Bitte um Hilfe bei Grand Cherokee kauf

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Grand Cherokee kauf im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, ich benötige als neuling mal die Unterstützung der alten Hasen Angeboten wurde mir ein Granny 5,2 BJ98 mit 99500km für 6500€...

  1. #1 Wendel654, 29.03.2011
    Wendel654

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    Hallo zusammen,

    ich benötige als neuling mal die Unterstützung der alten Hasen

    Angeboten wurde mir ein Granny 5,2 BJ98 mit 99500km für 6500€
    Innen ist er Top für sein alter, außen hat er ein paar Kratzer (halt gebrausspuren).
    Soweit alles Stock.
    Er Rumpelt wohl vorne etwas bei unenbener Fahrbahn.
    Ich bin erstmal von verhärteten Gummis am Dämpfer o.ä. ausgegangen.

    Ist der Preis OK wenn er technisch i.O. ist.

    Ich habe im Internet schon Preise von 5000 - 7000 Euro gesehen und bin jetz echt verwirrt, da derzeit preislich noch nicht so fit bin.

    Für eure Hilfe danke ich schon mal!
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

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    Der Preis ist prinzipiell schonmal okay.
    98er Baujahr ist immer gut, da gibt es minimal weniger Kinderkrankheiten... :-)

    Rumpel von vorne kann vieles sein...
    gibt es auch surrende oder mahlende Geräusche bei schnellerer Autobahnfahrt?

    Kontrolliere die Gummibuchsen vom Stabi, und von den Koppelstangen, sie sind auch gerne mal ausgeschlagen, aber auch nicht teuer.

    Verrate uns mal aus welcher Ecke Du kommst, es lässt sich mit Sicherheit jemand finden der sich den Wagen mit anguckt.
     
  3. #3 Wendel654, 29.03.2011
    Wendel654

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    Erst mal danke für die schnelle Antwort :daumen
    Komme aus dem Duisburger Süden.
    Der Verkäufer sagte mir das das rumpeln nur auf uneberner Fahrbahn auftritt.
    Bei diesen kleinen Schlaglöchern die der Winter hinterlassen hat.
    Probefahrt möchte ich am SA in Angriff nehmen.
    Habe an den Weg zur DEKRA in betracht gezogen. HU hat er vor 400km bekommen. ohne Mängel.
     
  4. JGCH

    JGCH JAWW

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    Chris
    Welche Strecke und Uhrzeit hast Du denn für die Prebefahrt angedacht?
    Kannst ja eventuell bei unserem Stammtisch vorbei schauen...
    Dann könnten wir alle den ZJ begutachten, denn 30 Augen sehen mehr als 2 ;-)
    Infos dazu findest Du ganz unten in meiner Signatur.
     
  5. #5 Wendel654, 29.03.2011
    Wendel654

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    Wollte eine Runde mit dem Besitzer durch Krefeld drehen.
    Ist Privatkauf.
     
  6. #6 Diving Dutchman, 30.03.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

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    Auf eine frisch bestandene HU würde ich nicht mehr viel geben.
    Da wird heutzutage gern was - ich sag mal - "übersehen".
    Am Besten einen Jeeper rüber schauen lassen, also jemand der sich damit auskennt (siehe oben). :daumen
     
  7. #7 Wendel654, 30.03.2011
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    Ich glaube da hast Du recht.
    Da wäre mir auch wohler bei.

    Evtl. erbarmt sich ja jemand meiner :pfeiffen
     
  8. #8 Frankie, 30.03.2011
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    Richtig. Es sei denn, bei ner HU wird neuerdings eine längere Problefahrt gemacht, die Kompression, ATG, VTG, Diffs etc. geprüft. ;-)

    Sieh zu, dass die Probefahrt ausgiebig ausfällt (mind. 20 km). Fahre enge Kurven (am besten auf nen Parkplatz ein paar Kreise ziehen) wenn die Kiste warm ist und achte dabei auf Geräusche/Verspannungen. Untersetzung auch mal einschalten.

    Auf jeden Fall nicht von der Kilometerleistung blenden lassen - das sagt rein garnichts über den technischen Zustand aus.
     
  9. #9 Wendel654, 30.03.2011
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    Wie prüft man den soetwas?

