Einbildung oder doch höher?

Diskutiere Einbildung oder doch höher? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Wenn ich andere ZJs sehe kommt es mir so vor, als ob meiner etwas höher als Serie ist... Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?...

  1. #1 Frankie, 12.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wenn ich andere ZJs sehe kommt es mir so vor, als ob meiner etwas höher als Serie ist... Kann das sein, oder bilde ich mir das nur ein?

    Vielleicht kann ja jemand anhand des Bildes (225/70-15) schon erkennen, ob dem so ist oder ich einen an der Waffel habe (jaja ich weiß, das wäre dann auch nichts neues :bähh)...

    [​IMG]
     
  2. #2 krabbe00, 12.09.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    wird wohl an den 15" rädern liegen.
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Der Abrollumfang bei 225/70/R15 ist aber geringer als bei den häufiger vorkommenden 16" Felgen mit der Standardbereifung 225/70/R16.

    Frank, ich habe ja schon verglichen. Deiner ist ca. 1-2cm höher.
    Zumindest an der vorderen Stoßstange.

    Und wenn Du mal genau nachmessen möchtest, dann messe bitte von Mitte Felge zu unterkante Radhaus.
    Damit wäre der unterschiedliche Abrollumfang egal.
     
  4. #4 Frankie, 12.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich meß mal nach...

    Wollte eben rüber zur Kiesgrube. Soll ich Dich abholen?
     
  5. #5 Eagle Eye, 12.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich hmmmm........ :nö

    umfang im kreis hat auch was mit dem durchmesser/radius zu tun.
    so ungefähr hat es mir der mathepauker erklärt.

    sicherlich geringfügig unterschiedlich und spielt für die antwort
    keine große rolle.

    aber egal ist es nicht.

    klick mal bei wiki


    :klugscheiss modus [/off]
     
  6. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Klar, gerne... :genau
     
  7. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Für das Messergebnis ist es doch wurscht wie groß der Abrollumfang ist.
     
  8. #8 Frankie, 12.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    :grübel Zu späääät. :keule:
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Biste da?

    Oder sind schon alle weg?
     
  10. #10 Frankie, 12.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich bin wieder zurück und konnte ein bisschen rumgurken. :genau
     
  11. #11 Billy-the-kid, 12.09.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    So wie ich deinen "Messauftrag" (Mitte Felge bis Radhaus) verstehe, wird praktisch von der Achse bis zur Karosserie gemesen, demnach wäre der Abrollumfang der Räder tatsächlich wurscht, weil die Räder bei dieser Messmethode nicht mitgemessen werden.

    Wenn du statt Felgenmitte von der Nabenmitte aus misst, dann würdest du theoretisch sogar ganz ohne Räder aufs gleiche Ergebnis kommen (aber net praktisch, weil du ja ohne Räder das Fahrzeug anheben müsstest, was natürlich das Messergebnis verfälscht).
     
  12. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Na das ist doch schön!

    Ich habe ja vorgestern und gestern auch ein paar Runden gedreht...

    Nachdem ich meine Depressionen abgebaut habe:
    [​IMG]
    (Hinter den RAM steht ein gelifteter XJ)
    habe ich mich dazu aufgerafft die Bilder mal hochzuladen :happy


    Link zur Galerie kommt noch.
     
  13. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Wo ist der Unetrschied?
    Mitte Felge ist doch auch Mitte Radnabe...

    Oder nicht? :nachdenklich
     
  14. #14 Eagle Eye, 12.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten

    :huch ohhhh fu.......
    wie recht du hast. :monk

    so, ich gehe mich jetzt schämen :pfeiffen

    und ihr könnt weiter :OT
     
  15. #15 Frankie, 12.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hmm, ich glaube, dieser Ram hat mich heute hier raus befreit, nachdem ein CJ sich dafür als zu schwach motorisiert entpuppt hat :D:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie das halt so ist: Erster Geländeeinsatz überhaupt und gleich mal hängenbleiben. :monk Danke an die Beteiligten fürs Befreien. :daumen
     
  16. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Ging mir nicht anders, nur dass ich mir hier:
    [​IMG]
    Die Schweller eingedrückt habe.

    Hier hingegen kam ich ohne Probleme runter:
    [​IMG]
     
  17. #17 Frankie, 12.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Komisch, bei dem Rost hätten die eigentlich zerbröseln müssen. :-)

    Um zurück zum Topic zu kommen:

    Heute habe ich festgestellt, dass die Kiste ruhig noch höher kann und andere Reifen braucht. :pfeiffen
     
  18. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Frank,

    zurück zu deiner orginal Topic;

    du hab 225 -70 x 15 Reifen drauf, in vergleich zu die alternativ 225 - 70 x 16, das heißt der ist genau 12,7mm unterschied in der höher ( zu den mitte der radnabe von der Boden und, natürlich, die Radhaus) zwischen eine standard Z mit 15 Zoller gegen über eine standard Z mit 16Zoller.

    Wenn du eine standard gefedert Z messen mit 16 Zoller Reifen von der Boden zu den Radhaus und deiner messen kannst du einfach ausrechnen wie hoch deiner tätsachlich ist.

    Wenn deiner Boden zu Radhaus 1,2cm weniger ist denn die 16" Z, hast du standart fahrwerk, wenn deiner höher ist -minus 1,2cm weißt du wie höher deiner gelegt ist.
     
  19. #19 Billy-the-kid, 12.09.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Eben, KEIN Unterschied! Die Rädergröße bleibt bei dieser Messung (richtigerweise) unberücksichtigt.
    Carsten hat ja auch grade schon geschrieben, dass er das wohl irgendwie missverstanden/verwechselt hatte. Also: Weitermachen!
    :daumen
     
  20. #20 Frankie, 12.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    So, habe mal nachgemessen:

    47 hinten und 46 cm vorne (also jeweils Radmitte -> Kotflügelkante)... Erkenntnis nach dem heutigem Gelände-Kurztrip: Viiiiel zu wenig. :pfeiffen

    Kommentar meiner Holden zum Thema Höherlegen und andere Reifen: :dagegen:keule:
     
Thema:

Einbildung oder doch höher?