Mercedes Benz Kühlung

Diskutiere Mercedes Benz Kühlung im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, ich will an meinen Mercedes eine Anhängerkupplung anbauen. Jetzt ist aber mein Problem das da steht ich brauch auch einen neuen Lüfter,...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hallo,

    ich will an meinen Mercedes eine Anhängerkupplung anbauen. Jetzt ist aber mein Problem das da steht ich brauch auch einen neuen Lüfter, der mindest 600 - 850 Watt hat.

    Was meint ihr wie wichtig ist das, und wo ist es entscheidend??

    Hier mal die AHK

    http://www.kupplung.de/Anhaengerkup...ttsatz-mercedes-e-klasse-kombi-ks-005877.html


    Problem ist ich bekomme den Lüfter nicht schnell genung ran, da ich ein Auto auf dem Anhänger nach Deutschland schaffen will.

    Ach ja der Aktuelle Lüfter hat nur 400 watt
     
  2. #2 Intruder66, 23.06.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ist das ein Automatik ? Aber eigentlich auch egal, denn der grund wird der selbe seien warum men bei nem Automatik Fahrzeug immer nen extra Ölkühler in unseren Breitengraden verbauen sollte. Im anhängerbtieb und auch gerade mit Trailer und Fahrzeug drauf bedeutet das ne nette Belastung für Motor und Getriebe, wenn mandann noch auf ner Autobahn unterwegs ist mit vielen warmen Abgasen usw. oder wenn dann noch Steigungen oder Berge zu beweltigen sind. Es kann auch schon reichen Motor oder Getriebe zu überhitzen wenn man mit dem Gespann an nem warmen Sommertag unterwegs ist. Wenn also eine Lüfterleistung als minimum empfohlen wird die um die Hälfte höher liegt, würde ich mir beim ziehen eines max 800 kg Wohnwagens nicht so viele Gedanken machen , aber bei nem Anhänger mit Fahrzeug hinten drauf...ne würde ich lassen. Kannste nicht nen zusatzlüfter verbauen oder so etwas?
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Nee geht net, das einzige ist eben dann noch den Lüfter komplet zu tauschen. Naja werd ich wohl die 4000km mit dem Jeep fahren!!
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    600 oder gar 850 Watt??? kann ich mir nicht vorstellen, die hätten eine Stromaufnahme von 50-70A!!!!

    Der zusatzlüfter eines GMC Yukon V8 hat knapp 14A.
    Und das bei einem Durchmesser von 46 cm und einer Förderleistung von 1.100 cfm!!!!

    Da passt was mit den Angaben nicht.
     
  5. #5 Intruder66, 26.06.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ja und warum soll ein Haupt Lüfter nicht solche Wattaufnamen haben? Mein Volvo Lüfter hat mit kleinerem Durchmesser auch schon 40 Watt . Viele normale PKW haben heute solche Stromintensieven Lüfter verbaut. Weiß aber leider nicht wie das bei MB ist.
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Das findest du aber überral auch Bei Mercedes erzählen sie dir das!!

    Für den Anhängebetrieb muss der Gebläsemotor der Kühlung eine Mindestleistung von 600 oder 850 W haben. Die Gebläsemotoren mit der Bestellnummer A0015004493 / A0015000493 / A2115000693 von Mercedes erfüllen diese Anforderungen.

    Und es gibt ja auch die Lüfter mit der leistung!!
     
Thema:

Mercedes Benz Kühlung