Die im Radio lügen! Oder: Sind Winterreifen jetzt doch Pflicht?!?

Diskutiere Die im Radio lügen! Oder: Sind Winterreifen jetzt doch Pflicht?!? im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Heute morgen im Radio kam mal wieder so eine "Nachricht" das im Gestzt steht man muss die Bereifung der Witterung anpassen. Und wer im Winter mit...

  1. #1 Danieljetzt, 06.10.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Heute morgen im Radio kam mal wieder so eine "Nachricht" das im Gestzt steht man muss die Bereifung der Witterung anpassen. Und wer im Winter mit Sommerreifen erwischt wird muss zahlen.


    Meines wissens ist das so das wenn ich ein Unfall baue hab ich unter umstaänden mitschuld, aber man wird mich nie wegen der Reifen anhalten oder mir wegen der Reifen ein Ticket ausstellen.

    Oder weiss ich was falsch!
     
  2. #2 Agent Smurf, 06.10.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Soviel ich weiß könmnen die dir ein Ticket geben wenn du im Winter , bei schnee, mit Sommerreifen erwischt wirst, stellt eine Gefährdung da.
    Dazu muss aber auch die Witterung entsprechend sein, also bei 12 Grad im Dez, keine Winterreifen gg.

    So wurde es mir mal erklärt. Alles ohne Gewehr ( ist auch viel zu gefährlich so ein ding)
     
  3. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Winterreifen

    Momentan ist es so das mann nur ein Bußgeld bezahlen muss, wenn mann durch nichtangebrachte Bereifung den Verkehr behindert (stecken bleibt) oder einen Unfall verschuldet.
    Das heisst aber nicht, wenn mir einer im Winter schuldhaft drauffährt und ich Sommerreifen drauf habe, das ich dann mit schuld bin.
    Nur wenn der Unfall mit Winterreifen vermeidbar gewesen wäre (kürzerer Bremsweg) bekommt mann Mitschuld auch wenn der andere zb. die Vorfahrt genommen hat.
    Das soll jetzt aber geändert werden, zukünftig sollen wir alle gezwungen werden im Winter mit Winterreifen zu fahren .
    Das B.V.-Gericht will nur vorher definiert haben ab wann es genau Vorschrift ist (zb ab sonso viel C° oder ab demunddem Datum oder (eher wahrscheinlich) bei Matsch und Schnee.
    Manche Scheriffs hatten nämlich jetzt schon Bußgelder (40 €) kassiert, was aber lt B.V.-Gericht nicht zulässig war :keule:.
     
  4. #4 mad joe, 06.10.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
  5. #5 halmackenreuter, 06.10.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Ja aber was heißt "angebrachte" Bereifung :nachdenklich
    Wenn ich mit neuen Sommerreifen und fetter Profiltiefe im Winter fahre habe ich besseren Grip als mit abgefahrenen Winterreifen..

    Darum wollen die Schnarchnasen das nun auch mal endlich klären weil die Formulierung in der STVO so schwammig ist...
     
  6. #6 Thomas T., 06.10.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    das ist leider nicht richtig... selbst mit WR mit geringem Profil kommst du besser voran als mit neuen SR...
    hatte ich mal in der ADAC-zeitschrift nach einem Test gelesen....
     
  7. #7 painter, 06.10.2010
    painter

    painter Guest

    genau so ist es in österreich
     
  8. #8 halmackenreuter, 07.10.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    ich bin letzten Winter mit dem Auto von meiner Frau gefahren..Mit neuen Sommerreifen und der Wagen fuhr 1 A....Ich habe dann die Reifen umgezogen und ihre alten Winterreifen drauf gemacht die noch 4 mm Profil hatten..Das war ein großer Unterschied beim fahren..Der Wagen war deutlich nervöser bei Schnee...Auf trockener Strasse hatte er natürlich bei 10 Grad minus deutlich besseren Grip als die Sommerschluffen..
     
  9. #9 Eagle Eye, 07.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    woher wollen die denn beurteilen,
    welches für dich ein angemessener reifen ist :verrückt

    darum mache ich mir keinen kopp, die passen das eh neu an.
    diesmal für die gesamte EU :verrückt

    schön skandinavien mit der südküste vergleichen :-)
     
  10. #10 RunningBull, 07.10.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
  11. dreusi

    dreusi ich hab da Spass bei

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Son Schneeflockenstempelaufsatz fürn Lötkolben kannste bestimmt bald in der Bucht erwerben. :-)
     
Thema:

Die im Radio lügen! Oder: Sind Winterreifen jetzt doch Pflicht?!?