Neuer Nepp an Tankstellen (Diesel)

Diskutiere Neuer Nepp an Tankstellen (Diesel) im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; "Neuer Nepp? ADAC warnt vor "Winterdiesel" Spritsorten wie "Ultimate" oder "V-Power" verwirren die Tankstellen-Kundschaft schon länger, jetzt...

  1. Raptor

    Raptor Guest

    "Neuer Nepp? ADAC warnt vor "Winterdiesel"

    Spritsorten wie "Ultimate" oder "V-Power" verwirren die Tankstellen-Kundschaft schon länger, jetzt haben die Marketingstrategen der Mineralöl-Konzerne wieder eine neue Sorte erfunden: Winterdiesel. Angefangen hatte der OMV-Konzern, doch inzwischen ziehen auch die anderen Marken nach. Der ADAC warnt jedoch davor, unnötiges Geld für den neuen Sonder-Diesel auszugeben. Das Angebot, so der Automobilclub ungewöhnlich direkt, sei "irreführend". Damit werde dem Autofahrer suggeriert, er müsse im Winter den speziellen, immerhin rund zehn Cent pro Liter teureren Diesel tanken. Der ADAC weiter:


    Jeder Dieselkraftstoff, der in Deutschland zwischen dem 16. November und Ende Februar angeboten wird, ist ein "Winterdiesel", denn gemäß DIN EN 590 muss er bis minus 20 Grad Celsius frostsicher sein. Sicherheitshalber verkaufen Tankstellen im Winter üblicherweise Dieselkraftstoff, der bis minus 22 Grad Celsius funktioniert. In der Übergangszeit, vom 1. Oktober bis 15. November sowie vom 1. März bis 14. April, muss Dieselkraftstoff bis minus zehn Grad Celsius funktionieren. So wird sichergestellt, dass der bei tiefen Temperaturen versulzende Kraftstoff störungsfrei den Filter passiert.


    Für die Kunden bedeutet das wie schon bei den für normale Motoren weitestgehend wirkungslosen Ultimate- und V-Power-Sorten: die Zapfpistole für den überteuerten Saft hängen lassen und den regulären Dieselkraftstoff tanken - der ist auch schon teuer genug.
    Entnommen aus - autoblog -
     
  2. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Halöle,
    glaubst du wirklich, dass da noch jemand drauf reinfällt?

    Das kauft doch nur die tiefer, härter und schneller Fraktion à lá Golf GTI und Dreier-BMW.


    Wir, die höher, breiter, jeeper Fraktion kauft soetwas nicht

    :nö:nö:nö:nö:nö:nö


    Grüße Dirk
     
  3. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Winterdiesel?:-)
    :nö Ich tanke weiter Diesel für 98 Cent pro Liter, das reicht mir und fahren tut er trotzdem.:bähh
     
  4. #4 4x4 schrottie, 31.10.2010
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wie ist der Diesel heute 2ct billiger gestern war in Remich noch genau 1€/L;-)
     
  5. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Letztens als ich tanken war, war´s noch 98ct. Ist schon etwas her.;-)
     
Thema:

Neuer Nepp an Tankstellen (Diesel)