Treiberproblem

Diskutiere Treiberproblem im Bit-Corner Forum im Bereich Allgemeines; Moin Zielgruppe, mal eine Frage: ich hab ein älteres Laptop, ein Acer Extensa 6702 WLMI. Da hab ich jetzt Win7 drauf, läuft alles einwandfrei...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Moin Zielgruppe,

    mal eine Frage:

    ich hab ein älteres Laptop, ein Acer Extensa 6702 WLMI. Da hab ich jetzt Win7 drauf, läuft alles einwandfrei - bis auf die Tatsache, dass Acer für dieses Modell keine Win7-Grafiktreiber anbietet. Läuft also im Moment nur mit der Standard-Win-Auflösung.

    Da ich das Laptop aber im Moment am Fernseher stehen habe und über mein WLAN-Netz auch gerne mal ins Netz gehe, oder auch einen Film von meiner Festplatte auf dem großen Fernseher gucken würde, hätte ich doch schon gerne eine bessere Auflösung. HD wird es zwar nicht werden, aber besser ging schon :pfeiffen

    Ich suche also den passenden Win7-Grafik-Treiber für mein Laptop, finde den aber nicht. Es gibt wohl nur einen XP-Treiber, den kann ich aber nicht installieren (es kommt eine Fehlermeldung wegen falschem Betriebssystem). Beim Hersteller des Grafik-Chipsatzes macht man es sich auf dessen Seite sehr einfach, da steht nur: "Wenden Sie sich an den Laptop-Hersteller".... :grübel

    Habt Ihr noch eine Idee ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. #2 Santana, 01.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Ja. Die Antwort hatte ich schon gepostet - Acer bietet hierfür keine Win7-Treiber an. Die wörtliche Antwort (nach immerhin schon 8 Wochen) war: "Weichen sie auf ein anderes Gerät aus, für das Win7-Treiber verfügbar sind"...

    Ja, ne is klar. Ich hau das Laptop in die Tonne ind kauf mir ein neues :verrückt
    Nach der Antwort war es das letzte Acer das ich gekauft habe.


    Danke, ich probier es mal...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    Kompatibilitätsmodus

    hast du schon mal versucht, den bisherigen Treiber im "Kompatibilitätsmodus" zu installieren. In manchen fällen geht das.
    Weiss jetzt nur nicht genau wie man das anwählt:

    ...

    Re: Windows 7 compatible with Vista / XP drivers ?
    In general Vista drivers should work out of the box because the driver model didn't change. There may be problems with security settings and access rights maybe. All you can do it install the Beta and try yourself, that is the whole reason behind a Beta.

    The most part VISTA drivers will work, you may have to right-click on the file and do a compatibility check.

    i successfully used vista(32) drivers for my ancient esi wave terminal 192m - i believe that win7 uses the same driver architecture as vista
     
  5. #5 NiceIce, 01.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Richtig, WENN es denn Vista-Treiber gibt, kann man diese recht Problemlos unter 7 verwenden.

    Aber für das Lapi gibt es NUR WinXP-Treiber, selbst der Chipsatz wird nur unter XP erkannt, das war meine erste Überlegung.

    Aber oft klappt ein neuerer Chipsatztreiber auch mit den älteren.

    Also such dir einfach mal den Grafik-Chipsatztreiber von Intel, der eine Nummer neuer ist.
    Runterladen, entpacken.

    Dann Systemsteuerung, Gerätemanager und dann treiber aktualisieren.
    Wird der Treiber akzeptiert und erkannt, hast schon gewonnen.

    wird er nicht erkannt, NICHT manuell installieren, nur auf automatische Erkennung.

    LG
    Martin
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Ne, für diese Geräteserie gibt es NUR XP-Treiber, aber weder Vista- noch Win7-Treiber...

    Ich hatte auch schon mehrfach versucht, den XP-Treiber im Kompabilitätsmodus zu installieren - ging aber auch nicht, da kam immer die Meldung "Installationspfad zu lang" :achselzuck

    Ich glaube, ich muss mir doch mal so einen kleinen HTPC neben den Fernseher stellen - mit WLAN, und vor allem mit HDMI-Grafikausgang... :pfeiffen
     
  7. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    Sackgasse

    Scheint ne Sackgasse zu sein.
    Hast schonmal drüber nachgedacht Linux oder ähnliches draufzupacken ?
    Muss es denn Windows 7 sein ?
    Kannst ja vorher ein Image ziehen, falls das nicht klappt.
     
  8. #8 Frankie, 02.03.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Versuch mal das hier. Vielleicht geht es ja.
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Das kommt davon wenn man "Zip-Files" doppelklickt, aber nicht entpackt und dann versucht daraus zu installieren....
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    :nö - soooo ein DAU bin ich ja nun doch nicht :-):-)
    Das war schon der entpackte Treiber (.exe) von der Acer-Seite ;-)


    Win7 deshalb, weil ich hier im gesamten Netzwerk inzwischen alles auf Win7 umgestellt habe (Rechner von Sohnemann, mein Desktop, Server, usw..) - das läuft sehr gut und der Zugriff von einem Rechner auf den anderen funktioniert problemlos. Unter XP war es immer noch eine Frickelei mit den Einstellungen. Notfalls könnte ich ja auch auf dem Laptop wieder XP installieren - DEN Treiber gibt es ja...

    Nö, aber soooo wichtig ist das auch nicht. Der Laptop am Fernseher ist sowieso nur eine Notlösung, dafür ist er ja eigentlich nicht gedacht. Ich denke, da werde ich mir über kurz oder lang dann doch einen kleinen HTPC mit HDMI-Ausgang hinstellen - über WLAN die Verbindung zum Router, und dann kann ich auch auf dem großen 48-Zöller surfen, oder Filme vom Netzwerkserver anschauen. So teuer sind die kleinen HTPC ja auch nicht mehr... - es wäre eben nur die einfachste Methode gewesen einen passenden Treiber zu installieren...

    Trotzdem Danke an alle für die Tipps ;-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  11. #11 Santana, 03.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Angeber :bäh

    Schaumal hier.
    Irgendwie scheint es ja doch zu klappen.

    Gruß,
    Santana
     
  12. #12 Frankie, 04.03.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ist hier nichts aktuelles dabei für Dich? Frag doch mal den Michael Neyzen, der hat das wohl irgendwie hinbekommen.
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas
    Wieso Angeber ? Wenn ich schon so ein Teil habe, dann möchte ich auch dadrauf in einer vernünftigen Qualität Filme von der Festplatte gucken können. Und wenn ein Rechner dranhängt und WLAN da ist, denn kann man eben auch damit surfen :pfeiffen

    Über den Software-Player im DVD-Player kann ich die Filme zwar auch in guter Qualität gucken, muss aber jedes erst den Film auf einen USB-Stick ziehen und an den DVD-Player packen. Das ist mir auf Dauer einfach zu umständlich.



    Super, dann scheint da ja doch irgendwie zu gehen :genau Ich werde mich nächste Woche mal damit beschäftigen, dieses Wochenende kann ich das nicht - Nachtschicht und dem Karneval ausweichen ist angesagt :pfeiffen

    Danke für die Tipps :genau

    Andreas
     
  14. #14 Santana, 04.03.2011
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    eben :argh

    nix für Ungut
    Santana
     
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.757
    Vorname:
    Andreas

    :bäh
     
Thema:

Treiberproblem