Sidepipes=Ja.od.Nein ?

Diskutiere Sidepipes=Ja.od.Nein ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Was habt ihr für Meinungen zum Thema Sidepipes? Sind die Offroadtauglich? Stimmt es das der Sound wuchtiger ist? (4L-Motor beispielweise) Wer hat...

  1. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Was habt ihr für Meinungen zum Thema Sidepipes?
    Sind die Offroadtauglich?
    Stimmt es das der Sound wuchtiger ist? (4L-Motor beispielweise)
    Wer hat erfahrungen damit?
    Die Besitzer von Sidepipes, stellt doch ma n´Foto rein!
    Dankeee...
     
  2. #2 Cheropit, 15.12.2010
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    Hallole,

    Sidepipes sind letztendlich, wie fast alles, Geschmacksache. Wenn Du Chrompipes meinst im Sinne von den amerikanischen Musclecars, dann hängen die unter der Karosserie und stören tatsächlich im Gelände, bzw. Du verbiegst sie ständig (sind ja schließlich keine Rockslider :-) ). Ich hatte an meinem ersten 304er außenliegende Fächerkrümmer und Auspuff (siehe Bild). Hat im Gelände nicht weiter gestört, aber der Sound ist m.M.n. beschissen weil du nur die hälfte deines V8 hörst :traurig2
    Den geilsten Sound hast Du beim V8 wenn Du beide Seiten nach den Krümmern zusammenführst in ein Rohr, dann den Universaldämpfer vom ASP, und gleich danach 45 Grad Bogen nach unten. Hat einen Hammer dumpfen V8 Sound, und du hast keine Abgase im Innenraum wenn Du offen oder teil-offen fährst. Als Faustformel kann man sagen 1 Meter Rohr ersetzt einen Schalldämpfer, also je mehr kurz desto mehr laut :-)

    Beim 6 Zyl kannst Du fast V8 Sound erzeugen wenn du die Zyl 1 2 3 und 4 5 6 jeweils mit einem separaten Rohr fährst (hab ich mal bei einem 4,2er gemacht), klingt echt geil...ist aber ein riesen Aufwand.

    [​IMG]
     
  3. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    wie genau macht man denn das ... da kann ich mir ja mal gar nix drunter vorstellen und habe auch weit und breit keinen passenden krümmer gefunden ... :grübel
     
  4. #4 Cheropit, 16.12.2010
    Cheropit

    Cheropit Jeeper

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Pedro
    ...der ganz normale Fächerkrümmer (4,0 und 4,2) z.B. von Duratrail geht 6 in 2 in 1, d.h. 123 sind zusammen 456 sind zusammen. Den Sammler 2 in 1 muss man abtrennen und dann eben die zwei Abgänge getrennt nach hinten führen (wie gesagt ist aufwändig), und macht eigentlich nur beim 4,2 Sinn weil der ohne Kat ist. Beim 4,0 müsste man dann zwei Kat´s verbauen :grübel

    [​IMG]
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Öhmmm... mein 4,2er YJ hat nen G-Kat....
     
  6. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    das ist ja mal ne geile sache ... :nachdenklich
    und das mit dem kat ... na ja wenn der sound dadurch besser ist dann kann mann zur not auch mal auf sowas verzichten ...
    interessant fand ich bisher immer wenn man den auspuff direkt hinter dem vorderrad raus blasen lässt ...
    also wenigstens bei den meisten autos hat mir das am besten gefallen ...
    einer links einer rechts raus :genau
     
  7. #7 cleaner, 16.12.2010
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Moin MAD, Moin Gemeinde,

    dann haste bei Fahrt ohne Türen halt die Abgase im Auto:huch

    Kannste nur gegenanstinken:happy:happy:bäh
     
  8. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Anhören tut sich das Auto dann absolut gut. Ein Kumpel hat Sidepipes montiert und da knallt der 6Banger ganz ordendlich. Sein FZG ist um 3" höhergelegt mit richtig fetten Reifen, sodas die zwangsläufige Bodenfreitsreduzierung durch die Sidepipes nicht ins Gewicht fällt.
    Diese Reduzierung der Bodenfreiheit solltest Du auf jeden Fall bedenken.

