Mal so eine allgemeine Frage zur Laufleistung...

Diskutiere Mal so eine allgemeine Frage zur Laufleistung... im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Anderes Öl, Zusätze oder Motorspülung bringen nur bedingt etwas bis garnichts. Wenns irgendwann zu schlimm sein sollte, dann kommen halt andere...

  1. #21 Lohrengel, 15.11.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Anderes Öl, Zusätze oder Motorspülung bringen nur bedingt etwas bis garnichts. Wenns irgendwann zu schlimm sein sollte, dann kommen halt andere Hydros rein und gut ist. Oder man macht das Radio lauter.
     
  2. #22 Dietmark, 15.11.2007
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    Ich schreib mal was zu der ursprünglichen Frage. Meine 4,0L hat jetzt 359.000 auf der Uhr. Der erste Motor hatte bei 334.000km einen Lagerschaden. Obwohl er noch wunderbar lief, habe ich ihn gewechselt. Liegt jetzt im Schuppen - wer ihn haben will, kann ihn abholen.:ciao
     
  3. #23 GranyI6, 15.11.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    na klasse! 334`km. das beruhigt.....
    :danke

    wer repariert überhaupt günstigst Motoren? Gibts da Profis, so wie die Getriebeprofis, die darauf warten.... (und einen Stundenlohn von unter 50 Euro haben.....) Würde gerne mal in die Datenbank bei mir was aufnehmen.
    DC braucht man ja gar net fragen, die tauschen ja nur.


    Danke!
     
  4. #24 Dietmark, 15.11.2007
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    Wichtig ist nur eine sinnige Fahrweise: Nie mehr als 130km/h, also Cruisen, vergessen, dass man einen Powerschalter hat, denn Drehzahl ist nichts für diese Motoren und immer gut auf auf das Oel achten. Ich hab aber auch die letzten 9 Jahre immer das gute Baumarkt NoName Oel genommen. Bitte jetzt keine Diskussion über Oel.
     
  5. #25 GranyI6, 15.11.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    na gut, das mach ich bereits.
    aber: soll man nicht den Motor mal durchpusten, also ich sag mal alle 2 monate mal über 180?

    damit der Kat und Motor auch weis, sie können auch anders.....

    Kann über 130 wirklich schon schlecht für diese Motoren sein?

    Öl: keine Diskussion, weisst ja meine Meinung.

    Danke für die Tipps.
    Ölwechsel alle 15.000 km, reicht - oder noch früher?
     
  6. #26 GranyI6, 15.11.2007
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    GranyI6 Guest

    @Dietmark

    doch noch ne Frage: Kat und Lambda haben wie lange gehalten?
    mein Kat ist nieder, klappert innen.

    Kommt im Winter mit raus. Soll ich die Lambdas auch mit wechseln?

    Hatte das Glück, dass 3 Wochen nach der ASU der sich verabschiedet hat.

    :ciao
     
  7. #27 Dietmark, 15.11.2007
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    Dieses "Freibrennen" ist meiner Meinung nach bei diesen Motoren Quatsch. Es reicht auch eine längere Strecke, also richtig warm fahren für die die viel Stadtverkehr fahren und nicht richtig dadurch warm fahren können. Ölwechsel alle 15000 reicht. Und das ich nicht mehr als 130 fahre kann nicht so falsch gewesen sein bei der Laufleistung oder? Wenn ich Geschwindigkeit haben will - nehme ich halt den A3 von meiner Frau oder meine GSX 1100.

    Der Kat bei mir ist noch der Erste - kommt aber im Frühjahr raus und die Lambadasonne wurde bei ca. 260.000 gewechselt - eine von UNI-Fit.
     
  8. #28 GranyI6, 15.11.2007
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    GranyI6 Guest

    auch hier danke!

    Uni-fit kenn ich, will ich auch kaufen. die bieten so viele kats an,da weis man gar nicht, was man nehmen soll.
    mir hat mal die freundliche Frau am Tel gesagt, die bereits vorbereiteten, sind bissle teuerer, aber die passen exakt!

    hast du mit denen auch erfahrung - würdes du die billigen kats von denen empfehlen?
     
