YJ Übersetzung

Diskutiere YJ Übersetzung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, Ich hab jetzt die 33x12.5x15 für meinen YJ 4.0l bestellt und meine frage lautet, muss ich die Übersetzung zwingend ändern (ist...

  1. #1 Rimi-YJ, 23.01.2011
    Rimi-YJ

    Rimi-YJ Member

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armando
    Hallo zusammen,

    Ich hab jetzt die 33x12.5x15 für meinen YJ 4.0l bestellt und meine frage lautet, muss ich die Übersetzung zwingend ändern (ist natürlich nicht so günstig) oder geht es auch ohne bzw. mit der Originalen, für die Strasse und mittel bis wenig Gelände?

    Gruss Rimi-YJ
     
  2. #2 trudelpups, 23.01.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Zu dem Thema wirst Du 299 Antworten mit 299 verschiedenen Meinungen bekommen.
    Meine zuerst :-)
    Ich habe auch die originale Übersetzung und komme gut zurecht.
    Der fünfte Gang wird zwar etwas lang,das macht sich aber nur an sehr langen Autobahnsteigungen bemerkbar.
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Also auf jeden fall muß zwingend der tacho angeglichen werden.

    Was die achsübersetzung betrifft wirst du sehr bald selbst merken das es keinen spass mehr macht zu fahren und die nächste ausgabe wird eine 4.11er übersetzung sein...;-)

    Tante edit meint noch:...


    Im gelände macht sich eine kurze übersetzung viel stärker bemerkbar:genau
    Bergauf zb lässt sich mit viel kraft im 2ten gang fahren, und bergab schön langsam ohne mitbremsen zu müssen im 1sten gang (jeweils in 4LO)
     
  4. #4 Rimi-YJ, 23.01.2011
    Rimi-YJ

    Rimi-YJ Member

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armando
    Also 2 Meinungen hab ich dann schon mal von den 299! ;-)

    Mir geht es darum ob ich vorübergehend mit der Originalen herum gurken kann und trotzdem vom Fleck komme, und nicht wie Fred Feuerstein nachhelfen muss:genau
    Und ja ein neues Tacho-Ritzel hab ich..;-)

    Ich möchte die Übersetzung so oder so noch auf 4.11 umrüsten, aber wenn ich das noch ein wenig schieben kann wäre das super, da der Rest des Umbaus das Sparschwein schon fast tot geschlagen hat;-)

    danke für die Antworten

    Gruss
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :-) naja, grundsätzlich deckt sich meine meinung mit der von Arnd...

    Du kannst mit der original übersetzung fahren, ob du es änderst liegt dann in deinem ermessen...:D

    Klitzekleinen haken gibts noch... beim eintragen der räder könnte der TÜVer eine geänderte achsübersetzung zwecks abgasverhalten verlangen...;-)
     
  6. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Ich habe die 33`er Walzen auch drauf auf meinen 4,0 HO und der läuft eigentlich mit dem originalen Übersetzungsverhältnis noch top..

    Der Wrangler ist ja auch kein Rennwagen.. ;-) aber wenn du gerne cruist und nicht in all zu schweres Gelände willst wirst bestimmt noch zufrieden sein wie das Trudelpups ja auch zuvor beschrieben hatte.. :vertrag

    Beim TÜV gab es deswegen auch keine Probleme... die haben mehr gemeckert wegen der Radabdeckung.. aber das ist ja nicht das Thema ;)

    Grüße der Münne :genau
     
  7. #7 YJUMPER, 23.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich war auch erstaunt, als ich die 33er voriges Jahr montiert hatte.:vertrag
    Viele meinten ja, dass man den 5.Gang mit der 3:55 Übersetzung vergessen kann. :tuscheln

    Also ich fahre nach wie vor auch in der Stadt ab 50 km/h mit dem 5.Gang bei ca. 1100 U/Min :vertrag Dass er dabei natürlich etwas lahmarschig beschleunigt, stört mich nicht:genau
     
  8. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ganz klar: es geht ohne weiteres.
    Auf der Strasse und auch im Gelände.
    Ich komme überall voran, ziehe Autos aus dem Graben usw.
    Absolut kein Problem...
    nur werde ich dennoch 4,11 er verbauen. Der 5 te Gang ist wirklich lang. Aber fahrbar.
     
  9. #9 Rimi-YJ, 23.01.2011
    Rimi-YJ

    Rimi-YJ Member

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armando
    Ja da darf ich ja ruhig den Übersetzungs Umbau in die "mach ich später mal" Kiste stecken;-)
    Dann noch 2" FW und 2" Bodylüpf und das Radkasten Schmusen ist auch passee:-)
     
  10. #10 YJUMPER, 23.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Das möchtest Du aber vorher machen, bevor Du die 33er montierst:vertrag

    Zumindest den Budylift:-)
     
  11. #11 Rimi-YJ, 23.01.2011
    Rimi-YJ

    Rimi-YJ Member

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Armando
    :-) Ja das ist schon so eingeplant, das kommt alles zusammen dran. Zuerst aber noch Karosse fertig schleifen:motz und Lacken..dann gehts an die Schuhe..;-)
    Ab danke für die Info YJUMPER:daumen
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Stimmt ja, der 4.0 hat 3.55 serie....

    Ich hatte 3.07 in meinem 4,2er, das war wirklich kacke... jetzt mit 4.56 isses perfekt !!
     
  13. #13 Thomas T., 23.01.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    mein alter 4.0 YPS hatte die 3,07......:pfeiffen
     
  14. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Mein 91er hat 3,55!
     
  15. #15 Thomas T., 23.01.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    da haben wir es doch wieder.... Jeep hat immer nur Teile verbaut die gerade da waren....:genau
     
  16. #16 Eagle Eye, 24.01.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    du machst alles richtig. :genau

    es ist jetzt nicht zwingend erforderlich,
    fahren geht owohl on- als auch offroad.
     
Thema:

YJ Übersetzung