Dana 30 Achse YJ

Diskutiere Dana 30 Achse YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Jeep Community, Dieser Sommer ist YJ-open-Air...YiHAaa.. :genau Meine Frage zur Dana 30 ist -ich habe in Achsrichtung beidseitig an der...

  1. LST

    LST Member

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Hallo Jeep Community,

    Dieser Sommer ist YJ-open-Air...YiHAaa.. :genau Meine Frage zur Dana 30 ist -ich habe in Achsrichtung beidseitig an der Hinterachse Spiel des Aufnahmetellers für die Felge.Welchen Rep-Satz benötige ich - um dieses Problem zu beseitigen ? ups...meine eine 30er Kennzeichnung ausgemacht zu haben am Differenzial...egal...es geht um das "Spielproblem"..

    Für Antworten Danke ich im Vorraus

    MfG & Wech mit´m Dach
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Wohl eher Dana 35 ;-)

    Die Dana 30 ist ne Vorderachse.
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich gehe mal davon aus das du Hinten eine Dana 35c hast, bei dieser Achse ist es normal das du einwenig Spiel hast!!
     
  4. LST

    LST Member

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Danke

    Hatte den Verdacht ,das die Bremswirkung auf dem Prüfstand drunter leidet ....beidseitig ca. 10-15mm Spiel...
     
  5. #5 DieTerMiete, 11.07.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Moin,

    wie groß ist das Spiel denn? ein bischen Spiel ist normal,

    Abhilfe schaffen da neue Steckachsen.

    Gruß...
     
  6. LST

    LST Member

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    ja 35c also...

    Nu ...bei zügigem Kurvenfahren kann man schon das Gefühl haben - das "was" hinterherhüpft hinten..habe Repsätze mit Distanzscheiben gesehen - denke mehr für die Lagerung der -Steckachsen ...& die dazugehörigen Kugel/oder Kegellager ..kann man das abstellen mit solchen Rep-Sätzen?

    MfG
     
  7. #7 DieTerMiete, 11.07.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Nein,

    Die scheiben in den Rep-Sätzen sind zum einstellen des Zahnflankenspiels von Tellerrad und Pinion.

    Wenn das Spiel zu groß ist, helfen nur neue Steckachsen. Meißt ist das Ende der Steckachse am Herzbolzen des Diff's abgeschliffen und hat dadurch zu viel Spiel.

    Aber auch bei maximal möglichen Spiel sind es vielleicht 10-15mm dann hält die Steckache aber auch nur noch am seidenen Faden!
    Ich glaube nicht das du das während der Fahrt merkst. Bock doch mal auf und bewege das rad rein und raus.

    Gruß...
     
  8. LST

    LST Member

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    Achsspiel

    Zunächst mal vielen Dank für die Gedult und Aufklärung eines Newbies ..
    mit dem Aufbocken & Prüfen des Spiels muss ich wohl zu dem Schluss kommen,das ich neue Steckachsen benötige...AUA..
     
  9. #9 DieTerMiete, 11.07.2010
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Naja, ist auch kein Akt...,

    Mach aber besser erstmal das Diff auf und achau nach. bevor du gleich neue Steckachsen orderst.
     
  10. LST

    LST Member

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Lars
    YJ

    Ja...Urlaubszeit & Urlaubsgeld solltens richten...Demonage & dementsprechend schadhafte Stellen auch richtig deuten...werd dann wohl endlich mal die Flat fürs Netz sinnvoll hier nutzen müssen.:genau
    Mit Fotos dabei..

    Guten Ausklang der Sonntagsfreizeit noch...

    MfG
    LST
     
  11. #11 fireboy, 11.07.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Kling wie nen ex Problem von mir.

    Schau ma ob das was du beim Fahren meinst nicht am Panhardstab liegt.
     
Thema: Dana 30 Achse YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj gleich 30 35 c