Umbau auf Automatik

Diskutiere Umbau auf Automatik im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Yj auf Automatic umzubauen. Wie kann ich das angehen? Was muss ich alles ändern und beachten?...

  1. #1 fireboy, 02.12.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen Yj auf Automatic umzubauen.

    Wie kann ich das angehen?
    Was muss ich alles ändern und beachten?
    Welches Getriebe geht überhaupt?

    Schon wer gemacht?
     
  2. #2 Laredo_67, 02.12.2010
    Laredo_67

    Laredo_67 Laredo_67

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo !!

    Hab meinen YJ von 2,5 auf 4 Liter umgebaut.
    Habe ein AW 4 Automatikgetriebe eingebaut und ein VTG NP 231.
    Das Automatikgetriebe ist deutlich länger als das Schaltgetriebe, von daher ist das mit der hinteren Kardanwelle ein Platzproblem.
    Die Pedale musst du ändern und den Ausschnitt am Body, wo der Getriebetunnel sitzt, dort kommt der Automatikschaltknauf hin.
    Ansonsten musst du die Elektrik ändern, weil das Getriebe ein Separates Steuergerät hat.
    Wie schon erwähnt, das ist beim 4 Liter Motor.. ob das Automatikgetr. beim 2,5er Flanschtechnisch passt ist fraglich.
     
  3. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    was bringt solch ein umbau ... :grübel
    die performens des motors wird geschwächt und der sprittverbrauch erhöht ...
    oder sehen ich das falsch ... :nachdenklich
     
  4. #4 Laredo_67, 02.12.2010
    Laredo_67

    Laredo_67 Laredo_67

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Das würde ich auch so sehen, es ist ne außerdem ne menge Arbeit die sich nicht wirklich lohnt.
    Wenn umbauen, dann würd ich auch gleich nen Motor mir deutlich mehr Leistung einbauen.. sozusagen den kompl. Antriebsstrang vom 4.0er rein.:suzie
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    4.0 ist ja schon drinne oder habe ich das nicht richtig gelesen ...
    wenn dann würde es sinn machen nen V8 mit automatik rein zu machen ... da hatt man dampf und kann die rechte hand immer auf dem schenkel des mädels lassen ... :-)

    wobei der einzige grund einen V8 in nen Yps rein zu machen ja der klang ist ... denn das bissel mehr an geschwindigkeit was man dan hat fährt man sowiso nicht weil man wegen dem fahrwerk angst hat da dieses ja für hohe geschwindigkeiten jenseits der 180 kmh einfach nicht ausgelegt ist ... :grübel
     
  6. #6 fireboy, 02.12.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ne leider ist es nur nen 2,5l
     
  7. #7 Eagle Eye, 02.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    hallo ANDRÉ

    ich kann keine deiner fragen beantworten,
    hätte aber selbst ne frage dazu:
    WARUM willst du das umbauen ??
     
  8. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ach du hast nur den kleinen motor drinne na dann
    ja klar 2,5 liter ... da würde mir ein solcher gedanke auch kommen :grübel

    wie hatte mal einer gesagt ...
    2,5l motor ist der anlasser des V8 ...
    also hast du schon mal das erste teil für nen gescheiten motor ... :-)
     
  9. #9 Eagle Eye, 03.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    der muss auch gesagt haben, dass scheisse besser schmeckt als schokolade.

    so ein quatschgerede :verrückt
     
  10. #10 Intruder66, 03.12.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Also mir persönlich ist kein Automatikgetriebe bekant das an den 2,5 Jeep Motor passen würde. :basarOb es da aber evtl, doch irgendwelche Adapterplatten oder so gibt.... keine Ahnung. Aber meine Persönlichen erfahrungen gehen eher dahin das Automatikgetribe gefühlt träger sind,etwas mehr Kraftstoff verbrauchen und auch mehr Platz unter dem Fahrzeug einnehmen. Wäre also für die Leistung des 2,5 Agregates nicht unbedingt fördrlich.
    Ich war immer gegen Automatik, heute würde ich aber keinen Schalter mehr fahren wollen, trotz der gringen Nachteile. Aber im Alltag und erst recht im Gelände gibt es nix angenehmeres als Automatik. Gerade auch das man sich im Gelände keine Gedanken über ne stark bekastete Kupplung mehr machen muß...
     
  11. #11 Eagle Eye, 03.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    hmmmmm....... da gehen die meinungen wahrscheinlich genausoweit auseinander
    wie bei fahrwerken, winden, motorgrößen etc... :-)

    mir ist gesagt worden, dass automatik-getriebe anfälliger sind
    als schaltgetriebe, vor allem beim runterschalten, bzw. hin und herschalten.

    ich würde den GRANNY auch gern als schalter haben wollen.
    im stadtverkehr ist es so natürlich viel bequemer und passt auch hervorragend
    zum rest des autos, bequem halt.

    andere vorteile oder auch nachteile habe ich allerdings bisher
    allerdings nicht feststellen können.


    und die kupplung verschleisst im gelände auch nur so sehr,
    wie der fahrer sie beansprucht.
     
  12. #12 Intruder66, 03.12.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Tja,lass es mich mal so sagen ich habe im Gelände jetzt etwa5-6 Kupplungen abrauchen sehen bei unterschiedlichen Leuten an unterschiedlichen Fahrzeugen... Automatikgetriebeschäden im Gelände null.
    Schäden an Synchronringen von Schaltgetrieben sind ja auch keine seltenheit....

    Die stabielsten Getriebe die ich kenne sind Automatikgetriebe und selbst die "weniger stabielen" halten gut was aus wenn man für ausreichend kühlung usw sorgt. Was Automaten eben nicht mögen ist zu viel Hitze. Aber selbst wenn mal etwas passiert ist die überholung eines Automatikgetriebes meist keine sehr große Nummer wenn man sauber und mit bedacht arbeitet. Zerleg mal ein Schaltgetriebe von nem Mitsubishi Pajero...durfte das mal mitmachen...ein 1000 Teile pussel ist dagegen ne sekunden Aufgabe und einfacher zu lösen....
     
  13. #13 TJ Pauli, 03.12.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
Thema: Umbau auf Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 4.0 auf Automatik umbauen

    ,
  2. jeep wrangler yj Automatik getriebe nachrüsten

    ,
  3. jeep yj automatik nachrusten

    ,
  4. jeep xj diesel motor umbau,
  5. jeep auf Automatik umbauen,
  6. jeep cherokee xj Schaltgetriebe auf automatik Umbau,
  7. passt beim Cherokee xj das Automatikgetriebe an den 2 5l motor