265/75/R16 reifen

Diskutiere 265/75/R16 reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen! Ich hab da ein kleines problem... Wir möchten gerne 265/75/R16 reifen auf original felgen auf einem grand cherokee baujahr 88...

  1. #1 kleine23, 25.12.2010
    kleine23

    kleine23 Newbie

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Judith
    Hallo zusammen!

    Ich hab da ein kleines problem...
    Wir möchten gerne 265/75/R16 reifen auf original felgen auf einem grand cherokee baujahr 88 typisiert haben (österreich), aber niemand glaubt hier, dass das möglich ist..

    Gibt es jemanden, der diese reifen fährt und auch eingetragen hat?
    Wenn es in D möglich ist, müsste es auch in Ö funktionieren.

    Bitte um hilfe,

    lg judith
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Jo, das kann ich mir gut vorstellen....

    1. Einen Grand Cherokee ZJ/ZG Bj. 88 gibt es nicht. Der wurde von 93-98 gebaut.
    Der Cherokee XJ wurde von 88-01 gebaut.​
    2. Die 265/75/R16 Reifen sind, im Vergleich zu den originalen, viel größer!

    Und wenn hierzulande einer diese Reifen drauf haben sollte, gehe ich davon aus dass nur die wenigsten, wenn überhaupt jemand, diese eingetragen hat.
     
  3. #3 Frankie, 25.12.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Frag´ mal hier nach. Der hat Deine Größe montiert (laut Eintrag vom 23.06.2010) und vielleicht auch eingetragen.
     
  4. #4 bezwinger, 25.12.2010
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    und wenn es ein 98 sein sollte , ist das beim 5,9 noch schwerer als bei einem 5,2 jeep :achselzuck weil ich hab es nicht geschaft die 265 70 16 eingetragen zu bekommen :huch
     
  5. #5 SittingBull, 26.12.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Schelbi hat die Reifengröße nicht eingetragen. Sein XJ ist/wird ne reine Geländesau.

    Ich fahr die Größe auf dem 5.9er - aber zu empfehlen ist sie mit der Original-Achs-Übersetzung nicht - der 75er Querschnitt entspricht fast 32" - da wird die Fuhre doch etwas lahm.

    @bezwinger
    mit angepasstem Tachoritzel und Freigängigkeit der Räder (Lift) wäre die Eintragung "hierzulande" kein Problem.
     
  6. #6 bezwinger, 26.12.2010
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel ich war da mit den 265 70 16 ...und hab die info erhalten das es nicht möglich ist bei dem 5,9 model ...

    lift hab ich 2"-3" tacho ist laut navi 5 km/h unter den wert ...
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav

    das ist immer die entscheidung eines einzelnen prüfers, der eine so, der andere halt so...und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da ´n unterschied zwischen dem 5.9er und einem 5.2er gibt...
     
  8. #8 kleine23, 26.12.2010
    kleine23

    kleine23 Newbie

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Judith
    Hallo an alle!

    Vielen dank für die schnellen antworten!
    Peinlich, peinlich, baujahr ist wirklich 98... :pfeiffen
    Es ist so, mach das für einen guten freund, der schon
    recht verzweifelt ist und kenn mich alles andere als gut
    aus...

    Die österreichischen behörden meinen, wenn wir irgend-
    jemanden finden, der solche reifen eingetragen hat, ist das beweis genug..

    Hoffe ihr verzeiht mir meine unwissenheit! ;-)

    lg judith
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Nehmt doch 265/70/R16, mit dieser Reifenkombination findest Du eher jemanden, der diese eingetragen hat.
     
  10. #10 simplydynamic, 26.12.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ja, das ist sehr stark TÜV abhängig. Bei uns in der Gegend NRW geht auch garnichts. Komme ich mit nem Plastikbomber und will meine GFK Kac... tüven lassen geht es. Aber wehe ich komm mit was technischen wo man mehr Ahnung hat als der Prüfer......
    Dann geht nichts. Wenn ich denen immer sage, soll ich die festigkeit anchrechnen oder sonst was werden die immer sauer. Oder wenn ich fragen stelle, wie warum BMW das Werksseitig darf und ich nicht.....
     
  11. #11 McManni, 26.12.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Judith,

    das Problem waren seinerzeit Lenkgetriebe am ZJ, die wegen größerer
    Rad-Reifen-Kombinationen und durch modifizierte Lenkanschläge ihren
    Geist aufgegeben haben. Darauf hin veranstaltete Chrysler eine
    »Sicherheitsrelevante Rückrufaktion« – eben den Recall 823 – bei
    der Lenkgetriebe überprüft und größere Rad-Reifen-Kombis gegen
    die serienmäßigen auf Kosten des Hauses getauscht wurden.

    Seitdem bekommst Du logischerweise von Chrysler natürlich keine
    Freigaben mehr, es sei denn, Du möchtest Pneus in den Dimensionen
    von 215/75R15 bis 225/70R16 aufziehen – also Serie je nach Baujahr.

    Diese Aktion ist natürlich auch an den TÜV-Stationen nicht unbemerkt
    vorbeigezogen. Der eine oder andere Prüfer hat sich's gemerkt, ein
    paar interessiert nur, ob die Reifen überstehen und nirgends im Rad-
    kasten scheuern.

    Je größer die Dimensionen, desto größer der Aufwand – von Laubsäge-
    bis Blecharbeiten ist alles möglich. Mit den 265/75ern bist Du nicht nur
    mit Blecharbeiten dabei, sondern es muss neben Tachoanpassung auch
    die Übersetzung geändert werden, da sich sonst auch die Abgaswerte
    erheblich verändern.

    Aber ich wollte Dir nicht die Vorfreude nehmen. Geil sieht's auf jeden
    Fall aus!

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  12. #12 bezwinger, 27.12.2010
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    deswegen besondersn beim 5,9 ...beim 5,2 geht da noch was ....wurde mir gesagt

     
  13. #13 painter, 28.12.2010
    painter

    painter Guest

    in österreich sind diese sachen schwieriger wie in deutschland!
    ich schick dir eine tel nr,vielleicht hat der was für dich!
     
Thema:

265/75/R16 reifen