hängt
    ausser dem Gaszug.

    Das TV Kabel geht von dort zum ATG runter.


    Gruß Michael
     
  10. #10 Mike 63, 02.06.2011
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  11. #11 The Boss, 02.06.2011
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    Danke fein
     
  12. #12 mtbwolfi, 20.12.2013
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    ich habe das selbe probelm und habe novh keine lösung gefunden daher meine frage ob sich da eine lösungb gefunden hatb oder nicht
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 20.12.2013
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    ich tippe hierbei auf den TPS Sensor...
     
  14. #14 mtbwolfi, 21.12.2013
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    Okay danke erstmal jetzt muss ich leider noch fragen wo der sitzt ich tippe im atg Dan wieder die Frage wo ;-)
     
  15. #15 mtbwolfi, 21.12.2013
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    Ist damit der lade Druck Sensor an der Drossel klappe gemeint
     
  16. #16 RubbelDieKatz, 21.12.2013
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    Da wir keine Turbomotoren verbaut haben , fällt der Ladedrucksensor weg...:-)

    An der Drosselklappe sitzen drei Sensoren , MAP , TPS und LLS ...
    Der MAP misst den Unterdruck des Motors um den Lastzustand zu ermitteln, Der TPS die Stellung der Drosselklappe auch für Lastzustand des Motors, Zündung und bei RE Getriebe wichtig für das TCM , der Leerlaufsteller regelt das Standgas über einen Bypass in der Drosselklappe.

    Wenn der TPS bei Vollgas einen falschen Wert liefert , bleibt das Getriebe im Gang hängen , bis sich die Drosselklappe ein Stück zurückbewegt und der Wert für ein Weiterschalten gegeben ist. ;-)

    Wenn ich was falsches erzähle , bitte aufklären und korrigieren... :vertrag
     
  17. #17 RubbelDieKatz, 21.12.2013
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    Der TPS sitzt mittig an der Drosselklappe ...
     
  18. #18 mtbwolfi, 21.12.2013
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    Kannste mir bitte ein Bild schicken nicht das ich den falschen bestell
     
  19. #19 Mike 63, 21.12.2013
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  20. #20 mtbwolfi, 21.12.2013
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    danke dan wer ich den mal tauschen und sehen was pasiert
     
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