Hat das wohl seine Richtigkeit?

Diskutiere Hat das wohl seine Richtigkeit? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hab das Bild vergößert... So kriegt man einen Yps auch höher. Einfach die Blattfedern oberhalb der Achse einbauen. Kenn das wohl von Samuraj und...

  1. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Naja, SOA ist jetzt aber nicht soooo selten...

    Aber die Laufleistung ist okay, ich könnte mir wirklich vorstellen dass alles seine Richtigkeit hat.
    (Gibt ja nicht nur schwarze Schaafe)

    Da der Yps aus Canada ist, darf man sich ja auch über eine vollverzinkte Karosserie freuen, also nie Rost.
     
  3. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Verstehe ich es richtig? Man nehme Blattfedern, baue die oberhalb der Ache ein und gut iss?
    Was sagt denn der Tüv dazu?
     
  4. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Kommt warscheinlich auf den Prüfer an....
    Kann ja auch sein dass er keine Ahnung hat.
    Oder es ist wirklich okay...

    BTW: SOA = Spring over axle
     
  5. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Also das ist der erste Yps bei dem ich es so sehe :nachdenklich
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Gesehen hab ich solche SOA umbauten schon ab und an. Auch mit Tüv

    Die haupt komponenten gibts auch zu kaufen --->Hier zB


    :nachdenklichAber alle mit denen ich sprach, rieten im nachhinein davon ab.

    Ist wohl relativ schwierig noch ein anständiges fahrferhalten rauszubekommen.

    Auch finde ich siehts recht hochbeinig aus....
     
  7. #7 fireboy, 08.12.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ich weiß das das so ziemlich jeder Ami macht, aber die kennen ja auch kein gutes Fahrverhalten^^
     
  8. #8 Eagle Eye, 08.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    der XJ hat das an der HA serienmäßig.

    ist also nichts besonderes.

    ich wollte das auch mal machen, um die letzten mm rausholen zu können.
    musst sämtliche halterungen an der achse abtrennen und neu verschweißen.

    in meiner ecke fährt auch jemand mit einem SOA-umbau rum.

    habe ihn allerdings nicht gefragt, wie sehr er mit
    dem fahrverhalten zurecht kommt.
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    in den staaten hat man diese art der höherlegung durchaus an fast jeder ecke ...
    kommt aber auch daher das der yps einer der wenigen wagen ist welche die achse über den federn hat ...
    es ist ne methode den wagen eben noch ein bissel höher zu bekommen ...
    doch schon im handbuch und der reparaturanleitung ist diese art der höherlegung beschrieben und auch als schlechte variante verurteilt ...
    doch wenn man den jeep nur im gelände einsetzen möchte und auch große reifen fahren möchte ... dann warum nicht
    ein 4" fahrwerk und dann den SOA macht den wagen echt hochbeinig ...
    wobei es auch eine umbaumöglichkeit gibt mit welcher man den yps auf spiralfedern umbauen kann und auf bis zu 8" hoch bringen kann .. wenn man dann noch ein 4" budylift reinschraubt dann wird es echt hoch ...
     
  10. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    ...in England machen sie das auch gerne bei den kleinen Suzukis.Kam neulich im Fernsehen.
     
  11. #11 Eagle Eye, 08.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    :tuscheln es heißt BODY-LIFT
     
  12. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD

    deswegen hat es bei mir nicht geklappt das der wagen nicht größer wurde ...
    ich habe es falsch geschrieben ... :D



    danke für den hinweis :zwille
     
  13. #13 Thomas K., 17.12.2010
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Der SOA bringt ca. 5" an Höhe dazu.
    Man "sollte" ihn mit den orginalen Federn machen.
    Außerdem bekommt man das Fahrverhalten nur mit einem Shakle reverse in den Griff.
    Wenn mann das denn als Fahrverhalten beschreiben will.

    Ich hab schon einen gesehen, mit SOA auf 4" Federn, 3" bodylift und 38er Rädern.
    Da kannst du nicht mehr auf die Motorhaube gucken.
    Laut Aussage des Fahrers nur noch für kurzstrecke (Brötchen holen)
    Und mit Vorsicht im Gelände (hoher Schwerpunkt)
     
  14. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    kurz gesagt das währe dann der perfekte eisdealenjeep :D
     
  15. #15 Thomas K., 17.12.2010
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Oder auch nicht.
    Es sei denn es ist eine Drive Inn Eisdiele.
    Zu Hause kannst du ja noch mit einer Leiter einsteigen.
    In der Öffendlichkeit ist das ehr peinlich:D
     
  16. #16 Eagle Eye, 17.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    es ist wirklich schwierig, eine ideale lösung zu finden,
    optik und nutzen miteinander zu verbinden.

    fürs offroaden ist es sicherlich am sinnvollsten große räder
    zu haben, die dir das diff so fern wie möglich vom boden halten.

    unimog-portal-achsen mal aussen vor gelassen
    bzw. beim lottogewinn ergänzt ;-)

    also, große räder.

    platz dafür schafft man am besten, indem man
    die kotflügel nach oben versetzt und so den radkasten frei hat.
     
  17. #17 NiceIce, 17.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Ich frag jetzt mal ganz blöd nebenbei:

    Damals bei Chrysler haben wir in einen Yps das 5" Spiralfahrwerk verbaut.

    Und die Test´s danach waren erstaunlich gut.
    Zwar eine Heidenarbeit mit schweissrei und Co, aber das Resultat hat sich absolut sehen lassen können.

    Das Knüppelharte war weg, aber von Weich konnt man trotzdem nicht reden.

    Aber die Verschränkung.......Traumhaft.

    Und sah natürlich Hammer aus.

    Wenn ich die 2500 Euro HÄTTE, wär das ein projekt wert.

    http://k8v.de/eberle/showGroupContent.do?selCatId=5&selSubcatId=363&selGroupId=1746

    [​IMG]
     
  18. #18 painter, 17.12.2010
    painter

    painter Guest

    ich finde den sehr schön!
    fahrverhalten?-haben sie doch alle keines,sobald sie höher sind u breitere reifen drauf haben!
    das gleiche ist bei den granys,bin jetzt einen gefahren mit3.5"fahrwerk und 31er drauf-gefahren???-geschwommen wäre das passendere wort!
     
  19. #19 bezwinger, 18.12.2010
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    oder glück bei der suche :tanz [​IMG] zum günstigem preis
     
  20. #20 jeeptom, 18.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom

    Dann ist sicher beim Umbau was wichtiges vergessen worden.
    Mein XJ fährt mit 3" und 31er Reifen auch ohne Stabis wie auf Schienen.
    ;-)
     
Thema:

Hat das wohl seine Richtigkeit?