Türen YJ und TJ

Diskutiere Türen YJ und TJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Gemeinde Hab zwar die Sufu bemüht aber nichts gefunden.:traurig2 Wo ist denn der Unterschied zwischen den Ganzstahltüren YJ und...

  1. chevy

    chevy Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Paul
    Hallo Gemeinde
    Hab zwar die Sufu bemüht aber nichts gefunden.:traurig2
    Wo ist denn der Unterschied zwischen den Ganzstahltüren YJ und TJ?:achselzuck
    Die TJ Türen sehen auf Fotos von der Form und den Scharnieren her gleich wie die YJ aus. ich lese aber überall ab Bj97.
    Ich suche Ganzstahltüren für meinen YJ und wenn die vom TJ passen würden, wären die Chancen was zu finden grösser.

    Weiss da jemand bescheid?
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Genaues und sicher kann ich es Dir nicht sagen, aber ich meine mal gelesen zu haben dass der untere Bereich gleich ist, Halbstahltüren müssten passen. Der TJ hat aber soweit ich weiß aber eine andere Schließeinrichtung/Schloßbefestigung. Da müsste man dann umbauen.

    Das Problem bei Volltüren liegt meines Wissens nach aber eher im oberen Bereich, weil der Scheibenrahmen und die Frontscheibe des TJ einen andern Winkel hat als die des YJ. Ich glaube daher nicht dass das passt - aber ich lasse mich gerne belehren - ich hab`s eben noch nie selber ausprobiert [​IMG]

    Iich hoffe ich konnte zur Verwirrung beitragen :grübel

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. #3 Caravanic, 19.09.2010
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Der Unterschied beim Schließmechanismus stimmt schonmal. Der YJ hat einen Schließbolzen, der TJ einen Schließbügel wo die Tür dran hält.
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    -- und die Frontscheibe beim YJ steht auch in einem anderen Winkel.

    Uwe
     
  5. #5 Eagle Eye, 19.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    auch untenrum unterscheiden die türen sich.
     
  6. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    den winkel der scheibe könnte man zur not noch einstellen


    :D immer diese abgehackten sätze :D
     
  7. #7 TJ Pauli, 20.09.2010
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hi Riese,

    wie geht denn das? :achselzuck "den winkel der scheibe könnte man zur not noch einstellen". Du meinst doch wohl nicht den Scheibenrahmen anders positionieren. Dann passt das Ü-Bügelgedönse nicht mehr.
     
  8. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    doch so meine ich das :D , hab ich erst machen müssen wegen dem neuen supertop.

    geht so: die bleche im innenraum rechts und links neben armaturenbrett lösen (je 3 schrauben), obere schrauben an ü-bügelstreben lösen (je 2 Stück), schrauben die diese horizontalen streben am hinteren teil des ü-bügels halten und fixieren lösen (je 1). dann das ganze so nach vorne und hinten "verschieben" wie man es gerne hätte. wenn man fertig ist unbedingt zuerst die schrauben anziehen, die am dicken hinteren teil des ü-bügels sitzen...sonst klappt das ganze nicht wie geplant.

    so kann man den winkel des scheibenrahmens ändern und wie bei mir etwas flacher machen damit die soft-türen auch dicht sind.
    spätestens wenn man sich das am auto anguckt sieht man was ich meine

    gruß daniel
     
  9. chevy

    chevy Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Paul
    Hallo zusammen

    Super Infos.:danke Somit kann ich meine Suche auf YJ Türen beschränken.

    Grüsse aus der Schweiz.

    chevy
     
  10. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    hoffen wir mal das es auch in der realität klappt, hängt ja nicht nur vom unteren teil de rtür oder der scheibenneigung ab....am besten mal nen YJ mit stahltüren suchen und mal probeweise "einbauen" (falls es geht)

    viel erfolg dabei ;-)

    daniel
     
  11. #11 Intruder66, 22.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Das kannste mal voll vergessen. Weil wenn das so machst kannste das Hard top nicht mehr montiren da die kante vorn nicht mehr past wenn du den winkel veränderst. Ein Soft / Supertop sollte man eigentlich auch anders spannen... Aber wenn es dir so gefällt...:-) ist es ja ok,:tuscheln bleibt aber halt das Problem mit dem Hardtop.



     
  12. #12 Caravanic, 22.09.2010
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    :huch Also ich würde einfach Türen für nen YJ oder nen CJ nehmen, die passen dann wenigstens ohne gepfriemel! ;-)
    Da gibt es immer mal wieder welche im Ebay, in den einzelnen Foren, oder auch bei dem ein oder anderen Händler.
     
  13. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    das mit dem hardtop hab ich mir auch anfangs so gedacht, dann hab ich mir das top mal von unten angeguckt und festgestellt dass da jede menge platz für solche spielereien ist. ich hab das auch nicht wegen dem spannen des tops verstellt sondern weil die neuen Soft doors nen anderen winkel haben als die stahl türen, somit wurde der spalt zwischen steckfenster und scheibenrahmen fast 2 cm und es hat reingeregnet, da ändert auch das spannen über das gestänge oder das einstellen der steckfenster nicht viel dran ;-)
     
  14. #14 Intruder66, 22.09.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Für 2 cm oben am Scheibenrahmen muste da auch nicht viel verstellen. Aber das Hardtop liegt ja hinten auch passig auf, da haste nicht viel platz um das zu verschieben, zumindestens bei mir ging da nix mit falsch eingestelltem Scheibenrahmen, daß mag ja aber bei anderen Fahrzeugen mit anderen Fertigungstollerancen anders seien.
     
  15. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    yo da haste wahr, absolut. nur am hardtop sind oben an der vorderkante ja auch, wenn ich mich recht erinner,2 kanten in denen dann die scheibenrahmenkante sitzt...und die beiden haben viel luft zueinander.

    wenn ich mich verpokert hab stell ich die halt für den winterbetrieb mit hardtop zurück....:cool
     
Thema:

Türen YJ und TJ