Tank Be und entlüftung

Diskutiere Tank Be und entlüftung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, wer weis wie beim YJ Baujahr 90, 4,2 Liter der 55 Liter Tank Be und entlüftet wird. Zwecks Vakuum im Tank durch die Benzinpumpe...

  1. #1 Marcus Hommen, 01.01.2011
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Hallo zusammen,
    wer weis wie beim YJ Baujahr 90, 4,2 Liter der 55 Liter Tank Be und entlüftet wird. Zwecks Vakuum im Tank durch die Benzinpumpe bzw. Überdruck im Sommer beim Volltanken ist der Sprit kalt und dehnt sich aus.

    Vileicht gibts ja Bilder.

    Danke

    Marcus:achselzuck
     
  2. #2 jeeptom, 01.01.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.105
    Zustimmungen:
    4.644
    Vorname:
    Tom
    Und was ist der Hintergrund der Frage ? :nachdenklich
     
  3. #3 trudelpups, 02.01.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Zum einen über den dünneren der beiden Anschlüsse die zum Einfüllstutzen führen.
    Dann ist oben noch ein dünner Entlüftungsschlauch angebracht.
    [​IMG]
     
  4. #4 Marcus Hommen, 02.01.2011
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Hintergrund ist der das ich einen neuen Tank eingebaut habe und mich von einigen unnötigen Schläuchen trennen will, Im Sommer Stinkt es stark nach Sprit weil die Schläuche (12mm) die auf der Rechten Seite, von hinten gesehen am Tank Unter das Radhaus gehen und da offen sind. Jetzt weis ich nicht wenn ich die Verschließe das es nicht mehr nach Sprit stinkt ob dann die Tank be und Entlüftung noch geht, oder ob mein Vorgänger da einfach nur rumgemurkst hat.

    Bei Trudelpubs auf den Bildern ist ein Kunstofftank zu sehen der hat die zwei kleinen Anschlüsse auf der rechten Tankseite nicht.

    Wisst Ihr ob der Tankdeckel diese Aufgaben nicht übernimmt. :verrückt

    Hoffentlich habe ich das nicht so kompliziert geschrieben.

    Marcus
     
  5. #5 Marcus Hommen, 02.01.2011
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    @ Trudelpubs

    Danke für das Bild, ich habe leider einen Stahltank mit zwei zusätzlichen Anschlüssen auf der Rechten Seite. für zwei ca. 10 bis 12mm Schläuche. Bei mir enden die hinten im Radhaus und sind offen. Sieht aus wie selbst gemacht.
     
  6. #6 Marcus Hommen, 02.01.2011
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    Ich habe die Anschlüsse mal Rot eingekreist auf dem Bild und von dort aus gehen zwei Schläuche hoch in den Radkassten und sind offen sieht aus wie selbst gemacht.
    Wer weis für was die sind.
     

    Anhänge:

  7. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich geh' mal davon aus, daß das beim 4.2er im Yps genauso wie beim 4.2er im CJ ist...

    Da gehen die beiden Schläuche an das "Liquid Check Valve" und "Rollover Valve", die beide hinten im Radkasten sitzen.
    Von denen geht das dann mit einem einzelnen Schlauch bzw. Rohr am Rahmen entlang nach vorne und endet im Aktivkohlebehälter im Motorraum. Da werden die Benzindämpfe gepeichert und dann irgendwann wieder dem Ansaugtrackt zugeführt.

    :ciao
     
  8. #8 Intruder66, 02.01.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Der Aussage vonMatze ist nichts weiter hinzu zufügen. Geht über die Ventiele und den Kohlefilter via Leitung zum ansaugtrakt. Ausgleich / lüftung geschieht durch den Kohlefilter. Einfach offen ist da normal nix...gesehen habe ich das aber auch schon öfters.
     
  9. #9 Marcus Hommen, 02.01.2011
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior
    @ Matze und @ Intruder,

    danke für die Antworten. Das wurde bei mir wohl geändert als mein Vorgänger den Vergaser umbauen lies.
    Bei dem Vergaserumbau wurden folgende Sachen gemacht.:
    Rücklaufleitung Benzin Blind gelegt.
    Verschiedene Unterdruckleitungen sind Blind gelegt.
    Nach angaben von Matze wohl auch die Leitung zum Aktivkohlefilter und Ansaugtrakt weg gemacht, da jetzt ein Runder offener Luftfilter drauf ist.

    Muss aber sagen der YJ 4,2 läuft absolut ohne Probleme ruhig und zuverlässig, außer natürlich der Benzin Geruch.

    Ich werde es mal damit probieren
    siehe Anhang
     

    Anhänge:

  10. #10 Intruder66, 02.01.2011
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Riesen Bild...ich erkenn nix, was ist das denn?:achselzuck
     
  11. #11 hgc.micha, 03.01.2011
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    Normal hast du beim CJ 3 Spritleitungen , das sollte beim YJ nicht anders sein. Eine ist es die normale Spritleitung, dann die Rückleitung und die Entlüftungsleitung. Bist du sicher das du keine Rückleitung mehr hast?
    Kann ich mir kaum vorstellen. Auch die Entlüftungsleitung sollte noch vorhanden sein, Einfach wider anklemmen und im Motorraum an den neuen Luftfilter anstecken (die haben eigentlich alle einen Seperaten Zugang). Wenn nicht dann im Motrorraum auf die Entlüfterleitung einen kleinen Mopped Benzinfilter schrauben und gut ist. Funktioniert bei mir schon seit Jahren und stinkt nicht. Ohne Rückleitung ist Eigentlich nicht Logisch, dann pumpt die Spritpumpe doch zuviel Benzin in den Vergaser bzw. du hast einen ungleichmäßigen Benzindruck.
    Besser umbauen auf Extra Benzindruckregler und Rückleitung um den vom Vergaserhersteller vorgegebenen Benzindruck einhalten zu können.
    Grüße der
    Micha
     
  12. #12 Marcus Hommen, 04.01.2011
    Marcus Hommen

    Marcus Hommen Member

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Junior

    Hmm, Hi Micha,

    interessant was du da so sagst, aber die Rücklaufleitung ist weg, der Filter ist ein normaler einwege Filter, Die Entlüftungsleitung fehlt auch ganz der Luftfilter hat keinen Anschluss für die Entlüftung.
    Ich finde aber das sich das mit der Spritmenge und dem gleichmäßigen Spritflus logisch anhört, trotzdem läuft mein Jeep einwandfrei ohne ruckeln oder sonstiges.
    Ich werde mal nachdenken was ich machen werde....
     
Thema: Tank Be und entlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler vakuum in tank

    ,
  2. entlüftung tank jeep wrangler yj

    ,
  3. jeep wrangler yj aktivkohlefilter anschussdiagramm

    ,
  4. jeep wrangler tankentlüftung,
  5. jeep yj tankentlüftung,
  6. wo ist der benzinfilter im jeep yj eingebaut,
  7. jeep wrangler tj tankentlüftung,
  8. Tankentlüftung Jeep Wrangler