  9. #29 Dietmark, 15.11.2007
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    Wie schon gesagt - den KAt habe ich noch nicht gewechselt - will ich erst - habe nur die Lambada von Uni-Fit und die hält bisher - den Kat werde ich mir Frühjahr besorgen, einen billigen - muss nur noch zwei JAhre halten, dann ist gut
     
  10. #30 Eagle Eye, 15.11.2007
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    seht mal zu, dass ihr die kurve wieder in richtung KM-leistung bekommt.

    aber anhand der letzten postings ist schon deutlich zu erkennen, das eine hohe laufleistung bei den motoren nicht ausschlaggebend ist, sondern der allgemeine zustand und wie der fahrer damit umgegangen ist.

    natürlich wird es umso schwerer, je mehr km abgespult worden sind einzuschätzen, wer, wie, wo damit gefahren ist.
     
  11. #31 Dietmark, 15.11.2007
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    na gut - wichtig ist ja wohl durch wieviel Hände der Wagen gegangen ist? - Hängerbetrieb ja oder nein - gewerblich genutzt - Umbauten - usw.
    Ich hab meinen damals als fünfjährigen aus erster Hand mit 163000 auf der Uhr und Scheckheftgepflegt gekauft und nicht bereut. Da er silber ist und damals alle nur schwarz/grün oder blau haben wollten, ging der Verkäufer (Jeepniederlassung) gleich 2000,-DM runter vom Preis:danke
     
  12. #32 outdooruwe, 15.11.2007
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    Wobei oft das Hydroklappern gar keins ist sondern der Kolbenkipper, der für den I6 bekannt ist. Meiner macht das jetzt seit gut 30000 km, bei vielen auch weit über 100000. Darf man nicht so ängstlich nehmen.
    Übrigens wenn denn was klappert, z.B. die Hydros, finger weg von zusätzen die die Dinger spülen sollen und ablagerungen lösen, einmal rein son zeugs und auch die Ablagerungen an den Simmeringen sind weg, und schon fängt der Ölverlust an.
    Ach und nochmal den Kolbenkipper, kann man beseitigen durch ne komplett sanierung muß man aber nicht, ich fahr meinen so weiter, wenn er dann irgendwann den Geist aufgibt (sehr selten durch den Kolbenkipper) kann ich immer noch nen AT Motor einbauen. Denn wie gesagt viele fahren damit locker noch 100000km. Ist aber keine Garantieaussage von mir, just my 2 cent
     
  13. #33 GranyI6, 15.11.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    BITTE BITTE BITTE:
    wo sind die günstigen Motorenreparierer in Deutschland.....

    Ich will nur für den Fall der Fälle....
    :danke
     
  14. #34 Dietmark, 15.11.2007
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    Keine Ahnung - stellt sich aber die Frage, ob es lohnt. Ich hab für meinen zweiten Motor € 500,- bezahlt. Hatte ca. 130.000km runter.
    Schau doch mal in die gelben Seiten, ich weiss hört sich blöd an, aber in jeder grösseren Stadt gibt Motorenwerkstätten.
     
  15. #35 Pendagon, 15.11.2007
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    Pendagon Guest

    Hallo,

    grundsätzlich ist Deine Eingangsfrage realistisch nicht zu beantworten, denn

    - es kommt erheblich auf die Pflege an (z.B. regelm. Ölwechsel)
    - es kommt erheblich auf die Fahrweise an (Kaltstart, Hochdrehen, Ampelstarts)
    - es kommt erheblich auf den Einsatz an (100.000 Kilometer?? Autobahn oder Savanne???)

    Meistens ist es nicht der Motor, der die Grätsche macht, sondern das ganze drumherum (Antrieb, LiMa, WaPu,...) und dann wird der Wagen schnell zum Schalchtobjekt, um in anderen Autos weiterzuleben.

    Jeeps sind ansich sehr robust...

    Grüße

    Alex
     
  16. Shadow

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    @pendagon

    Mir geht´s eher um Erfahrungswerte. Leider kann man in einen Gebrauchtwagen nie so tief reingucken.
     
  17. #37 Nordmann, 15.11.2007
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    Kauf Dir einen ! Irgendwas iss Eh Falsch! Denn Du Suchst nen Jeep!;-)
     
  18. Shadow

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    Ein Jugendtraum.... Aber pssst... :tuscheln
     
  19. #39 Nordmann, 15.11.2007
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    Merke: Ein Jeep ist NIE ganz Heile aber eben auch Nie Ganz Kaputt!:D
     
  20. #40 outdooruwe, 15.11.2007
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    Aber den erst besten kaufen muß man deshalb trotzdem nicht....
     
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