Klimakompressorrolle hängt, Jeep spinnt?

Diskutiere Klimakompressorrolle hängt, Jeep spinnt? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, mein Dicker verhält sich auch einmal wieder etwas seltsam, deshalb benötige ich eueren Rat. Er stand nun ca. fünf Tage, und als...

  1. #1 Boomzilla, 07.05.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo Community,

    mein Dicker verhält sich auch einmal wieder etwas seltsam, deshalb benötige ich eueren Rat.

    Er stand nun ca. fünf Tage, und als ich ihn heute angelassen habe, ist er innerhalb von 0,5 Sekunden angesprungen, wobei sich der Anlasser oder ein sonstiges Teil angehört hat, als würde es gleich den Geist aufgeben. Außerdem hatte ich dann das Gefühl, als würde er etwas unrund laufen.

    Naja, gut, Haube auf und siehe da: Das Rad bzw. die Rolle des Klimakompressors hängt, der Riemen rutscht allerdings weiter darüber.

    Nun meine Frage(n):

    - Kann man so noch fahren, ohne das etwas kaputtgeht?
    - Lässt sich die Rolle seperat, also ohne den Klimakompressor, abmontieren und fetten bzw. ersetzen?
    - Kann eine blockierende Rolle dazu führen, dass der Motor unrund läuft?

    Es war schon etwas dunkel, vielleicht habe ich auch etwas übersehen. Werde morgen nochmals genau nachsehen.


    Grüße, Nico
     
  2. #2 Intruder66, 07.05.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    Wie weit willste denn damit noch fahren? Also wenn der Flachriemen da so drüberrutscht erwärmt der sich recht schnell und wird irgendwann anfangen zu qualmen, natürlich reibt er sich bei der aktion auch ab (wird also beschädigt). wen du also nur 1 km zur deinem Schrauber fahren willst solte das geen, weiter würde ich damit nicht fahren.

    Du meinst die Rolle die den Klimakompressor antreibt ist fest? Die hat ja die elektrische ein ausschaltkupplung(freilauf) mit drin, starte doch einmal den motor und schalte die Klima einige male an und aus, wenn du Glück hast löst sich das ganze wieder wenn nicht mußte das Teil abschgrauben. Ob man das seperat reparieren kann..keine Ahnung habe ich noch nicht abgebaut & zerlegt.Im schlimmsten Fall ist der ganze Klimakompressor fest, den kannste dann wohl nur komplett tauschen. Aber das Wetter ist gut, es ist wochenende also frisch ans werk.:pfeiffen
     
  3. #3 Boomzilla, 07.05.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Habe nun heute bei Tageslicht nochmal nachgeschaut. Irgendwie scheint sich das Problem nun in Luft aufgelöst zu haben.

    Naja, mal schauen, ob es nochmal auftaucht. Vielleicht habe ich mir auch nur etwas eingebildet.



    Gruß, Nico
     
  4. #4 jeeptom, 07.05.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    4.662
    Vorname:
    Tom

    Der Klimakompressor hat eine freilaufende Kupplung.
    Das heißt, das die Riemenscheibe immer mitläuft. Egal, ob die Klimaanlage ein.- oder ausgeschaltet ist.
    Ob der Klimakompressor mitläuft ist nur an der vorderen Kupplungsscheibe zu erkennen.
    Oder an der Temperatur der Leitungen. Richtige Füllmenge vorausgesetzt.
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    In der Riemenscheibe des Klimakompressors sitzt eine Magnetkupplung.
    Wenn die Rolle klemmt ist entweder der Freilauf und der Kompressor festgefessen oder die Magnetkupplung ist dauernd gesperrt und der Kompressor klemmt.
    An den Kompressor geht ein Kabel dran das aktiviert die Kupplung. Zieh dieses ab dann muß sich die Riemenscheibe drehen lassen.
    Wenn nicht ist der komplette Kompressor dahin.
    Rutschenlassen darfst du den Riemen auf keinen Fall , jedenfalls nicht wenn du weiter als 5km kommen willst, denn der fliegt dir um die Ohren.:pfeiffen
     
  6. #6 jeeptom, 08.05.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    4.662
    Vorname:
    Tom


    Ich geh mal davon aus, das Nico die freidrehende Magnetkupplung falsch
    interpretiert hat. :nachdenklich
     
  7. #7 Boomzilla, 09.05.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Ich vermute auch. Das System dahinter habe ich immernoch nicht so ganz verstanden, aber laufen tut die Kiste auf jeden Fall mal.
     
  8. #8 jeeptom, 09.05.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.118
    Zustimmungen:
    4.662
    Vorname:
    Tom
    Dann schau dir mal bei laufenden Motor die Riemenscheibe vom Klimakompressor genau an. Und dann lass jemanden die Klimaanlage einschalten.

    Aber nur mit den Augen gucken, nicht mit den Fingern. :argh
     
Thema:

Klimakompressorrolle hängt, Jeep spinnt?