Klimaanlage immer anschalten ?

Diskutiere Klimaanlage immer anschalten ? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hab da mal ne Frage (und auf die Schnelle nicht in der Suche gefunden): Soll (muss) man die Klimaanlage IMMER anschalten ? Oder wie macht ihr...

  1. #1 jeeping_mitch, 23.04.2011
    jeeping_mitch

    jeeping_mitch Guest

    Hab da mal ne Frage (und auf die Schnelle nicht in der Suche gefunden):

    Soll (muss) man die Klimaanlage IMMER anschalten ?

    Oder wie macht ihr das ?

    In meinem JK Unlimited ist es recht schnell kühl (vor allem wenn "Frauchen" mitfährt)... da würde ich sie dann eigentlich eher ausschalten, als die Temperatur wärmer zu drehen, nur um die Klima anzulassen.

    :achselzuck
     
  2. #2 Sahara2011, 23.04.2011
    Sahara2011

    Sahara2011 Newbie

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Ich habe einmal gelesen, dass man Klimaanlagen generell, ein paar Kilometer vor Abstellen des Fahrzeug abschalten soll, damit sich kein Kondenswasser bildet. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das heute immer noch Gültigkeit hat. Tatsächlich halte ich mich eigentlich nie daran.
    Ich schalte die Klimaanlage nur des öfteren aus, damit die Luft im Auto nicht so trocken ist. Das ist alles.
     
  3. Rebel

    Rebel 4x4Nord.de

    Dabei seit:
    15.04.2010
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Torsten
    Hallo
    Ich schalte die Klima nur zwischendurch alle paar tage mal an damit sie nicht kaputt geht :pfeiffen, aber sonnst ist sie eigentlich immer aus!:genau

    Gruß Torsten
     
  4. #4 jeeptom, 23.04.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom

    Alle paar Monate reicht vollkommen aus.
    Kaputt geht an der Klimaanlage, wegen Nichtbenutzung, eigentlich nix.
    Es könnten nur ein paar Gummidichtungen wegen mangelnder Ölung austrocknen und undicht werden.
    An meinem XJ habe ich die Klima nur selten an. Auch hier in Spanien, bei sommerlichen Temperaturen über 30°C, reicht mir oft ein offenes Fenster.
    Bisher funktioniert die Klimaanlage bei Bedarf einwandfrei.
     
  5. #5 joeysac, 23.04.2011
    joeysac

    joeysac meine Frau fährt Jeep

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joey
    Hi,

    Schliesse mich Jeeptom an, außerdem wird beim JK die Klima grundsätzlich zugeschaltet, sobald der Drehknopf für die Luftverteilung auf Symbol "Frontscheibe" bzw "Frontscheibe/Fußraum" steht.
    Somit wird die Klima zwangsweise ab und und zu mal laufen, und ich würde mir über das Problem keine Gedanken mehr machen.

    Gruß
    Joeysac
     
  6. #6 wirrwarr11, 25.04.2011
    wirrwarr11

    wirrwarr11 Jeeper

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Rainer
    Das Thema hatten wir gerade zu Ostern.
    Lt.einem KFZ.-Meister, den ich gut kenne, sollte die Klimaanlage ein paar minuten vorher abgestellt werden. Nicht unbedingt jedesmal.
    Es soll da mehr um Bakterien-und Sporenbildung gehen, welche dann den Abfluß verstopfen könnten, und daß es irgendwann schön zu stinken anfangen könnte, oder Wasser ins Wageninnere kommen könnte.

    Gruß
    Rainer :ciao
     
  7. #7 jeeptom, 25.04.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    Naja, fast richtig. :pfeiffen


    Kondenswasser bildet sich am und im Verdampfergehäuse immer bei Klimabetrieb. Und Pollen sind auch nicht auszuschliessen.
    Die Pollen bleiben aber gerne an dem feuchten Verdampfer kleben.
    Normal auch kein Problem, die werden ja durch das Kondenswasser wieder rausgespült. Aber nur wenn die Klimaanlage im Betrieb ist.

    Problematisch wird es erst, wenn die Pollen länger am Verdampfer kleben bleiben. Beim Parken. Dann bilden sich in dem Feuchtbiotop gerne geruchsintensive Bakterien. Die werden beim nächsten Betrieb der Klimaanlage aber auch wieder ausgespült.
    Aber leider erst, nachdem diese Bakterien Ihren moddrigen Geruch über die Lüftung ins Wageninnere entlassen haben. :huch

    Abhilfe dagegen schafft tatsächlich das Abschalten der Klimafunktion kurz vor dem Parken. Die Lüftung sollte aber noch solange weiterlaufen, um den Verdampfer zu trocknen.


    Bei den meisten neueren Modellen sind die Verdampfer speziell beschichtet um den Bakterien keine Chance zu lassen.
    Daher sollte man auch nur, mit vom Hersteller freigegeben Mittel die Klimaanlage reinigen.
     
Thema: Klimaanlage immer anschalten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sollte man immer die klimaanlage im auto einschalten ?

    ,
  2. jeep wrangler klimaanlage einschalten