Wrangler aus Holland

Diskutiere Wrangler aus Holland im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Jeep Gemeinde, Ich bin neu unter den Gluecklichen Jeep Besitzern! Hab vor einer Woche einen Wrangler YJ Bj.91 in Holland erstanden, und...

  1. #1 smikers, 04.01.2011
    smikers

    smikers Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo Jeep Gemeinde,

    Ich bin neu unter den Gluecklichen Jeep Besitzern!
    Hab vor einer Woche einen Wrangler YJ Bj.91 in Holland erstanden, und nun auch schon die ersten Fragen!

    Das Fahrzueg war in Holland zugelassen und hat leider keinen TUEV mehr, wie komm ich denn zu einem Deutschen Brief fuer den Jeep und vor allem zu meiner TUEV Plakette!?

    Ich Danke Euch schonmal fuer Eure Hilfe!

    Gruesse
    Alex
     
  2. Big-M

    Big-M Guest

    Hallo und :willkommen


    Du benötigst für die Zulassung:

    EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EG-Typ-Genehmigung)
    Vollgutachten (Gutachten nach § 21 StVZO)
    AU-Bescheinigung

    Dann sollte es mit der Zulassung keine Probleme geben. ;-)
     
  3. #3 savage28, 04.01.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Und von den Holländer den Kaufvertrag und die Einfuhrgenehmigung,bzw,das der Hobel in NL nicht gestohlen ist.
    Hatte nämlich auch schon das vergnügen,war ein elendiger Papierkram.
     
  4. #4 smikers, 04.01.2011
    smikers

    smikers Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hey, Dank Dir fuer Deine Antwort!

    Wo bekomm ich denn die EG Bescheinigung her?
    Oje, Vollabnahme,hört sich teuer an!
     
  5. #5 smikers, 04.01.2011
    smikers

    smikers Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Muss ich den ganzen Papierkrieg auf der Zulassungsstelle erledigen?
     
  6. #6 savage28, 04.01.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    ne erst zum Tüv mit allen Papieren die du hast,da eine Vollabnahme machen lassen.
     
  7. Big-M

    Big-M Guest

    Das hatte ich jetzt mal vorausgesetzt, dass die kaufunterlagen komplett und in Ordnung sein.

    @Smikers

    Aber mal ganz ehrlich, ich erkundige mich eigentlich vor dem Kauf, was benötigt wird. :cool ;-)
     
  8. #8 smikers, 04.01.2011
    smikers

    smikers Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    ...Unterlagen sind alle komplett,duerfte also theopraktisch nichts schief gehen!

    Hab mich schon erkundigt bei Zoll und Zulassungsstelle, von da hat man aber nur zu hoeren bekommen, alles kein Thema, nur kaufen und anmelden da die Niederlande ja EU sind!

    Von vollabnahme hat da aber keiner was gesagt!
     
  9. Big-M

    Big-M Guest

    Die Vollabnahme kostet zwar etwas mehr, aber wenn soweit technisch alles ok ist, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. ;-)
     
  10. #10 smikers, 04.01.2011
    smikers

    smikers Newbie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Auf was sollte ich den achten bevor ich zur Abnahme gehe, man hört ja immer ganz tolle Geschichten ueber die Jungs beim tue!?
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.975
    Zustimmungen:
    3.842
    Vorname:
    Andreas
    Einmal alles durchkontrollieren, wie vor der normalen Hauptuntersuchung - Bremsen, Licht, Ölundichtigkeiten, Rost, Dichtigkeit der Auspuffsystems, usw... - eben alles worauf der TÜV so achtet... - und bei evtl. vorhandenen Umbauten (Fahrwerk, Felgen, Reifen) die Unterlagen mitnehmen.... - wenn denen was nicht passt werden die Dir das schon sagen :pfeiffen

    Ich weiß nicht wie das in den Niederlanden ist, aber bei uns hier richtet sich die Steuer ja nach Hubraum und Schadstoffklasse. Es wärde also sicher nicht verkehrt (wenn noch keiner drin ist) vorher noch einen KLR einzubauen - damit kommst Du dann auf Euro2 - das macht schon ein paar Euronen aus :pfeiffen

    Für die letzte Vollabnahme (nicht der Jeep) hab ich 120 Euronen blechen dürfen...

    Viel Glück :genau

    Andreas
     
  12. #12 savage28, 05.01.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Ja mit dem EU Land stimmt schon,aber die Behörden sehen es trotzdem anders.
    Mein ZJ war damals in D angemeldet,dann war er 4 Jahre in NL,und dann habe ich den zurück importiert.Und den alten Brief mit den Eintragungen hatte ich,und was dort eingetragen war,zählte dann hier in D gar nicht mehr :verrückt:verrückt
    Ich muste von jeden Furz ABE´s beantragen für die HU

    Aber wünsche dir viel Glück,das die Graukittel nen guten Tag haben und es reibungslos abläuft.
     
Thema:

Wrangler aus Holland