Dodge Nitro - Infos benötigt

Diskutiere Dodge Nitro - Infos benötigt im Chevy / Dodge / Ford / Hummer Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Ich werde mir wohl einen Dodge Nitro SE 4x4 mit Schaltgetriebe kaufen, den ich günstig gesehen habe. Hat 30.000 km drauf, ist BJ 12/2007 und sieht...

  1. #1 4motion, 30.04.2011
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    Ich werde mir wohl einen Dodge Nitro SE 4x4 mit Schaltgetriebe kaufen, den ich günstig gesehen habe. Hat 30.000 km drauf, ist BJ 12/2007 und sieht eigentlich noch sehr gut aus. Der Unterboden ist halt voller Flugrost. Ist das normal? Nach nur 3 Jahren? Ich kann mich an meinen Jeep Wrangler TJ erinnern. Der hat immer draußen gestanden, auch im Winter, und hatte nach 6 Jahren keinerlei Flugrost am Unterboden.

    Wer hat von euch nen Nitro und kann mir ein wenig darüber berichten? Zuverlässigkeit? Rostprobleme (hat er denn keinen guten Rostschutz)? Verbrauch usw...

    Gibts eine Auflistung der Modell-Änderungen zwischen 2007-2010?
    Gibts ein gutes Online-Shop für Zier- und Tuningteile?
    Kann man den Innenraum des günstigsten Modells auf das der teureren Modell upgraden? (mit diesen Metall/Silber Akzenten)

    In Österreich finde ich leider keinen in Dunkelblau Metallic. Drum wirds wohl ein Schwarz Metallic, außer es gibt in Deutschland mehr Möglichkeiten. Nur frag ich mich, ob ich so einfach einen Nitro nach Österreich importieren kann und mit welchen Kosten dies verbunden ist.
     
  2. #2 B.Smithi, 30.04.2011
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    Hi,

    viel kann ich dir nicht helfen, aber das bisserl das ich weiß teil ich gerne mit dir.

    Allrad. Hier hast du eine starre Verbindung, wie im Wrangler.
    Der Flugrost am Boden ist normal, hat selbst unser KK ( selbe Plattform).
    Blingbling bekommst z.b. bei Hansen.
    Verbrauch kann ich dir so nicht sagen, aber unser Cherokee (KK) verbraucht als Diesel zwischen 9 und 11 Liter. Als Benziner kommt da noch einiges dazu. Allerdings weiß ich jetzt nicht in wie fern sich die Fahrzeuge bei den Motoren ähneln.

    Greetz

    Markus
     
  3. #3 4motion, 01.05.2011
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    Danke. Ist mir klar. Der extreme Flugrost bzw. Rost an den Auspuff Komponenten hat mich angesichts des Baujahrs schon verwundert. Hansen hat eigentlich nur sehr wenig Parts für den Nitro. Gibts da keinen, der mehr hat?

    Der Nitro hat doch auch nen 2.8 CRD. Ist das nicht der gleiche Motor?
     
  4. #4 mad joe, 01.05.2011
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    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

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    Wer mehr hat kann ich auch nicht sagen. ASP Eberle hat ein paar Anbauteile im Katalog(Seite 124 u.125).
     
  5. #5 B.Smithi, 01.05.2011
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    Dann ist es der selbe wie im Cherokee. Die Verbräuche dürften dann auch ähnlich gelagert sein.:genau

    Aus dem FF wüsst ich jetzt keinen anderen Anbieter für Anbauteile.:traurig2

    Greetz
     
  6. #6 4motion, 01.05.2011
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    Danke. ASP hat um einiges mehr Teile für den Nitro als Hansen. Aber halt auch nix für den Innenraum. Wo krieg ich nur die offizielle Dodge Zubehörliste von Mopar her?
     
  7. #7 McManni, 01.05.2011
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  8. #8 McManni, 01.05.2011
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    Hallo Alex,

    ich wollte Dir noch ein paar Infos mailen, aber die Mail kam mit
    dem Hinweis zurück «sorry, no mailbox here by that name»

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  9. #9 4motion, 01.05.2011
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    Vielen Dank für die Links. Hab meine hiesige Mail Adresse nun korrigiert. Sollte jetzt funktionieren.
     
  10. #10 4motion, 03.05.2011
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    Habe nun einen blauen gefunden. Baujahr 9/2009 und in SXT Ausführung mit Automatikgetriebe. Hoffe, die Automatik ist gut. Bin eigentlich ein Schalter-Fan, aber was solls. Sieht jedenfalls top und gepflegt aus.

    Sind hier Nitro Besitzer mit Automatikgetriebe, die mir über die Kraft und das Verhalten des Automatikgetriebes berichten können?
     
  11. #11 Foxhound, 04.05.2011
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    Die Automatik stammt von Mercedes und ist die gleiche wie in meinem Grand Cherokee 3.0 CRD. Früher wurde sie im ML 270 CDI und Grand Cherokee 2.7 CRD verbaut. Beim Cruisen schaltet sie spürbar, im Kickdown wird sie etwas ruppig.

