Zigarettenanzünder im TJ funktioniert nicht

Diskutiere Zigarettenanzünder im TJ funktioniert nicht im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Als ich vor einigen Tagen mein TomTom Navi,dass ich auch in einem anderen Fahrzeug benutze,in meinem TJ verwenden wollte,stellte sich heraus,dass...

  1. #1 Jean-Jacques, 28.10.2010
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Als ich vor einigen Tagen mein TomTom Navi,dass ich auch in einem anderen Fahrzeug benutze,in meinem TJ verwenden wollte,stellte sich heraus,dass der Zigarettenanzünder nicht funktioniert.
    Ich vermute ,dass der ZA noch nie funktioniert hat,denn er wurde bisher noch nicht gebraucht.
    Ein Nachbiegen der Klammern und versuchte Spannungsmessung ( bei eingeschalteter Zündung) gleich Null.
    Da ich auch im Handbuch nichts über einen Steckplatz in den Sicherungskästen (…..evtl. parallel zu einem anderen Verbraucher im Fahrzeug …. ! ) gefunden habe, wende ich mich mit diesem Problem an die Fachleute in diesem Forum.

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei der Problemlösung/Fehlerfindung helfen.

    Denn ehe ich mich an Chrysler in Kassel wende und jede Menge Dollar hinlege,versuche ich das Problem immer erst selbst zu lösen /zu beheben !!

    Gruß

    Jean
     
  2. #2 Danieljetzt, 28.10.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    In der Regel läuft das mit der Sicherung vom Radio zusammen.

    Versuch doch einfach mal den Anzünder auszubauen, vieleicht ist nur ein Kabel ab.
     
  3. #3 TombRaider, 28.10.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    wenn alles nicht funzt ! dann zieh ein neues kabel von der batterie an den zigarettenanzünder:genau einfach eine fliegende sicherung dazw. und gut ist

    sind 10-15€ material + deine arbeitszeit und ein bruchteil vom dc stundenlohn



    :pfeiffen
     
  4. #4 Jean-Jacques, 30.10.2010
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    @ Danieljetzt
    @TombRaider

    Danke für die Tipps !

    Leider kann ich damit relativ wenig anfangen.

    Wie z.B. baue ich den ZA aus,ohne mit der Brechstange vorgehen zu müssen ?

    [Bei einer diesbezüglichen Nachfrage in der Chrysler-Werkstatt teilte mir ein Techniker mit,das dies nicht einfach wäre und vieles an der Verkleidung kaputt gehen könne,weil meistens - je nach Modell - die Armaturenverkleidung über „snap-in-pins“ befestigt sei und diese sehr schnell abbrechen würden !!!]

    In dem Aschenbecherschacht befinden sich drei Schrauben ….. mittig.rechts u. links unten !
    Ist dies der Eingang zur Höhle des Löwen ????

    Hat irgendein USER ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir - ich bin lediglich Hobbybastler - ein paar hilfreiche Tipps geben,damit ich mein o.g.Problem beheben kann ???

    Gruß

    Jean
     
  5. #5 TombRaider, 30.10.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    Hallo Jean

    ist zwar in english, und für den radio gedacht, erklärt aber wie man die mittelkonsole ausbaut :vertrag (sind 3min. arbeit )

    ist die erst mal weg, kommst du auch an den zigarettenanzünder:genau !!




    Oliver:pfeiffen

    ps. die jungs von DC haben Null Plan:grübel
     

    Anhänge:

  6. #6 Jean-Jacques, 30.10.2010
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Hallo Oliver…

    Danke für Deine „pdf“ !

    Ich habe zwar keine Probleme mit der engl. Sprache,muß aber dennoch bei einigen technischen Bezeichnungen ein spez. englisches Fachbuch verwenden !
    Aber das sollte kein Problem sein .

    Da fällt mir ein,dass ich seinerzeit,als ich den Wagen neu kaufte,ein Radio der Marke Blaupunkt eingebaut habe.

    Da werden alte Erinnerungen wach !
    Wenn ich mich richtig erinnere,das war vor gut sieben Jahren,habe ich damals einen Adapter verwenden müssen,um das Radio anzuschließen.

    Vielleicht liegt da der Fehler ?? !!!


    Nochmals danke !


    Gruß

    Jean
     
  7. #7 Mustang, 02.11.2010
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo Jean !

    Du weisst aber schon, dass der Zigerettenanzuender nur bei eingeschalteter Zuendung Strom bekommt ?
    Nur, um diesen Fall mal auszuschliessen.

