Hallo zusammen, Ich hab jetzt die 33x12.5x15 für meinen YJ 4.0l bestellt und meine frage lautet, muss ich die Übersetzung zwingend ändern (ist natürlich nicht so günstig) oder geht es auch ohne bzw. mit der Originalen, für die Strasse und mittel bis wenig Gelände? Gruss Rimi-YJ
Zu dem Thema wirst Du 299 Antworten mit 299 verschiedenen Meinungen bekommen. Meine zuerst Ich habe auch die originale Übersetzung und komme gut zurecht. Der fünfte Gang wird zwar etwas lang,das macht sich aber nur an sehr langen Autobahnsteigungen bemerkbar.
Also auf jeden fall muß zwingend der tacho angeglichen werden. Was die achsübersetzung betrifft wirst du sehr bald selbst merken das es keinen spass mehr macht zu fahren und die nächste ausgabe wird eine 4.11er übersetzung sein... Tante edit meint noch:... Im gelände macht sich eine kurze übersetzung viel stärker bemerkbar Bergauf zb lässt sich mit viel kraft im 2ten gang fahren, und bergab schön langsam ohne mitbremsen zu müssen im 1sten gang (jeweils in 4LO)
Also 2 Meinungen hab ich dann schon mal von den 299! Mir geht es darum ob ich vorübergehend mit der Originalen herum gurken kann und trotzdem vom Fleck komme, und nicht wie Fred Feuerstein nachhelfen muss Und ja ein neues Tacho-Ritzel hab ich.. Ich möchte die Übersetzung so oder so noch auf 4.11 umrüsten, aber wenn ich das noch ein wenig schieben kann wäre das super, da der Rest des Umbaus das Sparschwein schon fast tot geschlagen hat danke für die Antworten Gruss
naja, grundsätzlich deckt sich meine meinung mit der von Arnd... Du kannst mit der original übersetzung fahren, ob du es änderst liegt dann in deinem ermessen... Klitzekleinen haken gibts noch... beim eintragen der räder könnte der TÜVer eine geänderte achsübersetzung zwecks abgasverhalten verlangen...
Ich habe die 33`er Walzen auch drauf auf meinen 4,0 HO und der läuft eigentlich mit dem originalen Übersetzungsverhältnis noch top.. Der Wrangler ist ja auch kein Rennwagen.. aber wenn du gerne cruist und nicht in all zu schweres Gelände willst wirst bestimmt noch zufrieden sein wie das Trudelpups ja auch zuvor beschrieben hatte.. Beim TÜV gab es deswegen auch keine Probleme... die haben mehr gemeckert wegen der Radabdeckung.. aber das ist ja nicht das Thema ;) Grüße der Münne
Ich war auch erstaunt, als ich die 33er voriges Jahr montiert hatte. Viele meinten ja, dass man den 5.Gang mit der 3:55 Übersetzung vergessen kann. Also ich fahre nach wie vor auch in der Stadt ab 50 km/h mit dem 5.Gang bei ca. 1100 U/Min Dass er dabei natürlich etwas lahmarschig beschleunigt, stört mich nicht
Ganz klar: es geht ohne weiteres. Auf der Strasse und auch im Gelände. Ich komme überall voran, ziehe Autos aus dem Graben usw. Absolut kein Problem... nur werde ich dennoch 4,11 er verbauen. Der 5 te Gang ist wirklich lang. Aber fahrbar.
Ja da darf ich ja ruhig den Übersetzungs Umbau in die "mach ich später mal" Kiste stecken Dann noch 2" FW und 2" Bodylüpf und das Radkasten Schmusen ist auch passee
Ja das ist schon so eingeplant, das kommt alles zusammen dran. Zuerst aber noch Karosse fertig schleifen und Lacken..dann gehts an die Schuhe.. Ab danke für die Info YJUMPER
Stimmt ja, der 4.0 hat 3.55 serie.... Ich hatte 3.07 in meinem 4,2er, das war wirklich kacke... jetzt mit 4.56 isses perfekt !!
du machst alles richtig. es ist jetzt nicht zwingend erforderlich, fahren geht owohl on- als auch offroad.