    Bitte drauf achten: Du musst die Gangwechsel spüren. Sobald die Automatik völlig weich schaltet, hast du ein Problem => Abnutzung durch Anhängerbetrieb oder Dauervollgas.

    Wichtig: Der Diesel im Nitro ist von VM. Soll heißen, der wurde als Arbeitsvieh entwickelt und nicht für deutsche Autobahnen. Auf keinen Fall über 130 fahren, den Kickdown aufs nötigste beschränken und sonst die Automatik bei spätestens 2.500 Touren schalten lassen. Dann wirst du sehr lange Freude haben :genau

    Und auf keinen Fall ohne Probefahrt kaufen!
     
  12. #12 4motion, 04.05.2011
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    Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das berücksichtigen. Hab am Freitag einen Termin zur Probefahrt. Der Wagen wird direkt von Chrysler Austria verkauft und hat noch Garantie.

    Noch eine Reifenfrage. Normal sind beim Nitro bei der 20" Felge die Reifengröße 255/50/R20 montiert. Jetzt scheint es den neuen General Grabber AT HTP allerdings nur in 255/45/R20 zu geben. Ist das ein Problem? Heisst das, der Reifen ist sogar noch schmaler, als die normal montierten Reifen beim Nitro und der 20x7,5" Felge?
     
  13. #13 Wildwater, 04.05.2011
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    Die Reifen haben die selbe Breite (255) aber unterschiedliche Seitenhöhen (50 bzw 45). Konkret ist die Seitenwand um 5% niedriger, der Raddurchmesser daher um 10% geringer.

    Kann sein, dass der Tacho angepasst werden muss. Klär das vor dem Umrüsten mit der zuständigen Behörde ab (Landesregierung).

    ww
     
  14. #14 MarkusYJ, 05.05.2011
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    Hi also ich hab auch nen Nitro 4L R/T Bj2007 als automaten.

    Bei mir hat die Bordelektronik 2 mal gesponnen so das ich zu DC musste um den nicht vorhandenen fehler zu löschen. Sonst fahrt sich die Kiste nicht schlecht ordentlich Bums am gaspedal nicht zu vergleichen mit nem Jeep. Geht echt besser. Hab die 20 Zöller drauf mit den 255 45 Reifen und der Tacho geht noch bei 120 Bomben genaul. Navi sei dank.

    Aber diese größe ist nicht so gängig und die Reifen sind Arsch teuer ... zumidest die wo ich jetzt drauf. Da kost einer so um die 250-270 €ronen.

    Ab 120 wird die lenkung sehr schwammig ist nicht so toll. Flugost hab ich auch aber nen Nachmittag Kosmetig unterm wagen und das ist geschichte.

    Muss aber sagen das meiner als ich ih geholt habe erst 150 meilen drauf hatte also quasi noch im neu zustand war

    Handbremse mußt nachstellen lassen ist ein witz das ding, wenn die das nicht schon gemacht haben.

    Zum Vollgas um die Kurfen fahren ist der aber nix. zu lang, zu schwer, zu ... nicht dafür gebaut. aber mit dem wagen macht man das auch nicht .

    Fahren tu ich den mit 12,5 L. Meist gefahre stecke ist ca 8,7 Km zum schaffen. One way.
     
  15. #15 4motion, 07.05.2011
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    Bin den Nitro am Freitag ausgiebig Probe gefahren und hab den Kaufvertrag unterschrieben. Der Nitro SXT in "Modern Blue Metallic" und Automatikgetriebe hat mich absolut überzeugt. Nächste Woche hol ich ihn ab.
     
  16. #16 B.Smithi, 07.05.2011
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    Na dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß mit deinem neuen.:daumen:genau

    Greetz

    Markus
     
  17. #17 4motion, 14.05.2011
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    Ich hab meinen Nitro am Donnerstag geholt und seit gestern hat er die genialen 20x7,5" Mopar Felgen samt 255/50/R20 Pirelli Scorpion Zero Reifen. Jetzt steht er auch angemessen da. Wa soll ich sagen ... ich bin vom Look, dem Fahrverhalten, Motor und auch vom Innenraum bisher einfach begeistert.
     
  18. #18 4motion, 14.05.2011
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    Sagt mal, welche Lampen kommen denn in die Frontscheinwerfer des Nitro? H4, H7 ...? Kann man die alleine wechseln, oder benötigt man, wie bei vielen modernen Fahrzeugen, professionelle Hilfe?
     
  19. #19 4motion, 30.05.2011
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    Kann mir jemand die Mopar Ersatzteilnummer des Plastikrings geben, der um den abschließbaren Tankdeckel ist, damit dieser nicht runterfällt?

    Sollte identisch zum Cherokee sein.
     
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