    Gruss
    Harald
     
  8. #8 christian73, 02.11.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    so siehts aus. und die buchse daneben hat dauerplus.

    [​IMG]

    chris
     
  9. #9 Jean-Jacques, 02.11.2010
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Hallo Mustang,
    Hallo christian73 !

    Danke für die netten Hinweise.
    Habe schon alles,aus meiner Laiensicht machbare,ausprobiert / überprüft !!!

    Gruß

    Jean
     
  10. #10 christian73, 02.11.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    mach mal einen spannungstest an den steckern hinten vom zigarettenanzünfer. vielelicht ist der ZA selber hin.

    gruß,

    chris
     
  11. #11 Monochrom, 02.11.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    hi jean, habe es auch nicht hinbekommen (siehe hier) und werde eine separate leitung inkl. sicherung zum navi legen. auch ich hatte zuvor ein radio eingebaut, aber die hinweise haben nichts gebracht. soweit ich mich erinnere, hatte das besagte grüne kabel nichts mit der sache zu tun, es wurde durch den radioeinbau nicht verändert. habe es aufgegeben.
    lg
    stefan
     
  12. #12 Jean-Jacques, 03.11.2010
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Hallo Birliban...,

    ....habe Deine Ausführungen gelesen !

    Hast Du inzwischen das Problem gelöst ?


    Gruß

    Jean
     
  13. #13 Jean-Jacques, 03.11.2010
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Hallo Chris…

    Mein Problem ist der Ausbau des ZA !!!
    Da komme ich einfach nicht weiter !

    Entweder sind die Techniker bei Chrysler / Kassel
    - siehe meine Ausführungen oben - absolut unwillig eine gezielte Auskunft zu geben,oder sie haben einfach keine keine Ahnung und können nur routinemäßige Wartungsarbeiten durchführen.


    Ich weiß nicht,wie ich deren Verhalten deuten soll !!!!!!!!!!!

    Würde ich den ZA nicht für mein Navi benötigen,……könnte er von mir aus weiterschlafen !!!

    Vielleicht findet sich ja noch ein Lösung !

    Gruß

    Jean
     
  14. #14 TombRaider, 03.11.2010
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    zieh dir direkt ein kabel von der batterie in den innenraum ( fliegende sicherung dazw.) und bau dir eine neue extra steckdose ein

    [​IMG]

     
  15. #15 Monochrom, 03.11.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Nein, und ich habe es auch aufgegeben. Aber ich kann dir eventuell behilflich sein beim Ausbau der Mittelkonsole. Mein TJ ist Baujahr 97, ich weiß nicht ob es Unterschiede zu deinem gibt.
    Zuerst muss das Lüftungsgitter vor der Frontscheibe ab. Einfach leicht hebeln - das geht recht leicht. Darunter verstecken sich in der Mitte 2 Schrauben. Aschenbecher raus, Schrauben raus, Radio ausbauen. Soweit ich mich erinnere war´s das schon. Auf der Höhe des Aschenbechers rechts und links anfassen und kräftig nach vorne ziehen - da halte zwei Metallklemmen fest. Nun kommst du an den ZA ran.
    Gutes Gelingen.
    Gruß
    Stefan
     
  16. #16 Jean-Jacques, 07.11.2010
    Jean-Jacques

    Jean-Jacques Make my day

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    H.J.
    Hallo Stefan….,

    danke für Dein Angebot !

    [Allmählich nervt mich dieses Problem.
    Denn in ein paar Wochen fahren wir,wie in jedem Jahr,über Weihnachten u. Silvester in den Bayerischen Wald.Dazu wollte ich gern das Navi nutzen.Umwege bei gesperrten Straße,nur mit Karte,ein Graus !!!!!]


    Aber ehe ich die halbe Kiste auseinanderschraube oder ,wie Oliver empfiehlt,ein neues Kabel ziehe - was ich als letzte Möglichkeit ansehe - werde ich ein Endoskop einsetzen und die Kabel/Steckverbindungen des ZA kontrollieren.
    Vielleicht werde ich ja fündig !

    Ich werde dann berichten !

    Gruß

    Jean
     
Thema: Zigarettenanzünder im TJ funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler zigarettenanzünder geht nicht

    ,
  2. sicherung jeep tj zigarettenzanzünder

    ,
  3. zigarettenanzünder wrangler tj

    ,
  4. jeep wrangler tj zigarettenanzünder Zugang zum Kabel,
  5. jeep tj zigarettenanzünder wechseln