Tachoritzel - welches ?

Diskutiere Tachoritzel - welches ? im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; mein CJ7 Tacho geht nicht genau, wenn ich das mit der Geschwindigkeit via GPS vergleiche. Im unteren Bereich bis ca. 70 kmh geht der Tacho vor,...

  1. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    mein CJ7 Tacho geht nicht genau, wenn ich das mit der Geschwindigkeit via GPS vergleiche.
    Im unteren Bereich bis ca. 70 kmh geht der Tacho vor, bei ca. 80 kmh passts, darüber geht er nach.

    Ich tippe mal, daß ich ein anderes Tachoritzel brauche, aber welches.
    Wo bekomme ich meine Achsübersetzung her, wo kann ich das nachschauen.

    Evtl. hat der Vorbesitzer mal 35er montiert gehabt (sind auch eingetragen), als ich den CJ gekauft hatt waren 33er montiert (auch eingetragen). Evtl. ist das Ritzel für 35er drin ?

    Nach dem ASP Katalog kommen je nach Achsübersetzung ein Tachoritzel in der Grösse 26, 31, 32, 34 oder 36 in Frage.

    Welches brauche ich jetzt ?
     
  2. #2 SCHMOLLI, 22.05.2011
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
  3. #3 McManni, 22.05.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Burkhard,

    bevor Du nicht weißt, welches Ritzel im Moment verbaut ist,
    wirst Du kaum eine befriedigende Antwort bekommen können.

    Danach kannst Du's auch hier ausrechnen.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  4. #4 TJChristian, 22.05.2011
    TJChristian

    TJChristian Jeeper

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    @McManni
    :daumen cool
     
  5. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    .

    @McManni,

    jetzt weiss ich schonmal was zu tun ist.
    Wie bekomme ich raus, welches Differential-Ratio verbaut ist ? Bin mir nicht sicher ob das Originale drin ist.

    Melde mich nochmal wenn ich das Teil ausgebaut habe.
    Kann man trotzdem anHand des Anzeige-Verhaltens schon sagen ob ich weniger oder mehr Zähne benötige ?
    Nach Schein sollten die Original Reifen 31er sein.

    Gruss

    Burkhard
     
  6. #6 McManni, 22.05.2011
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Burkhard,

    je größer die Räder desto weniger Zähne hat das Ritzel. Auf dem
    Ritzel ist die Anzahl der Zähne eingeprägt. Du musst es auch
    deshalb mal ausbauen, weil es kurze und lange Schäfte gibt.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
Thema:

Tachoritzel - welches ?