Schaltzeitpunkt XJ

Diskutiere Schaltzeitpunkt XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hei Leute! Bei meinem XJ hab ich immer noch das Problem, das er nich so Schaltet wie er soll :traurig2. Ne Zeitlang gings(wieso auch immer)...

  1. #1 mad joe, 17.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Hei Leute!

    Bei meinem XJ hab ich immer noch das Problem, das er nich so Schaltet wie er soll :traurig2. Ne Zeitlang gings(wieso auch immer) :verdacht!!!

    Wie sieht das eigentlich aus?
    Wann bzw. bei welcher Drehzahl sollte er eigentlich normal Hochschalten???
    Meiner macht das immer erst bei 4200- 4500 U/min.Is wohl auf Dauer nicht so gut für den Motor oder?

    Ratlose Grüße
    Joachim
     
  2. #2 Dietmark, 17.11.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Also meiner schaltet so bei 3000 U/min. Kontrollier mal den Powerschalter.
     
  3. #3 cherokee, 17.11.2007
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    powerschalter kontrollieren würde ich auch meinen. ansonsten mal das TCM abklemmen und manuell durchschalten um erstmal die mechanik zu überprüfen. dann könnte es eventuell der drehzahlsensor sein...
     
  4. #4 mad joe, 17.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Den Powerschalter hab ich schon gegen nen neuen Getauscht.
    Keine Änderung!
     
  5. #5 mad joe, 17.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    Ok! Werd ich mal Testen.
    Drehzahlsensor??? Wo is`n der nu wieder?:grübel
     
  6. #6 mad joe, 17.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim


    Also,
    TCM hatte ich jetzt mal abgeklemmt und so durchgeschaltet.
    Funktioniert soweit ich das Beurteilen kann!

    Das heißt:
    Stufe 1-2 geht (Wagen fährt an)
    Stufe 3 geht (Wagen fährt an)
    Stufe D geht (Wagen fährt an)
    Stufe R geht (Wagen fährt Rückwärts)
    Stufe N geht (Gang ist Raus)
    Stufe P geht (Wagen Steht)

    Allerdings zieht der Wagen auf Stufe 3 und D schwer weg. Ich weiß aber nicht ob dies Normal ist.
    Aber ich denke mal ohne TCM fährt der Wagen immer im höchsten Gang der Schaltstufe an.
    Oder Irre ich mich da?

    Bleibt noch die Frage wo der Drehzahlsensor sitzt?

    Noch immer Ratlose Grüße
    Joachim
     
  7. #7 mad joe, 21.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim


    Könnte mir BITTE mal einer sagen, wo der Sitzt!
    OT-Geber is aber jetzt nicht gemeint - Oder???
     
  8. #8 Dietmark, 21.11.2007
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Ich hab ebend mal im WH nachgeschaut und das Ding heisst Geschwindigkeitsabnehmer und sitzt an der Getriebeglocke linke Seite im vorderen Bereich des AW4. Es gibt eine Messung mit dem Ohmmeter, ob dat Ding richtig funzt.
     
  9. #9 mad joe, 21.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    An der Getriebeglocke vorne links, sagst Du???
    Da is bei mir der OT-Geber! Den hab ich letzte Woche neu rein!
    Sonst hab ich da nix gesehen, was wie ein Sensor aussieht :grübel
    Oder bin ich Blind:grübel
     
  10. #10 Wildwater, 21.11.2007
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Also ein Drehzahlsensor sitzt üblicherweise am Motor im Bereich der Kurbelwelle.

    Der Geschwindigkeitsgeber hingegen nah an der Ausgangswelle des Getriebe.

    ww
     
  11. #11 mad joe, 21.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Pah! Nu bin ich genau so Schalau, wie Vorher!
    Wie jetzt? Wo jetzt? :grübel:grübel:grübel

    Langsam glaub ich,das beste ist, ich bring die Gurke nachm Schrotthändler hin!
     
  12. #12 Nordmann, 21.11.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Villeicht Können Die Bilder Ja Helfen! Gruß Ralf! [​IMG][​IMG]
     
  13. #13 mad joe, 21.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Das Getriebe sieht schon mal aus wie meins, wenn ich jetzt nur wüßte wonach ich Kucken soll.
    Das Problem ist nähmlich, dass ich net weiß wie der Sensor aussieht.
    Isses der Nubsi, im bereich der Ausgangswelle auf dem ersten Bild:grübel
     
  14. #14 Nordmann, 22.11.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Der Tachogeber den Du Suchst ist das Einzige was Du auf den Bildern nicht sehen kannst! Den hab Ich ausgebaut!;-)Ist Befestigt wie der Zündverteiler mit einer Gabelklemme und einer 13er Schraube!Gehen auch 3 Kabel rann!Gruß Ralf!
     
  15. #15 mad joe, 22.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim

    :huch
    AHA ! ?? :grübel

    Ich hab`s gewußt! Das is ein Bilderrätsel - Gell ?

    Weil da auf`m Bild das VTG nicht mehr dran is ???
    Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

    :nö:nö, Bilderätsel mag i ned ! :D
     
  16. #16 Nordmann, 22.11.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Jepp! Das Vtg Fehlt! Und Nen Bilderrätsel ? NÖ!
     
  17. #17 mad joe, 22.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Ich seh aber kein loch oder so, wo das Eingebaut war!

    Also doch ein Rätsel:bähh
     
  18. #18 Nordmann, 22.11.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ich mach Morgen noch eins! Ist nicht zu verfehlen des Ding! Schaut wie nen Zu Klein geratener Verteiler aus!
     
  19. #19 mad joe, 22.11.2007
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Gaaanz Groß(für Blinde wie mich), wenn`s geht.
    :danke
     
  20. #20 Nordmann, 22.11.2007
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Jo! Aber erst muß Der Tachogeber wieder Anreisen! Wird gegen 13Uhr hier eintreffen!:-)
     
Thema:

Schaltzeitpunkt XJ