    Weiterhin wird Dir der TÜV einen Strich durch die Freude machen.
    Mein Kumpel hat seine beiden Sidepipes noch nicht übern TÜV bekommen und er ist selbstständiger KFZ Meister mit einem größeren, soliden Betrieb und guten Verbindungen zu den TÜV Menschen. Aber wir arbeiten daran :genau.
     
  9. #9 Dreckfahrer, 16.12.2010
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hallo,
    ist halt wie mit allem...................reine Geschmacksache.
    Sound hin oder her, mir gefallen die Dinger nicht
    .:nö


    Gruß Uwe
     
  10. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Wie Uwe schrebt ist es Geschmackssache.

    Aber meiner Meinung nach ist eine Sidepipeanlage an nem Jeep nicht so toll. Klingt zwar gut, aber ist im Gelände nur ein Hindernis. Bei unserer letzten war einer dabei welcher Sidepipes auf seinem Wagen hatte. Nach einem kleinen Aufsetzer war das linke Rohr schonmal lose und krumm. Später war's dann ganz ab.

    Dann kauf dir lieber ne Cobra, die hat die Sidepipes schon serienmäßig.:bähh
     
  11. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Mit einer Höherlegung und / oder gar einem Bodykit ist das kein Thema.

    Ich finde es sieht bei den Wrangler, TJ / YJ / CJ usw. gut aus.

    Das hier ist der Jeep meines Kumpel. Hört sich wirklich erwachsen an.
    [​IMG]

    Das hier war mein CJ, auch mit Sidepipes
    [​IMG]

    Was den Sound meines CJ7 anbelangte, muss man bei 5,9 Liter und 2 Glaspack keine Fragen mehr stellen, oder :pfeiffen.
     
    bluebirdy76 gefällt das.
  12. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    Also die sidepipes von BOSI sind mit Gutachten! Sollte doch kein Problem sein die übern TÜV zu kriegen, oder???
     

    Anhänge:

  13. #13 NiceIce, 16.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Sidepipes JA, aber nicht für 800 Euro.

    Ich werde meine selber bauen und die Rohre aus Edelstahl anfertigen lassen.
     
  14. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    wollte erst auch keine, waren aber dran. Mittlerweile gefallen Sie mir ganz gut. TÜV ? Klaro, inklusive H-Zulassung:bäh
     
  15. Mark

    Mark Black Angel

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Das sieht ja geil aus:daumen
     
  16. Mark

    Mark Black Angel

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    sidepipes

    Kannst du das mal von unten Fotografieren, und ist da ein Fächer verbaut.
     
  17. sucram

    sucram Jeeper

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcus
    An selber bauen, denke ich auch, nur dann ist doch eine einzelabnahme fällig oder wie is dat?
     
  18. #18 NiceIce, 16.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    :-):-)

    So oder so, wenn ein Jeep nach was klingen soll. :vertrag

    Wenn der KAT raus ist, ist auch die Zulassung weg.

    Ich gehe getreu dem Moto:
    Erlaubt ist, was Spass macht.

    Original behalten und bei Bedarf anbauen.
     
  19. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Ich find die Teile obergay
     
  20. Mark

    Mark Black Angel

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Genau so werd ich's machen den eintragen tun's mir sowieso nix im Wald :achselzuckjetzt bräuchte ich eine Anleitung.Muss einfach mal im Netz suchen is aber ein super Beitrag
    Danke zu Weihnachten gibts sidepipes :genau
    Da wird sich Mama freun :-)
     
Thema: Sidepipes=Ja.od.Nein ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sidepipes selber bauen

    ,
  2. wrangler rubicon sidepipes

    ,
  3. jeep wrangler yj sidepipes

    ,
  4. auspuffschalldämpferanlage BDS 1.2. side pipes