fuss vom gas = motorbremsengeräusch

Diskutiere fuss vom gas = motorbremsengeräusch im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo zusammen, ich hab grad mal keine ahnung....:nachdenklich bei meinem granny 5.2er hab ich folgendes phänomen: wenn ich ab ca 75 km/h...

  1. #1 Morpheus78HD, 10.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hallo zusammen,

    ich hab grad mal keine ahnung....:nachdenklich
    bei meinem granny 5.2er hab ich folgendes phänomen:

    wenn ich ab ca 75 km/h vom gas gehe, hört sich irgendetwas "komisch" an. so ungefähr wenn ich recht stark bergab fahre und dann einfach nur die motorbremse nutze. wisst ihr was ich meine???

    das ganze passiert wie schon gesagt ab ca 80km/h. bei ca 120km/h und fuss vom gas wird es ein wenig lauter...

    leider komme ich überhaupt nicht drauf was es sein könnte. vielleicht war es auch schon immer und ist mir aber nur nie aufgefallen.

    jetzt bin ich mal gespannt...
    tobi
     
  2. #2 Morpheus78HD, 10.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Keiner ne Ahnung...???
     
  3. #3 Frankie, 10.06.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wo kommt es das Geräusch ungefähr her?

    Ich hatte auch Geräusche ab ca. 80 km/h, aber das waren Abrollgeräusche von den Reifen. Wird vermutlich wohl nicht Dein Problem sein.

    Ich weiß ja, dass man das nicht unbedingt machen sollte, aber für ein paar Meter könntest Du ja mal während der Fahrt auf "N" schalten und schauen, ob das Geräusch dann immer noch da ist.

    Haste keine Videokamera? Wenn nicht, würde es auch eine normale Digicam tun - die meisten haben ja eine Videofunktion. Die kannste dann irgendwo im Auto hinlegen und laufen lassen und schon könntest Du das Geräusch hier einstellen. Nur so als Idee...
     
  4. #4 Morpheus78HD, 10.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Tja das ist ehrlich gesagt eine gute Frage... Ich bezweifel stark das es vom Motor kommt, und hoffe das es nicht aus dem getriebebereich her ist. Kann es nur schwer lokalisieren, da es auch nicht all zu stark ist...

    Ich werde die Tage mal versuchen ob ich es irgendwie auf Video hörbar machen kann.
     
  5. #5 vollernter, 10.06.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    klingt nach nem lager im antriebsstrang.
    man müsste es halt hören.
    aber solange er geräusche macht, läuft er ja noch :cool

    versuch das mal mit irgend einem aufzeichnungsgerät, vielleicht klappt das ja.
    wäre interessant.

    gruss,

    bernd
     
  6. #6 Morpheus78HD, 11.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ich werde die tage schauen ob ich das ganze auf video bekomme
     
  7. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Probier mal genauer zu lokalisieren. Könnte es evtl. von hinten kommen, klingt für mich nach Differential hinten.


    Olli
     
  8. #8 SittingBull, 13.06.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :verdacht Pinionlager Hinterachse
     
  9. #9 Eagle Eye, 13.06.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    lauf mal mit der fettpresse ums auto,
    kann hin und wieder wunder bewirken
     
  10. #10 Morpheus78HD, 14.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    bin leider am woe nicht dazu gekommen ne aufnahme zu machen... :(
     
  11. #11 Morpheus78HD, 14.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ja aber es hört sich an wie wenn es mittig unter dem auto wäre... könnte mich auch täuschen... aber es scheint wirklich recht mittig zu sein...
     
  12. #12 vollernter, 14.06.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    dann isses evtl. auch der kardanausgang aus dem VTG.

    aber pinion ist wohl am wahrscheinlichsten.

    hast du ne möglichkeit, auf ne bühne zu kommen und da mal abzuhören?
    is ein gedanke, sollte aber machbar sein.

    geräusche übertragen sich, daher isses schwierig, im auto während der fahrt sowas einzugrenzen.

    gruss,

    bernd
     
  13. #13 Morpheus78HD, 14.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hallo bernd,

    wie soll ich mir das auf ner bühne anhören??? steh ich grade auf dem schlauch????

    tobi
     
  14. #14 vollernter, 14.06.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    also ich machs so, dass der wagen angehoben ist, dann motor starten,
    fahrstufe einlegen (idealerweise sitzt dabei jemand im auto) und mit nem
    schraubenzieher oder besser einem stetoskop mal abhören.

    des geht schon, die räder und wellen drehen, je nach zustand kann man rauserkennen,
    wo es rau läuft. ein lager, das den geist aufgibt hört man.

    gruss,

    bernd
     
  15. #15 Morpheus78HD, 14.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    aber ich kann doch nicht nur im standgas... das ganze passiert ab 80 km/h wenn ich vom gas gehe... stell mir das ehrlich gesagt nicht so doll vor auf ner bühne... oder???

    :nachdenklich
     
  16. #16 vollernter, 14.06.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    ham wa alles schon getan, lach

    logisch, is alles mit vorsicht zu geniessen, nichts herausvordern, ich will keinem
    was anraten, was zu tun, wo sich demjenigen die nackenhaare stellen!!!

    aber mittels abhören, erkennt man bereits eher, also bei geringerer geschwindigkeit,
    ob des eine oder andere lager was hat.


    in der regel isses des pinionlager, wenn mans nicht genau zuordnen kann,
    würd ich bei dem anfangen, zu tauschen.
     
  17. #17 Morpheus78HD, 14.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    hast ja auch gut reden... hahaha
    iss doch deine eigene hebebühne oder??? wenn cih eine hätte könnte ich auch mal schnell hier und da... :-)
     
  18. #18 vollernter, 14.06.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    so ne bühne is ein riesiger vorteil, stimmt.

    is zwar nicht die jüngste, aber sie tuts in alle richtungen.

    wie ein börsianer hab ich auf diese eine bühne, die nun mir gehört, schon seit jahren spekuliert.

    die beste anschaffung, wenn der platz dazu da is.
     
  19. #19 Morpheus78HD, 14.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ja wir suchen momentan ein kleine halle wo wir schrauben können... dann kommt da auch ein bühnchen rein... das iss schon ein traum wenn man die möglichkeiten dazu hat...
     
  20. #20 Morpheus78HD, 18.06.2010
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    so ich habe jetzt mehrmals versucht das geräusch aufzunehmen. aber man hört es auf der aufnahme nur ganz leise und wenn man nicht weiss das es das ist dann hört mans gar nicht. ich werde die tage mal bei meiner jeep werkstatt vorbeifahren... die sollen mal gucken...
     
Thema:

fuss vom gas = motorbremsengeräusch