getriebeabsenkung herausbauen

Diskutiere getriebeabsenkung herausbauen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hi leute! ich habe seit januar nen 2,5" PC fw drin, mit 2,5" getriebeabsenkung. nun liegen alle KWs und das VTG in einer linie, also möchte ich...

  1. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    hi leute!

    ich habe seit januar nen 2,5" PC fw drin, mit 2,5" getriebeabsenkung. nun liegen alle KWs und das VTG in einer linie, also möchte ich zwecks bodenfreiheit die absenkung ausbauen. meiner meinung nach ist das ohne probleme mit den KGs möglich, weil die absenkung halt nur so gering ist. was meint ihr dazu?
    wie mache ich das denn eigentlich.....schutzplatte abstützen, schrauben lösen, distanzen entfernen, hochpumpen und festschrauben?
    ich weiss es wie gesagt nicht und daher wäre ich dankbar über ne brauchbare meinung/anleitung von euch ;-)

    machts jut!

    gruß daniel
     
  2. #2 YJUMPER, 30.07.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Das glaub ich aber nicht, dass Deine Absenkung 2,5" ist:grübel Ich denke, es werden 1" Distanzbuchsen verbaut worden sein:vertrag

    Die Vorgehensweise des Ausbaus hast Du ja selbst schon beschrieben:daumen
     
  3. RHTJ

    RHTJ Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hi

    wie du es beschreibst ist das ok aber ich wuerde einen Motor-lift einbauen dan ist auch wieder alles auf einer Linie und es giebt keine Probleme mit dem winkel der Kardanwelle.

    Gruss RHTJ:rolleyes:
     
  4. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Also meiner Meinung nach brauchst du bei 2,5" Fahrwerk keine Absenkung...
    Ich habe 4" Fahrwerk und 1,5" Absenkung und Keile an der hinterachse ....
    :nachdenklich
    also ausbauen und sich mal die ganze Sache ansehen......
     
  5. #5 YJUMPER, 31.07.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Er hat die Absenkung quasi gemacht, weil es so vorgeschrieben war, Martin:vertrag

    Probieren, ob es brummt und vibriert oder nicht:vertrag
     
  6. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    was ist eigendlich wenn es ein bissel viebriert ... :grübel
    ist doch nicht weiter schlimm oder kommen da schlimmere schäden dabei rum :achselzuck
     
  7. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Unpassende knickwinkel sorgen für schäden an verteilergetriebe/Kardanwelle / achsdifferenzialen und der Verschleiß an kreuzgelenken wird sich erhöhen......
    Weiter passiert eigentlich nix wenn's bisschen brummt;-)
    aber ganz ehrlich..... Bei 2,5" sollte das alles noch so funktionieren.....
     
  8. #8 Thomas T., 31.07.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    das ist davon abhängig wie sich alles gesetzt hat. Bei meinem 2,5" Fw. von Rubicon konnte ich selbst nach 2 Jahren die Absenkung nicht rausmachen aufgrund von Vibrationen.
    Wie schon beschrieben... ausbauen und schauen.
     
  9. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    das ging ja fix mit den vielen antworten :D
    danke dafür!

    mit den 2,5" absenkung.....hab mich vertan, 2,5 cm ->1" war so in gedanken am schreiben und mir ist das nicht aufgefallen. ich denke dass sich der knickwinkel nicht dramatisch entwickelt, ist ja nicht viel. werd das bei gelegenheit mal ausbauen und sehn wie das so ist

    dann allen viel spaß beim basteln und schrauben....:Mods
     
  10. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :huch
    Also wenns vibriert ist das schlecht, ganz schlecht sogar....

    KG´s vibrieren ja nicht aus langeweile, sondern weil sie in einem winkel arbeiten müssen der ihnen garnicht passt.

    Im günstigsten fall gehen alle xx kilometer die KG´s bzw das nadellager kaputt wenn mans laange ignoriert (vibs werden stärker)kanns einem das KG auch abreissen, bei viel glück bleibts dann beim kaputten KG wenn nicht ist auch VGT eingang, KW oder Pinion vom Diff beschädigt.

    auserdem übertragen sich die Vibs auch auf die eingeweide vom VGT, und sowas führt schnell zu defekten lagern von wellen oder sonstigen beweglichen teilen....

    Also, mit vibs sollte nicht zu sorglos umgegangen werden !!!
     
  11. #11 Eagle Eye, 02.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.607
    Vorname:
    Carsten
    ganz so einfach ist es dann auch nicht.
    vor allem braucht es für den motorlift
    einen bodylift
     
  12. RHTJ

    RHTJ Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hi Eagle Eye

    das ist so nicht ganz richtig es kommt natürlich auf die benötigte Höhe des Lifts an 1" hoher ist normalerweise kein Problem da ist genug platz.

    Gruß RHTJ
     
  13. #13 jeep_baer, 06.08.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    absenkung

    Eagle Eye hat recht

    wenn du ohne BL einen Motorlift verbaust bekommst du am 6. Zylinder noch mehr Stauhitze als er die ohnehin schon hat.... Das tut dem Motor nicht wirklich gut....

    1" Getriebeabsenkung sind das gebotene Mittel für 2,5" Fahrwerk... Achskeile wären die alternative...

    allerdings verändere ich mit Achskeilen die einfüllbare Ölmenge wenn ich den Bock ned hoch genug hebe beim Einfüllen,,,,

    Teste dich doch ran.... mach die Getriebeabsenkung raus.... fahr mal 20 - 30 km.... das Rubbeln spürste meist im Bereich 60 - 100 kmh

    wenns nicht auftritt ist alles ok.... wenn doch probiers mit der Hälfte.... Also Unterlegscheiben statt der originalen getriebeabsenkung.... wenn das klappt machste dir richtige Distanzblöcke und nimmst die U Scheiben wieder raus.... is bissel Fummelei aber so kannst du dich gut rantasten

    Bedenke: wenn der Bock mit Hardtop oder Urlaubsgepäck auf langer Reise ist fährt er sich anders weil der Knickwinkel hinten wieder verändert wird... also nie ganz die Grenzen ausreizen....


    Gruss Jeepbaer Tom
     
  14. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    danke baer, guter tipp - vor allem der letzte satz....ich bin zwar nie auf langstrecken in den urlaub oder so unterwegs aber diese mehrbelastung durch zuladung lässt sich ja mit geländeeinsatz vergleichen, da federt der ja auch ein

    ich werde einfach gucken wie er sich ohne fährt und die es mit der knickung aussieht
     
Thema:

getriebeabsenkung herausbauen