zu hohe Motordrehzahl

Diskutiere zu hohe Motordrehzahl im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich hab bei meinem auch jede Menge an Fehlercodes drinnen, wie können diese gelöscht oder auf null gestellt werden? im grunde bevor ich sie...

  1. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    im grunde bevor ich sie lösche würde ich sie gerne erst mal auslesen ...
    wie kann man das denn machen denn nicht jede werksatt hat für solch alte fahrzeuge auch alte lesegeräte ....
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Guckt mal hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=466

    Sollte beim 91er Yps funktionieren... :genau

    Um Live-Daten auszulesen braucht man für die älteren OBD-I Fahrzeuge den DRB-II Tester (oder einen guten Aftermarket-Scanner).

    Zum Löschen der Codes: Batterie abklemmen und einige Minuten abgeklemmt lassen (weiß nicht mehr genau wie lange). Dann Batterie wieder anklemmen.
    Dann ist zwar ein 12er Code gespeichert, der verschwindet aber nach einer gewissen Anzahl von fehlerfreien Starts von alleine wieder.

    :ciao
     
  3. Chris

    Chris Newbie

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hab die Codes auch mit dem "Check Engine" ausgelesen. Danke für die Löschinfos, werd es morgen mal versuchen.
     
  4. #24 NiceIce, 22.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Na denne:



    Glückwunsch das es nun klappt. Wird auch bei Minus 20 Grad nicht anders werden.

    LG
    Martin
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    also das mit dem zündungsauslesen des fehlerspeichers hat bei mir mal so gar nicht geklappt ...
    da hat einfach nichts blinken wollen ...
    aber gut vieleicht hat ja jemand nächstes jahr bei einem der vielen treffen vorsorglich mal so ein dyagnosegerät dabei und dann kann man mal alles auslesen was in der erdgeschichte so gelaufen ist :grübel


    bin ja nun erst mal erleichtert das der motor seine dienste macht
    das die bremsen nun wieder gehen
    das alle flüssigkeiten erneuert sind
    und die achsen nun auch beide wieder in ordnung sind ...

    nächstes jahr werde ich dann die elektrik noch mal kontrollieren
    und bevor das softtop wieder drauf kommt noch eine kleine nat nachnähen lassen ...
    vieleicht baue ich dann auch die abdeckplatte des kofferraums um und streiche dann den innenraum mit dem herculiner aus ...
    es ist also ein weiteres jahr geplant in dem mein gremlin und ich spaß haben wollen ... :daumen
     
  6. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Mad,

    ich habe in meinem Beitrag "Fehlzündungen", von Nice diesen Tip zum Löschen der Codes bekommen:

    Ich weiss zwar nicht, ob Du überhaupt ein "lernfähiges" Steuergerät hast, aber das wär mal der erste Versuch, den ich angehen würde:

    Batterie abklemmen, danach Zündschlüßel ohne Batterie auf Starten drehen und 5 Sekunden halten.

    Dann Batterie anklemmen, starten und mal ganz ohne Verbraucher im Stand 5 Minuten laufen lassen, ohne etwas zu machen, also auch kein Gas geben.

    Nach den 5 Minuten so viele Verbraucher dazuschalten, wie geht und wieder 5 Minuten laufen lassen, ohne etwas zu verändern.

    Dann losfahren und 10 KM testen und ganz normal fahren.

    Mein Fehler war letztendlich ein defekter Temp-Fühler fürs Steuergerät.
    Nach dessen Austausch läuft er wieder soweit. Nur mit meinen Standgas Drehzahlen im Kalt wie auch im Warmzustand, daß haut noch nicht hin. Aber das kann ich im Moment noch verkraften. Kalt: 600U/min Warm: 1400 U/min

    Gruß Thomas
     
  7. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nun bevor ich die fehler löschen möchte will ich ja erst mal sehen welche fehler da alles drinne stehen ...
    vieleicht sind da ja auch noch welche drinne die noch nicht behoben sind...
    ich hatte zum beispiel auch zündungsaussetzer mal gehabt
    und auch hatte ich probleme mit der einspritzung weil mir ein stecker mal abgerissen war ...
    diese fehler möchte ich erst mal alle aufgelistet und bearbeitet wissen bevor ich diese alle wieder lösche ...
    dazu möchte ich bei gelegenheit erst mal so ein diagnosegerät anschließen ...
    und bis dahin sollen die fehlermeldungen ruhig drinne bleiben


    der defekte temperatursensor ist nun ja getauscht und der motor läuft wieder ganz normal ... schön ruhig genau so wie ich es mag :daumen
     
  8. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    .......öhh...stimmt...hattest du ja geschrieben...erstmal lesen...dann löschen....werd mich mal auf den weg nach Fielmann machen...Sorry :pfeiffen
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ach was ... kein problem ...
    hat fielmann eigendlich ein lesegerät welchen meinen fehlercode vom gremlin auslesen kann ..
    wenn ja dann bring es einfach mal mit :D
     
  10. #30 NiceIce, 23.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Man möge mich berichtigen, falls Nachfolgend ein fehler bei ist.

    Aber ist es nicht so, das Troublecodes automatisch nach X Starten gelöscht werden, wenn der Fehler nicht mehr aufgetaucht ist?

    LG
    Martin
     
  11. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    oha das würde ja bedeuten das ich die fehler gar nicht mehr auslesen kann ...
    das wiederums würde bedeuten das ich beim versuch die aus zu lesen zwar nix falsch gemacht habe da es ja nun auch kein fehler mehr gibt den man auslesen könnte ...

    das währe natürlich erfreulich ... :nachdenklich
     
  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich glaube, das ist schon richtig, daß die Fehler irgendwann wieder verschwinden, wenn die Ursache beseitigt ist... :nachdenklich

    Aber das Auslesen müsste trotzdem funktionieren - Du würdest halt nur die "Ende-Nachricht" - also den Code 55 - bekommen. Wenn garnix blinkt hat das Auslesen an sich nicht funktioniert...

    :ciao
     
  13. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    nun dann habe ich da wohl was falsch gemacht denn es hat nichts geblinkt und dadurch denke ich habe ich nen fehler gemacht das da nix kommt ... :grübel

    aber das ist nicht schlimm ...
    ich habe einen vollblutjeeper und NZ-fan gefunden der mir mit einem lesegerät aushelfen könnte und den ich hoffe bald zu treffen ...
    dann sind alle fragen beseitigt und alle berichte ausgetauscht ... :D

    ein glück bin ich hir in der community
    hir trifft man die besten menschen : gib5
     
  14. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ........stimmt...irgendwo hier in einem TRÖT stand was von : nach "X" Startvorgängen ohne Fehler wird der Fehler gelöscht. Weiß nur nicht mehr wo das stand oder in welchem Beitrag das war.. :nachdenklich
    Aber das heißt ja nicht automatisch das bei ihm jetzt schon alle gelöscht ist. :grübel
    Werde mal das Forum durchstreifen.

    Gruß Thomas
     
  15. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    also hier ist nochmal die Fehlercodes Beschreibung in Deutsch und Englisch und wie ich das Steuergerät über die Zündung auslesen kann:http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=466
    Vielleicht finde ich ja auch das mit dem Speicher des Steuergerätes noch.
     
Thema: zu hohe Motordrehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj 4.0 sägt

    ,
  2. wrangler yj drezahl

    ,
  3. hohe motordrehzahl

    ,
  4. yj drehzahl dreht nicht runter