    Von unten war er trocken.

    Bei vollanschlag links wie rechts konte ich beim losfahren lediglich ein leichtens hubbeln feststellen denke aber das das der V8 ist. Bin vorher noch keinen gefahren.
    Beim Rangieren knarzt er etwas.
     
  10. Shadow

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    Das kann auch die Viscodose im VTG sein, ich fahre damit aber auch ohne große Probleme seit drei Jahren und 90.000 Km mit rum. Dann rubbelt der leicht bei engen Kurven...

    Von wo kommt das knarzen? Guck Dir, bzw. überprüfe, die Homokineten an der Vorderachse an, die machen mit unter auch Geräusche beim rangieren wenn die einen weg haben. Manschetten dort heil? Sonst eine Frage der Zeit das die Homokineten das Zeitliche segnen.

    Das Rumpeln könnten auch die Längslenkerbuchsen sein.
     
  11. #11 Wendel654, 30.03.2011
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    :grübel ich kenn nur die hugenotten

    ich glaub so langsam bin ich immer mehr verwirrt:bähh
     
  12. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

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    Dann passt Du perfekt hier rein in den Haufen Verwirrter... :argh


    Homokinetische Gelenke aka Gleichlaufgelenk, sowas wie ein Kreuzgelenk nur Laufruhiger und meistens teurer... :ciao
     
  13. #13 Diving Dutchman, 30.03.2011
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    Ich kenne keinen Jeep Fahrer, der nicht verwirrt ist.
    Bei mir war das zwar vorher schon der Fall, jetzt aber erst Recht! :tanz:bähh
     
  14. JGCH

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    Nur mal so am Rande...
    Am Samstag hätte ich bis ca. 15:00 Uhr Zeit.... ;-)
    Aber evtl. findet sich ja noch ein Jeeper der etwas näher zu Krefeld wohnt.
     
  15. #15 Frankie, 30.03.2011
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    Nix da, erstmal ist meine Karre dran. :cool
     
  16. JGCH

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    Jawohl, Chef.... :cool
     
  17. #17 Mike 63, 30.03.2011
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    Zu deinem Geräusch fällt mir volgenden Ursachen ein....

    beim Anfahren mir eingeschlagenen Rädern ---die vorderen
    Antriebswellen ...schauen ob die Manschetten trocken sind oder
    ob Fett austritt.

    beim Fahren auf schlechter Straße das Klappern können defekte
    1- Stoßdämpfer Gummis
    2- Spurstangenköpfe
    3- Längslänker die Gummilager
    4- Die traggelenke

    und das sind den so meine Ansätze ....aber zum Schauen ohne zweiten
    Mann und einem Brecheisen - Montiereisen und Wagenheber nicht so
    einfach festzustellen.

    Denn wenn sich so schon was zeigt ist es nicht mehr am kaputt gehen
    sondern schon richtig im A---- .

    Zum Preis sage ich lieber nicht`s ....aber bei der Hausnummer darf da nichts klappern oder zucken - meiner Meinung nach -

    Ich drücke dir die Daumen das du das findest was du suchst.....

    P.S. das was an evt. nicht als 100% ig ist würde ich in Abzug bringen....


    Gruß Michael
     
  18. #18 Wendel654, 30.03.2011
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    Achsmanschetten wurden von der KÜS bemängeld und in stand gesetz.
    Mit Rechnung nachwieslich und neu vorgeführt.
    Hab ich aber bei der ersten Besichtigung schon nachgesehen
    und mich gewundert warum die so neu aussehen :-)

    Da wurde auch der Kilomteterstand von 99tkm ausgewiesen.

    Da komische ist das ich ein bischen Rechercheriert habe und nun das seltsame:

    Der Wagen wurd angeblich bereits 2008 vom Händler mit Hagelschaden und 103tkm nach Lettland exportiert. Der Brief ist jedoch nicht entwetet.
     
  19. Shadow

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    Hoppla...

    Nur wenn die schwulen Chinesen da schon einen weg hatten, bringt neu Fetten und Manschetten erneuern auch nicht wirklich was...
     
  20. #20 Frankie, 31.03.2011
    Frankie

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    Dann hat sich doch der Probefahrttermin erledigt, oder?

    Wie hasten das rausgefunden?
     
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