Schwierigkeiten beim Einlegen von 4H (Dana20)

Diskutiere Schwierigkeiten beim Einlegen von 4H (Dana20) im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hab heute versucht, den Allrad einzulegen. Nach einigen Versuchen ist es mir auch gelungen, aber leicht wars nicht. Meist rastete der Ganghebel...

  1. #1 4motion, 28.01.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hab heute versucht, den Allrad einzulegen. Nach einigen Versuchen ist es mir auch gelungen, aber leicht wars nicht. Meist rastete der Ganghebel nicht ein und sprang auf 2H zurück. Dann fahr ich ein paar Meter, bleib stehen und lege den Rückwertsgang ein. Dann gehts plötzlich (meistens).

    Was mach ich falsch? Die anderen Gänge gehen sehr einfach rein. Muss der Motor ein- oder ausgeschaltet sein? Muss ein Gang eingelegt sein oder Leerlauf? Kupplung treten?

    Vielleicht können mir andere Dana20 Besitzer sagen, was ich falsch mache bzw. obs nen Trick gibt.
     
  2. #2 Eagle Eye, 28.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    banale frage:
    du hast 1" BL + 2,5" FW. hast du eine getriebeabsenkung ??

    kann es bei dir auch am faltenbalg liegen ??
     
  3. #3 YJUMPER, 28.01.2009
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich glaube, bei diesem Problem, auch wenn es ein anderes Getriebe ist, wird es mit dem Faltenbalg nichts zu tun haben.

    Ich empfehle zunächst, selbigen zu entfernen und zu schauen, welche Schaltfreiheit gegeben ist.:vertrag
     
  4. #4 4motion, 28.01.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ja. Die Getriebedchutzplatte musste abgesenkt werden. Werde am Wochenende mal genauer nachschauen.
     
  5. #5 4motion, 02.02.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Streifen tut der Dana20 Ganghebel definitiv nirgends. Bei leichtem Vorwertsrollen geht 4H auch einfach rein. Verteilergetriebe wurde vor dem Einbau kontrolliert und ist laut Restorator in 1A Zustand. Hmm ...

    Laut amerikanischen Jeepforum haben einige T150 Besitzer das gleiche Problem.
     
  6. #6 Eagle Eye, 02.02.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    ich bleibe trotzdem dabei, dass es am faltenbalg liegt :genau
     
  7. Knolle

    Knolle Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Malzeit

    laut original bedinungs anleitung ist die bedinung vom allrad wahlhebel dis zu einer geschwidigkeit von 2 bis 5 mills.ewünscht und erlaubt NUR mit vohrher eingeschlateten freilaufnarben!! auf 4h und 4l

    ohne freilaufnarben eingeschaltet gibt es nur karies im verteiler getriebe

    fazid: in der bewegung braucht man keine kraft am wahlhebel

    ps nur bei cj!!!!!! bei den andern np getrieben hab hab ich kein plan

    guss olli
     
  8. #8 YJUMPER, 06.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Wieder was dazu gelernt:vertrag Kannte Freilaufnaben nur von meinem alten Nissan Patrol GR:vertrag Dass der CJ so was hatte, war mir neu:nachdenklich
     
  9. schwob

    schwob Jeeper

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kevin
    So vielleicht werd ich gleich wieder ausgezählt.....

    ...aber... .

    Bei mir hat sich der Body etwas verschoben, die Kupplung trennte nicht mehr richtig und ich konnte den Allrad nicht mehr Schalten....

    ...Body zurückgeschoben und gut wars....

    kein plan ob selbes problem....aber naja, hatte zeit zu posten:pfeiffen
     
  10. #10 YJUMPER, 06.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Desweiteren denke ich, dass der Alex aus Linz das Problem schon seit langer Zeit in den Griff bekommmen hat:vertrag:daumen
     
  11. Knolle

    Knolle Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Jup das gabs da auch es gab auch nen permanet allrad antrieb der ohne freilaufnaben auskam genant Quadratrac von borg warner wurde von ca 1973 bis 1979. nach 1986 war den auch schluss mit freilaufnaben denn kam die zuschaltbare voderachse im yj per unterdruck am getiebe NP (was weis ich den schon:-):-)) es diente da zu das du nicht mehr aussteigen must wen du im modder hängst:pfeiffen dan war auch schluss mit dem postkuschen geeiere es wurden die Panadstabe verbaut und ne kleine sperre verbaut! und so weiter und weiter gruss olli
     
  12. Knolle

    Knolle Newbie

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver

    nicht bei mir :-)

    Bei neu aufbau oder boddy lift is das ne Normale störung:pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen

    guss olli
     
  13. #13 YJUMPER, 06.01.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    :respekt Du wirst sicherlich ein hilfreiches Mitglied der Community werden:vertrag
     
Thema:

Schwierigkeiten beim Einlegen von 4H (Dana20)